- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02315872
ACTH für Müdigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose (ACTH)
Die Wirkung von ACTH (Acthar) auf Messungen der chronischen Müdigkeit bei Patienten mit schubförmiger Multipler Sklerose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35058
- North Central Neurology Associates, PC
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Providence Medical Group - Medford Neurology
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
- Providence St. Vincent Medical Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Medical Center
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Health System -- Institute for Research and Innovation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Diagnose von schubförmiger MS gemäß Definition der McDonald Criteria 2011 Revision für mindestens 6 Monate
- Wurden mindestens 6 Monate lang mit Interferon beta 1a oder 1b, Glatirameracetat, Fingolimod, Dimethylfumarat oder Teriflunomid behandelt, mit einer gemeldeten Adhärenzrate von mindestens 75 % zum Zeitpunkt des Screenings
- Haben Sie einen Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) Score von 0 bis 4, einschließlich
- Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) ≥ 38 oder Functional Systems Scores (FSS) ≥ 36, Beck Depression Inventory-II (BDI-II) größer oder gleich 19 und Expanded Disability Status Scale (EDSS) größer oder gleich 9
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie bewährte Methoden anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
- Kann den Zweck und die Risiken der Studie verstehen
- Muss bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Muss bereit sein, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Der Proband muss zustimmen, während der Studie keinen Lebendimpfstoff oder attenuierten Lebendimpfstoff zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Sie haben eine der Kontraindikationen für Acthar Gel, die auf dem zugelassenen Etikett aufgeführt sind, einschließlich Empfindlichkeit gegenüber Proteinen porcinen Ursprungs.
- Behandlung mit systemischen oder oralen Kortikosteroiden jeglicher Art in den 90 Tagen vor Studienbeginn/Randomisierung
- Hatte einen Rückfall oder eine dokumentierte objektive neurologische Verschlechterung in 90 Tagen vor Studienbeginn/Randomisierung
- Hat gleichzeitig eine andere neurologische Erkrankung als Multiple Sklerose
- Geschichte der Schlafapnoe
- Vorgeschichte (innerhalb von 90 Tagen) von nächtlichen Schmerzen und/oder nächtlichen Krämpfen, die den Schlaf beeinträchtigen oder unterbrechen, oder unkontrolliertes nächtliches Restless-Legs-Syndrom
- Vorgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen, Manie/Hypomanie
- Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, dekompensierter Herzinsuffizienz, chronischer Lungenerkrankung, Emphysem, Anämie, Blutungsstörung, gastrointestinaler Blutung, Darmgeschwür, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörung, Diabetes Typ I oder II, unkontrollierter Hypertonie, Anfallsleiden, Herzrhythmusstörung, Immunschwächestörung , HIV-AIDS, Tuberkulose oder dysthyreoidaler Zustand (Patienten mit Hypothyreose oder Hyperthyreose in der Vorgeschichte, die auf physiologische Werte korrigiert wurden, werden nicht ausgeschlossen)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, außer Tabak in den letzten 5 Jahren oder aktuelle Alkoholabhängigkeit
- Gegenwärtiger Gebrauch von Cannabis, Opiaten, Benzodiazepinen, Barbituraten, Gabapentin, Pregabalin, Topiramat, Divalproex-Natrium, Carbamazepin, Oxcarbazepin oder anderen Gaba-ergen Medikamenten außer Tizanidin oder Baclofen, die zur Spastikbehandlung zugelassen sind
- Vorgeschichte eines bösartigen Neoplasmas mit Ausnahme eines früheren Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das vor dem Screening-Besuch erfolgreich behandelt wurde
- Vorgeschichte einer Psychose oder Vorgeschichte der Anwendung von Neuroleptika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Haloperidol, Chlorpromazin, Aripiprazol, Olanzapin, Risperidon
- Suizidversuch in der Vorgeschichte, aktuelle Suizidgedanken oder Vorbereitung auf Suizid
- Aktueller Konsum von Amphetaminen oder Methylphenidat
- Aktuelle Verwendung von Modafinil oder Armodafinil
- Aktuelle Verwendung von Amantidin
Das Subjekt muss ein arzneimittelfreies Intervall gehabt haben von:
