- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02312180
Eine Phase-1-Studie zur intravenösen Verabreichung von ProMetic Plasminogen (human) bei Erwachsenen und Kindern mit Plasminogenmangel
Eine Phase-1-Studie zur Dosissteigerung und Pharmakokinetik von ProMetic Plasminogen, verabreicht als intravenöse Infusion bei Erwachsenen und Kindern mit Hypoplasminogenämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Phase-1-Studie handelt es sich um eine Single-Center-Studie mit Probanden aus dem ganzen Land. Es handelt sich um eine offene, einarmige Dosissteigerungsstudie bei Patienten mit Hypoplasminogenämie im Alter von 12 Jahren und älter.
Es sind drei Dosiskohorten geplant, um eine angestrebte Stichprobengröße von 12 auswertbaren Probanden zu erreichen. Dadurch wird sichergestellt, dass in jeder Kohorte mindestens 4 auswertbare Fächer vorhanden sind. Aufgrund der Herausforderungen der Patientenverfügbarkeit und der Belastung durch Auslandsreisen werden in jede Kohorte nicht mehr als 6 Probanden aufgenommen. Jeder Proband kann an mehreren Kohorten teilnehmen, wenn der Prüfer dies für angemessen hält.
In jeder Kohorte muss bei jedem Probanden eine Hypoplasminogenämie diagnostiziert werden und er muss eine Plasminogenaktivität von ≤ 40 % aufweisen, bevor ihm eine Einzeldosis Plasminogen (human), das Prüfpräparat, verabreicht wird. Plasminogen wird als intravenöse (IV) Infusion in den folgenden Dosen verabreicht:
- Kohorte 1: 2 mg/kg
- Kohorte 2: 6 mg/kg
- Kohorte 3*: 12 mg/kg * Optional. Wenn in Kohorte 1 oder 2 optimale Dosierungsinformationen nachgewiesen werden, wird Kohorte 3 nicht weiterverfolgt.
Bei jeder Dosisstufe werden die Plasmaplasminogenaktivität und die Antigenspiegel gemessen, um ein pharmakokinetisches Profil zu erstellen. Zu folgenden Zeitpunkten werden Blutproben entnommen: Ausgangswert unmittelbar vor der Dosierung; am Ende der Infusion; und 1, 6, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 216 Stunden nach dem Ende der Infusion. Die Besuche 1–4 und 11 müssen am klinischen Standort durchgeführt werden. Ein Proband kann die Besuche 5–10 am klinischen Standort durchführen oder die Studienverfahren durch Hausbesuche von einer Krankenschwester der Home Health Nurses Group (HHNG) durchführen lassen, wenn weitere Besuche am Studienstandort nicht möglich oder praktikabel sind.
Die Probanden erhalten 14 Tage nach der IV-Infusion einen weiteren Besuch für Besuch 10 (Tag 15, kurzfristiger Sicherheitsbesuch). Die Probanden kehren 30 Tage nach der intravenösen Infusion für Besuch 11 (Tag 30, Nachsorge-Sicherheitsbesuch) in die Klinik zurück, um unerwünschte Ereignisse (UEs), Immunogenitätstests, routinemäßige Sicherheitstests und -verfahren sowie abschließende Virussicherheitstests zu erfassen. es sei denn, das Subjekt tritt einer anderen Kohorte bei.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Indiana Hemophilia and Thrombosis Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat seine Einwilligung/Einwilligung nach Aufklärung gegeben, oder der Vormund des Probanden hat seine Einwilligung erteilt, wenn der Proband unter 18 Jahre alt ist
- Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter zwischen 12 und 80 Jahren
- Bei der Person wurde eine Hypoplasminogenämie diagnostiziert, die sich durch einen abnormalen, verringerten Plasminogen-Aktivitätsgrad bemerkbar macht, unabhängig vom Plasminogen-Antigen-Spiegel
- Das Subjekt hat einen Plasminogen-Aktivitätsgrad von ≤ 40 %.
