- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02318836
Einzeldosis-Pharmakokinetik und Sicherheit von oralem Lofexidin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Parallelgruppen-Einzeldosisstudie der Phase 1 mit Lofexidin bei 6 erwachsenen Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 5–6) und 6 erwachsenen Probanden mit mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 7–9). ), 6 erwachsene Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 10–15) und 6 Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion, deren Durchschnittsalter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlechterverteilung denen der Kohorten mit eingeschränkter Leberfunktion ähnlich sein sollten. Die Probanden werden vom Abend vor der Dosierung bis 144 Stunden nach der Dosierung in einer stationären Einrichtung untergebracht.
Probanden, die das Screening erfolgreich abgeschlossen haben, melden sich zu einem geeigneten Zeitpunkt am Abend vor der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) in der stationären Einrichtung, um eine Fastenzeit von mindestens 10 Stunden zu gewährleisten. Am nächsten Morgen (Tag 1) erhalten die Probanden, während sie noch nüchtern sind, eine einzelne orale Dosis von 400 µg Lofexidin-HCl (zwei 200 µg-Tabletten). In den nächsten 144 Stunden (Tag 7) werden zu mehreren Zeitpunkten Blutproben für die pharmakokinetische (PK) Analyse entnommen. Gepoolte Urinproben werden 0 bis 3 Stunden, 3 bis 6 Stunden, 6 bis 12 Stunden, 12 bis 24 Stunden, 24 bis 48 Stunden, 48 bis 96 Stunden, 96 bis 120 Stunden und 120 bis 144 Stunden nach der Dosis entnommen. Die Sicherheit wird durch die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse (UE), die Messung von Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz) und klinische Labortests (Chemie, Hämatologie und Urinanalyse), die Aufzeichnung der Sicherheit von 12 Ableitungen und Holter-Elektrokardiogramme (EKGs) sowie die Durchführung körperlicher Untersuchungen beurteilt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Website wird jedes Thema im Detail anhand von Kriterien bewerten, darunter:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren bei der Einschreibung mit einem BMI zwischen 19 und 38 kg/m2 (einschließlich).
Der Proband ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn:
- Passende Kontrollperson: normale Leberfunktion und frei von anderen klinisch bedeutsamen Krankheiten oder Beschwerden sowie Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Laborergebnisse und andere Tests, die mit dem Gesundheitszustand übereinstimmen, wie vom Prüfer festgelegt.
- Proband mit leichter Leberfunktionsstörung: 5–6 Punkte im Child-Pugh-Stufensystem für Leberfunktionsstörung (Stufe A) und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborergebnisse und andere Tests, die mit der Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wie vom Prüfer festgelegt.
- Proband mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung: Score des Child-Pugh-Stagingsystems für Leberfunktionsstörungen von 7 bis 9 Punkten (Stufe B) und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborergebnisse und andere Tests, die mit der Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wie vom Prüfer festgelegt.
- Proband mit schwerer Leberfunktionsstörung: 10-15 Punkte im Child-Pugh-Stufensystem für Leberfunktionsstörung (Stadium C) und Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborergebnisse und andere Tests, die mit der Leberfunktionsstörung übereinstimmen, wie vom Prüfer festgelegt.
Ausschlusskriterien:
Die Website wird jedes Thema im Detail anhand von Kriterien bewerten, darunter:
- Die entsprechende Kontrollperson weist eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen auf, einschließlich Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- (GI), Nieren-, Leber-, Lungen-, endokriner, hämatologischer, vaskulärer, immunologischer, metabolischer oder Kollagenerkrankungen, oder die lebergeschädigte Person weist eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Erkrankungen auf signifikante Erkrankung einschließlich Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Nieren-, Lungen-, endokriner, hämatologischer, vaskulärer, immunologischer, metabolischer oder Kollagenerkrankung.
Auffällige Herz-Kreislauf-Untersuchung beim Screening, einschließlich einer der folgenden:
- klinisch signifikantes abnormales EKG (z. B. Herzblock zweiten oder dritten Grades, unkontrollierte Arrhythmie, QTcF-Intervall (Fridericia-Korrektur) >450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen).
- Herzfrequenz <45 Schläge pro Minute oder symptomatische Bradykardie;
- systolischer Blutdruck <90 mmHg oder symptomatische Hypotonie;
- Blutdruck >160/100 mmHg; oder
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts.
Personen mit Leberfunktionsstörung sind nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn außerdem eines der folgenden Ausschlusskriterien zutrifft:
- Erhebliche Blutungsdiathese oder Ösophagusblutung innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion innerhalb der letzten 4 Wochen, angezeigt durch Lebertransaminasen, alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase oder eine Verschlechterung des Serumbilirubins oder der Prothrombinzeit um ≥50 %.
- Vorgeschichte eines chirurgischen portosystemischen Shunts.
- Prothrombinzeit >18 Sekunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Normale Leberfunktion
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Lofexidin-HCl-Tabletten (zwei 200-µg-Tabletten) werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur als Einzeldosis von 400 µg am Morgen des ersten Tages nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Aktiver Komparator: Leichte Leberfunktionsstörung
(Child-Pugh-Score 5-6)
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Lofexidin-HCl-Tabletten (zwei 200-µg-Tabletten) werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur als Einzeldosis von 400 µg am Morgen des ersten Tages nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Aktiver Komparator: Mäßige Leberfunktionsstörung
(Child-Pugh-Score 7-9)
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Lofexidin-HCl-Tabletten (zwei 200-µg-Tabletten) werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur als Einzeldosis von 400 µg am Morgen des ersten Tages nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Aktiver Komparator: Schwere Leberfunktionsstörung
(Child-Pugh-Score 10-15)
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Lofexidin-HCl-Tabletten (zwei 200-µg-Tabletten) werden oral mit 240 ml Leitungswasser bei Raumtemperatur als Einzeldosis von 400 µg am Morgen des ersten Tages nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Profil: Cmax, Tmax, AUC, λz, CL/F, T½, CLr, CLd, Ae
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 144 Stunden nach der Einnahme
|
Cmax, Tmax, AUC, λz, CL/F, T½, CLr, CLd, Ae
|
vor der Einnahme bis 144 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Screening bis Tag 7
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Screening bis Tag 7
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Klinische Labortests
Zeitfenster: Screening bis Tag 7
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Hämatologie, Chemie, Urinanalyse
|
Screening bis Tag 7
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening bis Tag 7
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Blutdruck und Puls
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Screening bis Tag 7
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12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Screening bis Tag 7
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Screening bis Tag 7
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Holter-EKG
Zeitfenster: vor der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
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vor der Einnahme bis 8 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: James Longstreth, PhD, USWM, LLC (dba US WorldMeds)
- Studienleiter: Charles Gorodetzky, MD, PhD, USWM, LLC (dba US WorldMeds)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberinsuffizienz
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Narkotische Antagonisten
- Lofexidin
Andere Studien-ID-Nummern
- USWM-LX1-1007
- 1R01DA030916 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute on Drug Abuse)
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