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Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie zur Untersuchung der Besetzung von Dopamin- und Serotonin-Rezeptoren nach mehrfacher oraler Gabe von Lu AF35700

11. Mai 2020 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S

Interventionelle, offene Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie zur Untersuchung der Besetzung von D1-Dopamin-, D2-Dopamin- und 5-HT6-Serotonin-Rezeptoren nach mehrfacher oraler Gabe von Lu AF35700 bei männlichen Patienten mit Schizophrenie

Der Zweck dieser PET-Studie ist es, die Bindung von Lu AF35700 nach mehrfacher oraler Gabe an den Dopamin- und den Serotoninrezeptoren bei männlichen Patienten mit Schizophrenie zu verifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gab 3 bis 4 Kohorten von 2 Patienten pro Rezeptorgruppe. Lu AF35700 wurde in mehreren oralen Dosen bis zu 21 Tage lang verabreicht, bevor die PET-Scans durchgeführt wurden. Die Dosen in allen Gruppen wurden mit dem Ziel ausgewählt, die Expositions-Reaktions-(Belegungs-)Kurve zu charakterisieren. Die Dosierungen für alle Gruppen, mit Ausnahme von A1, B1 und C1, wurden innerhalb des bereits untersuchten und als tolerierbar befundenen Dosisbereichs geändert. Die nächste Dosis für die Gruppen wurde auf einer Dosierungskonferenz auf der Grundlage einer Bewertung der erzielten Belegung sowie von Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetischen Daten aus allen vorherigen Kohorten festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist ein Mann im Alter zwischen ≤18 und ≥60 Jahren
  2. BMI von ≥19 kg/m2 bis ≤ 37 kg/m2
  3. Der Patient hat eine primäre Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-5™ (Code 295.90)
  4. Der Patient hat einen Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S)-Score ≤ 4 (mäßig krank) beim Screening und bei der Sicherheitsbaseline
  5. Der Patient befindet sich derzeit unter oraler Therapie mit einem oder mehreren der in Anhang II aufgeführten Antipsychotika.
  6. Der Patient hat einen Gesamtwert auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) von ≤ 80
  7. Der Patient hat eine Punktzahl von ≤ 4 (moderat) für die folgenden PANSS-Items beim Screening und bei der Sicherheitsbaseline: P7 (Feindseligkeit), G8 (Nichtkooperationsbereitschaft)

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient erlitt innerhalb der letzten 3 Monate eine akute Exazerbation, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  2. Der Patient erlitt innerhalb der letzten 4 Wochen eine akute Exazerbation, die eine Umstellung der antipsychotischen Medikation (in Bezug auf Medikament oder Dosis) erforderte.
  3. Der Patient hat eine Diagnose oder Vorgeschichte einer Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin) gemäß den DSM-5-TR®-Kriterien ≤3 Monate vor dem Screening
  4. Der Patient ist einem erheblichen Risiko ausgesetzt, sich selbst oder anderen zu schaden, nach Einschätzung des Prüfarztes oder wie durch die Antwort „Ja“ auf die Frage 4 oder 5 auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening-Besuch angegeben die letzten sechs Monate auf der lebenslangen Version von C-SSRS.
  5. Basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes hat der Patient eine medizinische oder neurologische Störung oder eine Behandlung für eine solche Störung, die die Studienbehandlung beeinträchtigen oder die Therapietreue beeinträchtigen könnte.
  6. Der Patient hatte in den letzten 3 Monaten frühere Episoden von extrapyramidalen Symptomen (EPS) unter der aktuellen Medikation
  7. Der Patient nimmt andere als die in Anhang III als zulässige Begleitmedikation aufgeführten Medikamente ein
  8. Der Patient ist beruflich erheblichen Mengen ionisierender Strahlung ausgesetzt.

Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lu AF35700 (Gruppe D1)
Bis zu 3 PET-Scans neben dem Baseline-Scan unter Verwendung des [11C]-NNC 112-Tracers zum Nachweis der D1-Dopaminrezeptorbelegung vor und nach mehrfacher oraler Gabe von Lu AF35700
5 mg Tabletten zur oralen Verabreichung
Experimental: Lu AF35700 (Gruppe D2)
Bis zu 3 PET-Scans neben dem Baseline-Scan unter Verwendung von [11C]-Raclopride zum Nachweis der D2-Dopaminrezeptorbelegung vor und nach mehrfacher oraler Gabe von Lu AF35700
5 mg Tabletten zur oralen Verabreichung
Experimental: Lu AF35700 (Gruppe 5-HT6)
Bis zu 3 PET-Scans neben dem Baseline-Scan mit [11C]-Lu AE60157-Tracer zum Nachweis der 5-HT6 (5-Hydroxytryptamin-6)-Rezeptorbelegung vor und nach mehrfacher oraler Gabe von Lu AF35700
5 mg Tabletten zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Emax D1 Dopamin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Maximale Zielbelegung (Emax) am D1-Dopaminrezeptor unter Verwendung von PET mit [11C]-NNC 112 -Tracerverbindung.

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700 und der D1-Dopaminbelegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Sowohl Emax als auch EC50 wurden unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis
EC50 D1 Dopamin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Plasmakonzentration, die 50 % von Emax (EC50) ergibt

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700 und der D1-Dopaminbelegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Sowohl Emax als auch EC50 wurden unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis
Emax D2 Dopamin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Maximale Zielbelegung (Emax) am D2-Dopaminrezeptor unter Verwendung von PET mit [11C]-Racloprid-Tracerverbindung.

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700 und der D2-Dopaminbelegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Emax wurde unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis
EC50 D2 Dopamin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Plasmakonzentration, die 50 % von Emax (EC50) ergibt

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700+Lu AF36152 und der D2-Dopaminbelegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Sowohl Emax als auch EC50 wurden unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis
Emax 5-HT6 Serotonin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Maximale Zielbelegung (Emax) auf dem 5-HT6-Rezeptor unter Verwendung von PET mit [11C]-Lu AE60157 als Tracer-Verbindung.

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700+Lu AF36152 und der 5-HT6-Belegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Emax wurde unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis
EC50 5-HT6 Serotonin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Plasmakonzentration, die 50 % von Emax (EC50) ergibt

Die Beziehung zwischen der systemischen Exposition von Lu AF35700+Lu AF36152 und der 5_HT6-Serotoninbelegung wurde unter Verwendung eines Emax-Modells untersucht, das die Regressionsparameter maximale Zielbelegung (Emax) und Plasmakonzentration enthält, die 50 % von Emax (EC50) ergibt. Sowohl Emax als auch EC50 wurden unter Verwendung eines Modells für alle kombinierten Post-Baseline-Scans geschätzt. Es wurden keine statistischen Tests durchgeführt.

Änderung vom Ausgangswert bis 344 Stunden nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Email contact via H. Lundbeck, LundbeckClinicalTrials@Lundbeck.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15859A

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