- Der Proband hat eine dokumentierte Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus (HAV) und das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder hat vor der IMP-Verabreichung die erste Dosis des HAV- und HBV-Impfstoffs erhalten und soll die zweite Impfstoffdosis erhalten
- Das Subjekt (männlich oder weiblich im gebärfähigen Alter) erklärt sich damit einverstanden, vom Screening bis 14 Tage nach der IMP-Verabreichung Verhütungsmethoden anzuwenden, es sei denn, es ist dokumentiert, dass es biologisch (z. B. nach der Menopause, noch nicht begonnene Menstruation) oder chirurgisch (Vasektomie) steril ist
Ausschlusskriterien:
- Der Patient weist in der Vergangenheit schwere Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf Blut oder Blutprodukte auf, die nach Ansicht des Prüfers möglicherweise eine Wiederbelebung erfordern oder auf andere Weise die Teilnahme an der Studie verhindern
- Der Proband weist Anzeichen einer unkontrollierten Hypertonie auf
- Bei der Person liegen klinische oder laborchemische Hinweise auf eine interkurrente Infektion vor, die sich durch Symptome wie Fieber, Tachykardie oder andere spezifische Anzeichen und Symptome belegen*
- Die Person ist schwanger und/oder stillt
- Der Proband hat oder hatte innerhalb von 3 Jahren nach Studienbeginn eine bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Das Subjekt ist ein früherer Empfänger einer Organtransplantation
- Der Proband erhält exogenes Plasminogen (okular oder intravenös), einschließlich Plasminogen in Laborqualität und frisches lyophilisiertes Plasma innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn
- Der Proband leidet an einer psychiatrischen Störung, einer anderen psychischen Störung oder einer anderen medizinischen Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen oder die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
- Der Proband hatte in einer früheren Kohorte dieser Studie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis.
- Der Patient weist Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung auf, definiert als Serumkreatinin von > dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts
- Der Patient weist Anzeichen einer Leberfunktionsstörung auf, definiert als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts für ALT und/oder AST und/oder alkalische Phosphatase (ALP).
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an einer anderen vom IRB genehmigten interventionellen klinischen Studie zu einem Arzneimittel, Biologikum oder Gerät teilgenommen
- Das Subjekt leidet an einer chronischen oder akuten, klinisch bedeutsamen, interkurrenten Erkrankung (z. B. Herz-, Leber-, Nieren-, endokrinen, neurologischen, hämatologischen, neoplastischen, immunologischen und skelettalen Erkrankungen), von der der Prüfer feststellt, dass sie die Sicherheits- oder pharmakokinetischen Beurteilungen hierfür beeinträchtigen könnte lernen
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Terminvorgaben des Protokolls einzuhalten. *Hinweis: Probanden mit einer interkurrenten Infektion können nicht teilnehmen. Probanden, die dieses Ausschlusskriterium beim Baseline-Besuch erfüllen, können jedoch zu einem erneuten Baseline-Besuch zurückkehren, sobald die Infektion nach Angaben des Prüfarztes als abgeklungen gilt, und können in die Kohorte aufgenommen werden, die zu diesem Zeitpunkt aktiv rekrutiert, wenn alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Niedrigdosisgruppe von 2 mg/kg Plasminogen (Mensch) intravenös
|
Aus Plasma gewonnenes gereinigtes Plasminogen, formuliert für die intravenöse Verabreichung
|
Experimental: Kohorte 2
mittlere Dosisgruppe von 6 mg/kg Plasminogen (Mensch) intravenös
|
Aus Plasma gewonnenes gereinigtes Plasminogen, formuliert für die intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches (PK) Profil von lyophilisiertem Plasminogen (PLG). Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (sowohl AUC0-t als auch AUC0-inf), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Verteilungsvolumen (Vd), Clearance (Cl) und mittlere Verweilzeit (MRT).
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die folgenden PK-Parameter werden anhand der PLG-Aktivität und der Antigenspiegel mithilfe der nicht-kompartimentellen PK-Analysemethode berechnet: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (sowohl AUC0-t als auch AUC0-inf), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Verteilungsvolumen ( Vd), Clearance (Cl) und mittlere Verweilzeit (MRT).
Pharmakokinetisches (PK) Profil von lyophilisiertem Plasminogen (PLG) bei 3 Dosisstufen (die dritte Dosis ist optional) bei Patienten mit Hypoplasminogenämie zur Bestimmung der gewünschten Dosis und des Dosierungsintervalls, die in einer Phase-2/3-Studie untersucht werden sollen.
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PLG bei Patienten mit Hypoplasminogenämie, gemessen anhand der Häufigkeit, des Schweregrads und des Zusammenhangs unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: 8 Monate
|
Häufigkeit, Schwere und Zusammenhang etwaiger unerwünschter Ereignisse.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, die in der Anamnese, den Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung und den klinischen Labortests beobachtet oder gemeldet wurden.
Beurteilung der Entwicklung von Antikörpern gegen Plasminogen.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2002C005G
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