- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02331706
IFN-DLI für rezidivierende akute Leukämie nach Allo-SCT
20. April 2020 aktualisiert von: Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Machbarkeit einer konventionellen Induktionschemotherapie, gefolgt von G-CSF-mobilisierter Spenderleukozyteninfusion (DLI) und IFN-α (IFN-DLI) bei rezidivierender akuter Leukämie nach allogener Stammzelltransplantation.
Diese Studie soll die Durchführbarkeit einer konventionellen Induktionschemotherapie, IFN- und G-CSF-mobilisiertem DLI (IFN-DLI) bei Patienten mit rezidivierender AML und ALL nach allo-SCT bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
DLI-Empfänger
- Rezidivierende AML oder ALL ≥ 60 Tage nach allogener SZT.
- Nachweis eines verbleibenden Spenderchimärismus bei der letzten Analyse (innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung).
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
- Keine aktive GVHD und keine Immunsuppression. Patienten, die Prednison ausschleichen, kommen in Frage, wenn ihre Dosis 0,25 mg/kg oder weniger beträgt und aktiv ausgeschlichen wird. Wir empfehlen eine 28-tägige Wartezeit ohne Immunsuppression, aber einige Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung müssen möglicherweise vor 30 Tagen behandelt werden und sind dennoch förderfähig.
- Angemessene Organfunktion: Cr ≤ 2 mg/dL; ALT/AST < 3x ULN, direkter Bili <3x ULN.
- Passende Geschwister oder nicht verwandte Spender (A, B, C und DR), die für eine Leukopherese verfügbar sind.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu unterzeichnen und bereit und in der Lage zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
- Bereit, Blutproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.
- Bereitschaft, sich an eine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung zu halten, um eine Schwangerschaft zu verhindern (einschließlich: vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Kondome, Diaphragmen, Gebärmutterhalskappe, Intrauterinpessar, chirurgische Sterilität in der Vorgeschichte - Eileiterunterbindung oder Vasektomie bei Patientin oder Partnerin oder orale Kontrazeptiva ).
DLI-Spender
- HLA identisch mit Empfängersubjekt.
- Wird von einem unabhängigen Spenderarzt als medizinisch geeignet für das Leukopherese-Verfahren angesehen (Arzt der University of Pennsylvania, der nicht der primäre Transplantationsarzt des Empfängers für verwandte Spender ist; vom National Marrow Donor Program benannter Arzt für nicht verwandte Spender).
- Von einem unabhängigen Spenderarzt als medizinisch geeignet angesehen, G-CSF (Filgrastim) zu erhalten.
Ausschlusskriterien
Empfänger
- Vorherige Zelltherapie bei Rückfall innerhalb der letzten 90 Tage.
- Erfordernis einer aktiven Immunsuppression zur Behandlung von GVHD.
- Schwangere oder stillende Frauen. Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern und Auswirkungen auf die Muttermilch sind nicht bekannt.
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Jede unkontrollierte aktive medizinische Störung, die eine Teilnahme wie beschrieben ausschließen würde.
Spender
- Unfähigkeit, an einem Leukophereseverfahren teilzunehmen oder G-CSF (Filgrastim) zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Betreff Empfänger
|
|
|
Experimental: Thema Spender
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Porter, MD, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 09414
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