- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01171209
REAKTION AUF Interferon-Alpha bei Interferon-β-neutralisierenden Antikörper-positiven Multiple-Sklerose-Patienten (REPAIR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit NAbs, die während der IFN-β-Therapie entwickelt wurden, haben keine positive Wirkung mehr von IFN-β-Präparaten und IFN-β muss durch eine andere Therapie ersetzt werden, die möglicherweise weniger wirksam ist oder schwerwiegende Nebenwirkungen mit sich bringt. Daher möchten viele NAb-positive Patienten die IFN-Therapie fortsetzen, und diese Patienten könnten von einer Behandlung mit IFN-α profitieren, da sowohl IFN-α als auch IFN-β Typ-I-Interferone sind, die an denselben Interferonrezeptor (IFNAR) binden. Eine vollständige In-vivo-Reaktion auf humanes IFN-α (Multiferon), vergleichbar mit der nach IFN-β-Induktion beobachteten, würde darauf hindeuten, dass die gleiche therapeutische Wirkung mit humanem IFN-α (Multiferon) erzielt werden könnte. Wir messen die In-vivo-Reaktion von MxA 9- 12 Stunden nach Verabreichung von humanem IFN-α (Multiferon) und vier weiteren bekannten IFN-Antwortmarkern, gemessen mit rt-PCR.
Als Kontrollen werden NAb-negative MS-Patienten mit einer vollständigen MxA-Antwort in vivo untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss vor allen studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Das Alter des Probanden muss zwischen 18 und 55 liegen (beide eingeschlossen)
- Das Subjekt muss MS gemäß den McDonald-Kriterien haben
- Der Proband muss eine Behinderung haben, die einem EDSS von 5,5 oder weniger entspricht
- Das Subjekt muss zu jedem Zeitpunkt mindestens 12 Monate lang mit einem beliebigen IFN-β-Präparat behandelt worden sein
- Das Subjekt muss sich innerhalb der letzten 12 Monate als NAb-positiv und ohne mRNA-MxA-Antwort in vivo erwiesen haben
- Der Proband muss vorbereitet und in der Lage sein, dem Protokoll zu folgen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine Zustände haben, die ähnliche Symptome wie MS hervorrufen könnten
- Das Subjekt darf 6 Monate vor dem Screening-Besuch keine immunmodulatorische oder immunsuppressive Behandlung (außer IFN-β oder Glatirameracetat) erhalten haben
- Der Proband darf zu keinem Zeitpunkt Mitoxantron, Cyclophosphamid, Treosulfan, Natalizumab, Daclizumab, Rituximab, Alemtuzumab, Cladribin oder irgendeine experimentelle Therapie erhalten haben
- Das Subjekt darf sich keiner vorherigen Ganzkörperbestrahlung, totalen Lymphoidbestrahlung, Stammzellenbehandlung, autologen Knochenmarktransplantation oder allogenen Knochenmarktransplantation unterzogen haben.
- Das Subjekt darf nicht später als 2 Monate vor dem Screening-Besuch mit Glukokortikoiden oder ATCH behandelt worden sein
- Der Proband darf nicht alkohol- und drogenabhängig sein
- Das Subjekt darf keine Herz- oder Niereninsuffizienz haben
- Der Proband darf keine systemische Krankheit haben, die die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinflussen kann
- Die Probanden können männlich oder weiblich sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sexuell inaktiv sein oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, lang wirkende injizierbare Kontrazeptiva oder die Doppelbarrieremethode (Kondom oder Spirale mit Spermizid).
- Der Proband darf keine bekannte oder vermutete Allergie gegen IFN-α haben
- Der Proband darf innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch an keiner anderen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IFN-alfa
Eine einzelne Injektion von humanem Leukozyten-IFN-α (Multiferon®) 6 Mio. I.E. s.c.
|
Eine Einzelinjektion von Interferon(IFN)-β und eine Einzelinjektion von humanem Leukozyten-IFN-α (Multiferon®) 6 Mio. I.E. s.c. mit 1-7 Tagen Follow-up.
Andere Namen:
|
Experimental: Interferon-beta
Eine einzelne Injektion von IFN-beta, gefolgt von einer Blutuntersuchung auf MxA9,12 Stunden nach der Injektion
|
Eine Einzelinjektion von Interferon(IFN)-β und eine Einzelinjektion von humanem Leukozyten-IFN-α (Multiferon®) 6 Mio. I.E. s.c. mit 1-7 Tagen Follow-up.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
In-vivo-mRNA-MxA-Antwort
Zeitfenster: 9-12 Stunden nach der Injektion einer Dosis Interferon-alfa
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die in vivo-mRNA-MxA-Antwort auf IFN-α mit der in vivo-mRNA-MxA-Antwort auf IFN-β zu vergleichen
|
9-12 Stunden nach der Injektion einer Dosis Interferon-alfa
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmender Reaktionsmarker: IL10
Zeitfenster: 9-12 Stunden nach Verabreichung von Interferon-alfa
|
Die In-vivo-Reaktion auf IFN-α des bekannten IFN-Reaktionsmarkers: Interleukin-10 (IL10),
|
9-12 Stunden nach Verabreichung von Interferon-alfa
|
Reaktionsmarker bestimmen: TRAIL
Zeitfenster: 9-12 Stunden nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Bestimmung des tumornekrosefaktorbezogenen apoptoseinduzierenden Liganden (TRAIL)
|
9-12 Stunden nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Bestimmung des Reaktionsmarkers IFI27
Zeitfenster: 9-12 Timer nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Bestimmung des IFN-α-induzierbaren Proteins 27 (IFI27),
|
9-12 Timer nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Bestimmung des Antwortmarkers: CXCL10 auf mRNA-Ebene
Zeitfenster: 9-12 Stunden nach der Verabreichung von IFN-alfa
|
Bestimmung:Chemokin CXCL10 auf mRNA-Ebene
|
9-12 Stunden nach der Verabreichung von IFN-alfa
|
Änderungen i Neutralisierende Antikörper Nabs
Zeitfenster: 9-12 Stunden nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Messung der Veränderungen der neutralisierenden Antikörper 9-12 Stunden nach der Behandlung mit einer Dosis IFN-alfa
|
9-12 Stunden nach Verabreichung von IFN-alfa
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melinda Magyari, M.D., Danish Multiple Sclerosis Research Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-016824-29 (EudraCT-Nummer)
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