- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02649608
Eine explorative Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Dosen von Lu AE04621 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Interventionelle, offene, explorative Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Lu AE04621 und dem aktiven Metaboliten Lu AA40326 nach steigenden oralen Dosen von Lu AE04621 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste 5 Kohorten (Kohorten 1 bis 5), wobei jede Kohorte aus 3 Patienten mit Parkinson-Krankheit (Männer und/oder Frauen) bestand. Jeder Patient wird 3 oder 4 Tage lang behandelt, wobei die Dosis jeden Tag ansteigt.
Das Dosierungsschema wird auf einer Dosierungskonferenz festgelegt. Dosisniveaus können sowohl zwischen Kohorten als auch innerhalb derselben Kohorte erhöht, beibehalten oder reduziert werden. Die Ergebnisse werden nach Dosisniveau dargestellt und spiegeln die tatsächlich verabreichten Dosen wider.
Etwa 7 Tage nach der letzten IMP-Dosis wurde ein Sicherheits-Follow-up-Besuch angesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten
- US1251
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- US1126
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- US1352
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- US1084
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert (in Übereinstimmung mit den Brain Bank-Kriterien der UK Parkinson's Disease Society für die Diagnose von PD).
- Der Hoehn- und Yahr-Staging-Score des Patienten ist ≤ 3 im "ON"-Zustand.
- Der Patient erfährt motorische Fluktuationen mit mindestens 2,5 Stunden „AUS“-Perioden in der Wachzeit und hat vorhersagbare morgendliche „AUS“-Episoden, die in den letzten 4 Wochen konsistent waren.
- Der Patient spricht derzeit gut auf L-DOPA an und erhält eine stabile Dosis L-DOPA (≥ 3 Dosen Standard-L-DOPA pro Tag oder ≥ 3 Dosen Carbidopa und L-DOPA, Retardkapseln pro Tag). ) während mindestens vier Wochen vor dem Screening.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine kognitive Beeinträchtigung, definiert als Mini Mental State Examination (MMSE)-Punktzahl ≤ 26 beim Screening-Besuch.
- Der Patient hat eine schwere behindernde Dyskinesie
- Der Patient nimmt oder hat unzulässige kürzliche oder begleitende Medikamente eingenommen (CYP2D6-Hemmer, CYP 3A4-Substrat, Dopamin-Agonisten, 5 HT3-Antagonisten, antiviral (Amantadin))
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,04 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 0,04 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,04 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 0,08 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 0,08 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,08 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 0,2 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 0,2 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,2 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 0,4 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 1,2 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,4 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 0,6 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 0,6 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,6 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 0,8 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 0,8 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
0,8 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 1,0 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 1,0 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
1,0 mg Dosisgruppe
|
|
Experimental: 1,2 mg Lu AE04621
Patienten, die eine Dosis von 1,2 mg erhalten haben, unabhängig davon, zu welcher Kohorte sie gehören.
|
1,2 mg Dosisgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit basierend auf den Sicherheitsvariablen (Nebenwirkungen, Labortests zur klinischen Sicherheit, Vitalfunktionen, Gewicht und EKG)
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 11
|
Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis
|
Grundlinie bis Tag 11
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC (0–24 Stunden)) für Lu AE04621
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für Lu AE04621
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit von Lu AE04621 in Plasma (t½)
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
|
|
Zeit bis zum Einsetzen der "ON"-Zeit nach Lu AE04621-Verabreichung
Zeitfenster: Von der Dosierung bis 90 Minuten nach der Dosierung
|
Der "AN"-Zustand ist definiert als eine Periode guter Kontrolle der Parkinson-Merkmalen mit relativ guter Gesamtfunktion und Mobilität. Motorische Fluktuationsbewertungen sind patientenberichtete Ergebnisse, und den Patienten wird eine Anleitung gegeben, wie sie sie durchführen können. Datum und Uhrzeit werden registriert, wenn der Patient in den „EIN“- und „AUS“-Zustand wechselt. Der „AUS“-Zustand ist definiert als eine Periode schlechter Kontrolle von Parkinson-Merkmalen mit relativ schlechter Gesamtfunktion, wie z. B. sich verschlechterndes Zittern, Starrheit, Gleichgewicht oder Bradykinesie. Für die Dosisgruppen 0,04, 0,08 und 1,0 mg Lu AE04621 werden keine Daten präsentiert, da kein Patient eingeschaltet wurde. |
Von der Dosierung bis 90 Minuten nach der Dosierung
|
|
Dauer der „EIN“-Zeit
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Der "AN"-Zustand ist definiert als eine Periode guter Kontrolle der Parkinson-Merkmalen mit relativ guter Gesamtfunktion und Mobilität. Motorische Fluktuationsbewertungen sind patientenberichtete Ergebnisse, und den Patienten wird eine Anleitung gegeben, wie sie sie durchführen können. Datum und Uhrzeit werden registriert, wenn der Patient in den „EIN“- und „AUS“-Zustand wechselt. Der „AUS“-Zustand ist definiert als eine Periode schlechter Kontrolle von Parkinson-Merkmalen mit relativ schlechter Gesamtfunktion, wie z. B. sich verschlechterndes Zittern, Starrheit, Gleichgewicht oder Bradykinesie. Ergebnis in Minuten gemessen. Für die Dosisgruppen 0,04, 0,08 und 1,0 mg Lu AE04621 werden keine Daten präsentiert, da kein Patient nach Verabreichung von Lu AE04621 eingeschaltet wurde. |
Von der Dosierung bis zu 24 Stunden nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16779A
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