A. 7 Tage für die vorherige Nutzung von: i. Methylphenidat, Amphetamin oder Dextroamphetamin ii. Modafinil oder Armodafinil iii. Diphenhydramin, Phenylephrin, Loratadin iv. Gabapentin, Pregabalin, Topiramat, Valproat/Divalproex v. Oxcarbazepin vi. Codein, Hydrocodon, Oxycodon, Diphenhydramin, Phenylephrin, Gabapentin, Pregabalin, Topiramat, Valproat/Divalproex, Oxcarbazepin, Codein, Hydrocodon, Oxycodon b. 14 Tage für die vorherige Nutzung von: i. Desloratadin ii. Amantidin iii. Alprazolam, Lorazepam, Morphin, Hydromorphon, Amantidin, Alprazolam, Lorazepam iv. Morphin, Hydromorphon c. 28 Tage für die vorherige Nutzung von: i. Clonazepam ii. Cannabis oder andere Cannabinoide d. 90 Tage bei vorheriger Einnahme von Carbamazepin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACTH
Das Studienmedikament (ACTH 40 Einheiten) wird 2 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan verabreicht.
Wenn der Patient dieses Dosierungsschema verträgt, wird die Dosis auf 80 Einheiten zweimal wöchentlich erhöht.
Wenn die Dosis von 80 Einheiten nicht vertragen wird, wird die Dosis für den Rest der 24-wöchigen Teilnahme auf 40 Einheiten zweimal wöchentlich reduziert.
Die wöchentlichen Dosen werden im Abstand von 3 Tagen verabreicht, beispielsweise jeden Montag und Donnerstag oder jeden Dienstag und Freitag.
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ACTH-Injektionen zweimal wöchentlich für 28 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 28 Wochen lang zweimal wöchentlich subkutan verabreicht.
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Placebo-Injektionen zweimal wöchentlich für 28 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Müdigkeit nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
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Von den Patienten berichtete Ermüdungsgrade, gemessen anhand der Punktzahl auf der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) und der Fatigue Severity Scale (FSS) nach 28 Wochen.
Das MFIS in voller Länge besteht aus 21 Elementen.
Eine höhere Punktzahl im MFIS weist auf einen größeren Einfluss der Erschöpfung auf die Aktivitäten eines Patienten hin.
Die FSS ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Erschöpfung und ihre Auswirkungen auf die Aktivitäten und den Lebensstil einer Person bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen misst.
Höhere Werte auf jeder Skala weisen auf eine stärkere Ermüdung hin.
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28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionen nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
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Von Patienten berichtete Depression, gemessen mit dem Beck Depression Inventory-II (BDI-II) nach 28 Wochen.
Der BDI-II ist ein aus 21 Items bestehendes Multiple-Choice-Inventar zur Selbstauskunft, das als Indikator für die Schwere einer Depression verwendet wird.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen größeren Schweregrad der Depression hin.
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28 Wochen
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Schläfrigkeit mit 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
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Patientenberichtete Tagesmüdigkeit gemessen anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) nach 28 Wochen.
Der ESS ist ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 8 Fragen.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) ihre übliche Wahrscheinlichkeit einzunicken oder einzuschlafen, während sie acht verschiedenen Aktivitäten nachgehen.
Der ESS-Score (die Summe von 8 Itemscores, 0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen.
Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im Alltag oder ihre „Tagesschläfrigkeit“.
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28 Wochen
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Lebensqualität nach 28 Wochen
Zeitfenster: 28 Wochen
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Von den Patienten berichtete Lebensqualität, gemessen durch die 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsbefragung (SF-36) nach 28 Wochen.
Der SF-36 ist eine 36 Punkte umfassende, von Patienten berichtete Umfrage zur psychischen und physischen Gesundheit von Patienten.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.
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28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanely Cohan, MD, PhD, Providence Health & Services
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Ermüdung
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenocorticotropes Hormon
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-120A
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