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Eine Phase-1-Studie zur intravenösen Verabreichung von ProMetic Plasminogen (human) bei Erwachsenen und Kindern mit Plasminogenmangel

28. August 2017 aktualisiert von: Prometic Biotherapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Pharmakokinetik von ProMetic Plasminogen, verabreicht als intravenöse Infusion bei Erwachsenen und Kindern mit Hypoplasminogenämie

ProMetic initiiert eine erste Studie am Menschen mit dem Titel „Eine Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Pharmakokinetik von ProMetic Plasminogen, verabreicht als intravenöse Infusion bei Erwachsenen und Kindern mit Hypoplasminogenämie“. Die allgemeinen Ziele dieser klinischen Studie (Protokoll Nr. 2002C005G) bestehen darin, die optimale Dosis und das optimale Intervall zu bestimmen, die zur Unterstützung der geplanten Phase-2/3-Studie erforderlich sind, und die anfängliche Sicherheit und Verträglichkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Phase-1-Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie mit Probanden aus dem ganzen Land. Es handelt sich um eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie bei Patienten mit Hypoplasminogenämie im Alter von 12 Jahren und älter.

Es sind drei Dosiskohorten geplant, um eine angestrebte Stichprobengröße von 12 auswertbaren Probanden zu erreichen. Dadurch wird sichergestellt, dass in jeder Kohorte mindestens 4 auswertbare Fächer vorhanden sind. Aufgrund der Herausforderungen der Patientenverfügbarkeit und der Belastung durch Auslandsreisen werden in jede Kohorte nicht mehr als 6 Probanden aufgenommen. Jeder Proband kann an mehreren Kohorten teilnehmen, wenn der Prüfer dies für angemessen hält.

In jeder Kohorte muss bei jedem Probanden eine Hypoplasminogenämie diagnostiziert werden und er muss eine Plasminogenaktivität von ≤ 40 % aufweisen, bevor ihm eine Einzeldosis Plasminogen (human), das Prüfpräparat, verabreicht wird. Plasminogen wird als intravenöse (IV) Infusion in den folgenden Dosen verabreicht:

  • Kohorte 1: 2 mg/kg
  • Kohorte 2: 6 mg/kg
  • Kohorte 3*: 12 mg/kg * Optional. Wenn in Kohorte 1 oder 2 optimale Dosierungsinformationen nachgewiesen werden, wird Kohorte 3 nicht weiterverfolgt.

Bei jeder Dosisstufe werden die Plasmaplasminogenaktivität und die Antigenspiegel gemessen, um ein pharmakokinetisches Profil zu erstellen. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: Ausgangswert unmittelbar vor der Dosierung; am Ende der Infusion; und 1, 6, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 216 Stunden nach dem Ende der Infusion. Die Besuche 1–4 und 11 müssen am klinischen Standort durchgeführt werden. Ein Proband kann die Besuche 5–10 am klinischen Standort durchführen oder die Studienverfahren durch Hausbesuche von einer Krankenschwester der Home Health Nurses Group (HHNG) durchführen lassen, wenn weitere Besuche am Studienstandort nicht möglich oder praktikabel sind.

Die Probanden erhalten 14 Tage nach der IV-Infusion einen weiteren Besuch für Besuch 10 (Tag 15, kurzfristiger Sicherheitsbesuch). Die Probanden kehren 30 Tage nach der intravenösen Infusion für Besuch 11 (Tag 30, Nachsorge-Sicherheitsbesuch) in die Klinik zurück, um unerwünschte Ereignisse (UEs), Immunogenitätstests, routinemäßige Sicherheitstests und -verfahren sowie abschließende Virussicherheitstests zu erfassen. es sei denn, das Subjekt tritt einer anderen Kohorte bei.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Indiana Hemophilia and Thrombosis Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat seine Einwilligung/Einwilligung nach Aufklärung gegeben, oder der Vormund des Probanden hat seine Einwilligung erteilt, wenn der Proband unter 18 Jahre alt ist
  2. Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 12 und 80 Jahren
  3. Bei der Person wurde eine Hypoplasminogenämie diagnostiziert, die sich durch einen abnormalen, verringerten Plasminogen-Aktivitätsgrad bemerkbar macht, unabhängig vom Plasminogen-Antigen-Spiegel
  4. Das Subjekt hat einen Plasminogen-Aktivitätsgrad von ≤ 40 %.
  5. Der Proband hat eine dokumentierte Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV) und das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder hat vor der IMP-Verabreichung die erste Dosis des HAV- und HBV-Impfstoffs erhalten und soll die zweite Impfstoffdosis erhalten
  6. Das Subjekt (männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter) erklärt sich damit einverstanden, vom Screening bis 14 Tage nach der IMP-Verabreichung Verhütungsmethoden anzuwenden, es sei denn, es ist dokumentiert, dass es biologisch (z. B. nach der Menopause, noch nicht begonnene Menstruation) oder chirurgisch (Vasektomie) steril ist

