- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02330627
Behandlung zur Verbesserung des positiven Valenzsystems bei Angstzuständen und Depressionen: Klinische Wirksamkeit und neurale Veränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037-0855
- UCSD Psychiatry Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Punktzahl auf dem PHQ-9 ist 10 oder höher und/oder die Punktzahl auf dem OASIS ist 8 oder höher.
- Zwischen 18 und 55 Jahren einschließlich.
- Ausreichende Englischkenntnisse haben, um Interviews, Fragebögen und alle anderen Studienverfahren zu verstehen und auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Kein Telefon oder einfacher Zugang zum Telefon.
- Jede Substanzgebrauchsstörung im vergangenen Jahr, mit Ausnahme von Personen mit leichten Alkohol-, Nikotin-, Koffein- und Marihuanakonsumstörungen, wird in die Studie aufgenommen.
- Bipolar I oder psychotische Störungen.
- Mittelschwere bis schwere traumatische Hirnverletzung mit Anzeichen von neurologischen Defiziten, neurologischen Störungen oder schweren oder instabilen Erkrankungen, die durch die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt werden könnten.
- Aktuelle und regelmäßige Anwendung (mehr als nicht während der letzten 30 Tage) eines Medikaments, das die Gehirnfunktion beeinträchtigen könnte, wie z. B. Anxiolytika, Antipsychotika, Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Betablocker, Schlafmittel, Opioide/Codein, Migränemedikamente.
- MRT-Kontraindikationen einschließlich: Herzschrittmacher, Metallfragmente in Augen/Haut/Körper (Splitter), Aorten-/Aneurysmaclips, Prothesen, Bypassoperationen/Koronararterienclips, Hörgerät, Herzklappenersatz, Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden , Metallplatten/Stifte/Schrauben/Drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Einheit), Personen, die jemals Metallarbeiter/Schweißer waren, Vorgeschichte von Augenoperationen/Augen aufgrund von Metall ausgewaschen, Sehprobleme, die mit Linsen nicht korrigierbar sind, Unfähigkeit, 60 Minuten lang still auf dem Rücken zu liegen; vorherige Neurochirurgie; Tätowierungen mit Metallfarbstoffen, Unwilligkeit, Körperpiercings zu entfernen, und Schwangerschaft.
- nicht korrigierbare Seh- oder Hörprobleme, da einige Tests eine intakte sensorische Funktion erfordern.
- Begleitende psychosoziale Behandlung: Teilnehmer, die eine laufende psychosoziale Behandlung absolvieren, müssen ein 12-wöchiges Stabilitätskriterium erfüllen, damit Symptomänderungen als Ergebnis anderer psychosozialer Behandlungen nicht mit Änderungen aufgrund der Forschung verwechselt werden.
- Unfähigkeit, die Erstbewertungsbatterie oder Behandlungssitzungen abzuschließen.
- Vom Interviewer beurteilte klinische Zustände, die eine unmittelbar bevorstehende klinische Versorgung erfordern (z. B. aktive Suizidgedanken). Diese Kriterien sind vorhanden, damit Teilnehmer mit diesen anderen, mehreren Symptomen an geeignete psychosoziale Dienste überwiesen werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung mit positivem Valenzsystem
10 einstündige Einzelsitzungen bestehend aus Psychoedukation und positiven Aktivitätsinterventionen zur Steigerung positiver Emotionen, Kognitionen und Verhaltensweisen.
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Vom Arzt durchgeführte einstündige Behandlungssitzungen konzentrierten sich auf die Präsentation von Begründungen und Anweisungen für die Durchführung positiver Aktivitätsübungen (z. B. Dankbarkeit, freundliche Handlungen) zwischen den Sitzungen.