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient weist in der Vergangenheit schwere Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf Blut oder Blutprodukte auf, die nach Ansicht des Prüfers möglicherweise eine Wiederbelebung erfordern oder auf andere Weise die Teilnahme an der Studie verhindern
  2. Der Proband weist Anzeichen einer unkontrollierten Hypertonie auf
  3. Bei der Person liegen klinische oder laborchemische Hinweise auf eine interkurrente Infektion vor, die sich durch Symptome wie Fieber, Tachykardie oder andere spezifische Anzeichen und Symptome belegen*
  4. Die Person ist schwanger und/oder stillt
  5. Der Proband hat oder hatte innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut
  6. Das Subjekt ist ein früherer Empfänger einer Organtransplantation
  7. Der Proband erhält exogenes Plasminogen (okular oder intravenös), einschließlich Plasminogen in Laborqualität und frisches lyophilisiertes Plasma innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn
  8. Der Proband leidet an einer psychiatrischen Störung, einer anderen psychischen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  9. Der Proband hatte in einer früheren Kohorte dieser Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
  10. Der Patient weist Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung auf, definiert als Serumkreatinin von > dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts
  11. Der Patient weist Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, definiert als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts für ALT und/oder AST und/oder alkalische Phosphatase (ALP).
  12. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an einer anderen vom IRB genehmigten interventionellen klinischen Studie zu einem Arzneimittel, Biologikum oder Gerät teilgenommen
  13. Das Subjekt leidet an einer chronischen oder akuten, klinisch bedeutsamen, interkurrenten Erkrankung (z. B. Herz-, Leber-, Nieren-, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, neoplastischen, immunologischen und skelettalen Erkrankungen), von der der Prüfer feststellt, dass sie die Sicherheits- oder pharmakokinetischen Beurteilungen hierfür beeinträchtigen könnte lernen
  14. Der Proband ist nicht in der Lage, die Terminvorgaben des Protokolls einzuhalten. *Hinweis: Probanden mit einer interkurrenten Infektion können nicht teilnehmen. Probanden, die dieses Ausschlusskriterium beim Baseline-Besuch erfüllen, können jedoch zu einem erneuten Baseline-Besuch zurückkehren, sobald die Infektion nach Angaben des Prüfarztes als abgeklungen gilt, und können in die Kohorte aufgenommen werden, die zu diesem Zeitpunkt aktiv rekrutiert, wenn alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Niedrigdosisgruppe von 2 mg/kg Plasminogen (Mensch) intravenös
Aus Plasma gewonnenes gereinigtes Plasminogen, formuliert für die intravenöse Verabreichung
Experimental: Kohorte 2
mittlere Dosisgruppe von 6 mg/kg Plasminogen (Mensch) intravenös
Aus Plasma gewonnenes gereinigtes Plasminogen, formuliert für die intravenöse Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches (PK) Profil von lyophilisiertem Plasminogen (PLG). Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (sowohl AUC0-t als auch AUC0-inf), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Verteilungsvolumen (Vd), Clearance (Cl) und mittlere Verweilzeit (MRT).
Zeitfenster: 8 Monate
Die folgenden PK-Parameter werden anhand der PLG-Aktivität und der Antigenspiegel mithilfe der nicht-kompartimentellen PK-Analysemethode berechnet: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (sowohl AUC0-t als auch AUC0-inf), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Verteilungsvolumen ( Vd), Clearance (Cl) und mittlere Verweilzeit (MRT). Pharmakokinetisches (PK) Profil von lyophilisiertem Plasminogen (PLG) bei 3 Dosisstufen (die dritte Dosis ist optional) bei Patienten mit Hypoplasminogenämie zur Bestimmung der gewünschten Dosis und des Dosierungsintervalls, die in einer Phase-2/3-Studie untersucht werden sollen.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PLG bei Patienten mit Hypoplasminogenämie, gemessen anhand der Häufigkeit, des Schweregrads und des Zusammenhangs unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 8 Monate
Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang etwaiger unerwünschter Ereignisse. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die in der Anamnese, den Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und den klinischen Labortests beobachtet oder gemeldet wurden. Beurteilung der Entwicklung von Antikörpern gegen Plasminogen.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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