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Kein Eingriff: Verspätete Behandlung (Warteliste)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der positiven Affekte gegenüber dem Ausgangswert (Zeitplan für positive und negative Affekte; modifizierte differenzielle Emotionsskala; zusammengesetzt)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) misst den positiven Affekt. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr wenig oder überhaupt nicht) bis 5 (extrem) beantwortet. Die Skala für positive Affekte reicht von 10 bis 50, und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an positiver Affektivität hin. Die Modified Differentielle Emotions Scale (mDES) misst positive Emotionen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie/überhaupt nicht) bis 4 (meistens/extrem) beantwortet. Höhere Werte auf der Subskala „Positive Emotionen“ weisen auf ein höheres Maß an positiver Emotion hin. Die Ergebnisse der Teilnehmer auf PANAS und mDES wurden zunächst über die Bewertungssitzungen hinweg standardisiert, indem sie für beide Gruppen in Z-Werte (M = 0, SD = 1) umgewandelt wurden. Der zusammengesetzte Index des positiven Affekts an jedem Bewertungspunkt war der Mittelwert der Z-Werte für diese Gelegenheit. Höhere Z-Scores weisen auf eine Zunahme der positiven Wirkung von der Baseline bis zur Nachbehandlung hin. |
Grundlinie, 10 Wochen
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Veränderung der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Reaktion gegenüber dem Ausgangswert im Striatum und im medialen präfrontalen Cortex, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) während Belohnungsversuchen bei der Monetary Incentive Delay (MID) Task
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Wechsel von Pre- zu Post-Assessment bei der neuronalen Aktivierung während Belohnungsversuchen bei der MID-Aufgabe.
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Grundlinie, 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der negativen Affekte gegenüber dem Ausgangswert (Zeitplan für positive und negative Affekte; modifizierte differenzielle Emotionsskala; Komposit)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) misst negative Affekte. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr wenig oder überhaupt nicht) bis 5 (extrem) beantwortet. Die Skala für negative Affekte reicht von 10 bis 50, und niedrigere Werte weisen auf ein geringeres Maß an negativer Affektivität hin. Die Modified Differentielle Emotions Scale (mDES) misst negative Emotionen. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie/überhaupt nicht) bis 4 (meistens/extrem) beantwortet. Niedrigere Werte auf der Subskala negative Emotionen weisen auf ein geringeres Maß an negativen Emotionen hin. Die zusammengesetzten Ergebnisse der Teilnehmer auf PANAS und mDES wurden zunächst über die Bewertungssitzungen hinweg standardisiert, indem sie in Z-Werte (M = 0, SD = 1) für beide Gruppen umgewandelt wurden. Der zusammengesetzte Index negativer Affekte zu jedem Bewertungszeitpunkt (d. h. vor der Bewertung – zu Studienbeginn, nach der Bewertung – 10 Wochen nach Studienbeginn) war der Mittelwert der Z-Werte für diesen Anlass. Niedrigere Z-Scores weisen auf eine Abnahme des negativen Affekts vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung hin. |
Grundlinie, 10 Wochen
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Veränderung der blutsauerstoffspiegelabhängigen (BOLD) Reaktion im Striatum und in der Insula gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) während Verlustversuchen bei der Monetary Incentive Delay (MID) Task
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Wechsel von Pre- zu Post-Assessment in der neuralen Aktivierung während Loss Trials auf dem MID
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Grundlinie, 10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität und des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert (Komposit aus Lebensqualität, Genuss und Zufriedenheitsfragebogen; Skala Zufriedenheit mit dem Leben)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Der Quality of Life, Enjoyment, and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) misst den Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) bewertet. Die Skala reicht von 14-70; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin. Die Satisfaction With Life Scale (SWLS) misst globale kognitive Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit. Die Items werden auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) bewertet. Die Skala reicht von 5-35; Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin. Die Ergebnisse der Teilnehmer bei Q-LES-Q und SWLS wurden zunächst über die Bewertungssitzungen hinweg standardisiert, indem sie in Z-Werte (M = 0, SD = 1) für beide Gruppen umgewandelt wurden. Der zusammengesetzte Index der Lebensqualität und des Wohlbefindens an jedem Bewertungspunkt war der Mittelwert der Z-Werte für diesen Anlass. Höhere Z-Scores weisen auf eine Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens von der Baseline bis zur Nachbehandlung hin. |
Grundlinie, 10 Wochen
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Änderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert (Gesamtschweregrad und Beeinträchtigungsskala der Angst; State-Trait-Angstinventar – Eigenschaftskomposit)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Die Overall Anxiety Severity and Impairment Scale (OASIS) misst Häufigkeit, Schweregrad und funktionelle Beeinträchtigung von Angstsymptomen. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine) bis 4 (extrem) bewertet. Die Skala reicht von 0-20 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin. Das State Trait Anxiety Inventory – Trait (STAI-T) misst die allgemeine Angst. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer) bewertet. Die Skala reicht von 20 bis 80 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin. Die zusammengesetzten Ergebnisse der Teilnehmer für OASIS und STAI wurden zunächst über die Bewertungssitzungen hinweg standardisiert, indem sie für beide Gruppen in Z-Werte (M = 0, SD = 1) umgewandelt wurden. Der zusammengesetzte Angstindex zu jedem Bewertungszeitpunkt (d. h. vor der Bewertung – zu Studienbeginn, nach der Bewertung – 10 Wochen nach dem Studienbeginn) war der Mittelwert der Z-Werte für diesen Anlass. Niedrigere Z-Scores weisen auf eine Abnahme der Angst vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung hin. |
Grundlinie, 10 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depression (Gesundheitsfragebogen des Patienten-9; Beck-Depressionsinventar-II-Komposit)
Zeitfenster: Grundlinie, 10 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) misst Depressionssymptome. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag) bewertet. Die Skala reicht von 0-27 und höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin. Das Beck Depression Inventory-II (BDI-II) misst den Schweregrad einer Depression. Die Teilnehmer wählen 1 von 4 Antwortoptionen; jeder Antwortmöglichkeit wird ein Wert von 0 bis 3 zugeordnet. Die Skala reicht von 0-63 und höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Depression hin. Die zusammengesetzten Ergebnisse der Teilnehmer auf dem PHQ-9 und dem BDI-II wurden zunächst über die Bewertungssitzungen hinweg standardisiert, indem sie für beide Gruppen in Z-Werte (M = 0, SD = 1) umgewandelt wurden. Der zusammengesetzte Depressionsindex zu jedem Bewertungszeitpunkt (d. h. Vorbewertung – zu Studienbeginn, Nachbewertung – 10 Wochen nach Studienbeginn) war der Mittelwert der Z-Werte für diesen Anlass. Niedrigere Z-Scores weisen auf eine Abnahme der Depression von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung hin. |
Grundlinie, 10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor CT, Lyubomirsky S, Stein MB. Upregulating the positive affect system in anxiety and depression: Outcomes of a positive activity intervention. Depress Anxiety. 2017 Mar;34(3):267-280. doi: 10.1002/da.22593. Epub 2017 Jan 6.
- Kryza-Lacombe M, Pearson N, Lyubomirsky S, Stein MB, Wiggins JL, Taylor CT. Changes in neural reward processing following Amplification of Positivity treatment for depression and anxiety: Preliminary findings from a randomized waitlist controlled trial. Behav Res Ther. 2021 Jul;142:103860. doi: 10.1016/j.brat.2021.103860. Epub 2021 Apr 15.
- Taylor CT, Pearlstein SL, Kakaria S, Lyubomirsky S, Stein MB. Enhancing Social Connectedness in Anxiety and Depression Through Amplification of Positivity: Preliminary Treatment Outcomes and Process of Change. Cognit Ther Res. 2020 Aug;44(4):788-800. doi: 10.1007/s10608-020-10102-7. Epub 2020 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5UL1TR000100 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten