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Behandlung von exekutiver Dysfunktion bei erwachsenen Überlebenden von akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter

23. August 2023 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Durchführbarkeit und Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) und des kognitiven Trainings für exekutive Dysfunktionen bei erwachsenen Überlebenden von akuter lymphoblastischer Leukämie im Kindesalter

Eine häufige und potenziell schwächende Spätfolge der Behandlung von Krebs im Kindesalter ist eine neurokognitive Beeinträchtigung, häufig im Bereich der exekutiven Dysfunktion, die den Bildungsabschluss, die Beschäftigung und die Lebensqualität einschränken kann. Unter den Überlebenden der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) im Kindesalter in der SJLIFE-Kohorte wurde gezeigt, dass die Häufigkeit der Beeinträchtigung der Exekutivfunktion bei 58,8 % liegt, bei mittelschwerer bis schwerer Beeinträchtigung bei 33,5 %, und das Risiko für eine Beeinträchtigung steigt mit der Zeit ab Diagnose. Angesichts des Potenzials allgegenwärtiger Auswirkungen neurokognitiver Beeinträchtigungen auf das tägliche Leben sind Interventionen erforderlich, die darauf abzielen, neurokognitive Dysfunktionen bei Krebsüberlebenden im Kindesalter mit langfristiger Nachsorge zu reduzieren. Diese Studie untersucht die potenzielle Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer neuartigen Intervention zur Verbesserung der Exekutivfunktion.

Hauptziele:

  • Bewertung der Machbarkeit einer häuslichen Intervention mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und kognitivem Training bei erwachsenen Überlebenden der Kindheit ALL, die am SJLIFE-Protokoll im St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) teilnehmen.

Sekundäre Ziele:

  • Abschätzung der Wirksamkeit einer tDCS-Intervention gepaart mit kognitivem Training.
  • Untersuchung der kurzfristigen Wirkung von tDCS auf Messungen der Exekutivfunktion bei erwachsenen Überlebenden der Kindheit ALL, die am SJLIFE-Protokoll teilnehmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

tDCS ist eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation und ein potenziell nützliches Werkzeug zur Verbesserung der kognitiven Funktion. Diese Studie verwendet eine Intervention von tDCS und kognitivem Training zu Hause und untersucht ihren potenziellen Nutzen zur Verbesserung der Exekutivfunktion bei ALLEN Überlebenden.

Die Forscher werden tDCS verwenden, um einen schwachen elektrischen Strom an die Kopfhaut des Teilnehmers in dem Bereich des Gehirns anzulegen, der mit fließendem und flexiblem Denken verbunden ist. Der Strom kann dazu führen, dass dieser Bereich des Gehirns für kurze Zeit besser funktioniert. Während dieser Zeit spielt der Teilnehmer Computerspiele, die das Gehirn trainieren sollen, flüssiger und flexibler zu arbeiten. Forscher des St. Jude Children's Research Hospital wollen sehen, ob die Paarung der elektrischen Stimulation mit den Gehirnspielen zu Hause eine praktikable Methode ist, um die kognitiven Fähigkeiten bei Langzeitüberlebenden von ALL im Kindesalter zu verbessern.

Im ersten Teil dieser Studie wird die kurzfristige Wirkung der tDCS-Intervention im klinischen Umfeld mit einer randomisierten Cross-Over-Studie evaluiert. Die Überlebenden werden randomisiert entweder die tDCS-Intervention oder Sham an Tag 1 erhalten, wobei die andere Behandlung an Tag 2 gegeben wird. Neurokognitive Tests werden jeden Tag innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss der Stimulation durchgeführt.

Im zweiten Teil dieser Studie wird die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit der Selbstverabreichung der tDCS-Intervention gepaart mit kognitivem Training über 5 Wochen evaluiert. Den Forschungsteilnehmern wird die Verwendung des mobilen tDCS-Geräts beigebracht und sie erhalten eines zum Mitnehmen. Das Gerät wird von den Ermittlern im Voraus programmiert, um die Intensität und Dauer der Stimulation zu steuern. Die Forschungsteilnehmer verwenden das Gerät zweimal pro Woche wie angegeben. Innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss jeder tDCS-Sitzung absolvieren die Teilnehmer 20 Minuten kognitives Training mit einer auf einem iPad installierten mobilen App. Neurokognitive Tests werden vor und nach der Intervention durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller St. Jude LIFE (SJLIFE) Protokollteilnehmer
  • Langzeitüberlebender einer akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
  • Derzeit ≥ 18 Jahre alt
  • Wi-Fi-Internetzugang zu Hause
  • Vorgeschichte von exekutiver Dysfunktion, dokumentiert durch neurokognitive Tests und definiert als altersangepasster Standardwert < 20. Perzentil im Trail Making Test Teil B, verbale Geläufigkeit oder Ziffernspanne rückwärts.
  • Vorgeschichte von selbst berichteter exekutiver Dysfunktion im täglichen Leben, definiert als Standardwert < 20. Perzentil in den Bereichen BRIEF Initiate, Shift oder Arbeitsgedächtnis ODER mit einem Ergebnis von < 20. Perzentil in den Aufgabeneffizienz- oder Gedächtnisbereichen der Childhood Cancer Survivor Study Neurocognitive Questionnaire.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, die englische Sprache zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Überlebende mit einem vollen Intelligenzquotienten (IQ) <80
  • Derzeit auf Stimulanzien oder anderen Medikamenten zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen
  • Geschichte der Anfälle
  • Keine implantierten medizinischen Geräte oder implantiertes Metall im Kopf
  • Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden.
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Forschungsteilnehmers oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: tDCS an Tag 1

Am ersten Tag werden die Teilnehmer randomisiert, um die Intervention zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) zu erhalten. Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer eine Scheinintervention.

An beiden Tagen 1 und 2 werden die Teilnehmer innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss der Intervention die kognitive Bewertung abschließen.

In der zweiten Phase der Studie werden die Teilnehmer über 5 Wochen mit einem mobilen tDCS-Gerät und Brain Games Stimulation zweimal pro Woche bewertet. Innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss jeder tDCS-Sitzung absolvieren die Teilnehmer ein 20-minütiges kognitives Training mit einer auf einem iPad installierten mobilen Anwendung. Die kognitive Bewertung wird vor und nach der Intervention mittels Fernbewertung durchgeführt.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) umfasst die Modulation der Erregbarkeit der Großhirnrinde durch Anlegen eines schwachen Gleichstroms an die Kopfhaut. tDCS ist eine Technik, die sicheren, schwachen Gleichstrom durch große Pads auf der Kopfhaut anwendet, um die darunter liegende Gehirnregion mit einem Strompegel von < 0,10 C/cm2 zu stimulieren. Gleichstrom wird durch zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme von der Anode zur Kathode übertragen.
Andere Namen:
  • tDCS
  • Transkranielle Elektrostimulation 1x1 Gerät für klinische Studien
  • Soterix Transkranieller Gleichstromstimulator Klinische Studien
  • Soterix Medizinprodukt 1x1-CT
Die Scheinintervention wird in beiden Armen verwendet, wobei ein Arm die Scheinintervention am Tag 1 und der andere die Scheinintervention am Tag 2 erhält. Das Scheinverfahren liefert den gleichen kleinen Strom während des Hochfahrens, um die Intervention zu imitieren, aber der Strom ist es nach dem Hochfahren unterbrochen und es ist kein Eingriff vorgesehen. Gleichstrom wird durch zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme von der Anode zur Kathode übertragen.
Andere Namen:
  • Placebo

Drei Tests werden verwendet, um die kognitive Funktion zu bewerten: Dimensional Change Card Sort Test, Flanker Inhibitory Control and Attention Test und List Sorting Working Memory Test. Diese Maßnahmen haben ein computergestütztes Format und sind national standardisiert.

Der Grey Oral Reading Test misst das Leseverständnis. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Passagen zu lesen und sich an bestimmte Details aus den Geschichten zu erinnern.

Die Woodcock Johnson Understanding Directions messen das Hörverständnis. Die Teilnehmer hören sich eine Reihe komplexer Anweisungen an und befolgen dann die Anweisungen, indem sie auf verschiedene Objekte in einem farbigen Bild zeigen.

Andere Namen:
  • NIH Toolbox Kognitive Batterie
  • Grauer mündlicher Lesetest
  • Woodcock Johnson Wegbeschreibungen verstehen
Kognitive Übungen mit dem Lumosity Brain Games-Programm werden gleichzeitig mit der tDCS-Intervention verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich über 5 Wochen an zwei Tagen pro Woche für 20 Minuten am Training zu beteiligen. Dieses Programm umfasst kognitive Übungen zur Verbesserung der Exekutivfunktion und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Andere Namen:
  • Lumosity-Gehirnspiele
  • www.lumosity.com
Aktiver Komparator: tDCS an Tag 2

Am ersten Tag werden die Teilnehmer randomisiert, um eine Scheinintervention zu erhalten. Am zweiten Tag erhalten die Teilnehmer die Intervention zur transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS).

An beiden Tagen 1 und 2 werden die Teilnehmer innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss der Intervention die kognitive Bewertung abschließen.

Die zweite Phase der Studie wird genauso durchgeführt wie die Teilnehmer des tDCS-am-Tag-1-Arms. Die Teilnehmer werden über 5 Wochen mit einem mobilen tDCS-Gerät und Brain Games Stimulation zweimal pro Woche bewertet. Innerhalb von zwei Stunden nach Abschluss jeder tDCS-Sitzung absolvieren die Teilnehmer ein 20-minütiges kognitives Training mit einer auf einem iPad installierten mobilen Anwendung. Kognitive Tests werden vor und nach der Intervention mittels Fernbeurteilung durchgeführt.

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) umfasst die Modulation der Erregbarkeit der Großhirnrinde durch Anlegen eines schwachen Gleichstroms an die Kopfhaut. tDCS ist eine Technik, die sicheren, schwachen Gleichstrom durch große Pads auf der Kopfhaut anwendet, um die darunter liegende Gehirnregion mit einem Strompegel von < 0,10 C/cm2 zu stimulieren. Gleichstrom wird durch zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme von der Anode zur Kathode übertragen.
Andere Namen:
  • tDCS
  • Transkranielle Elektrostimulation 1x1 Gerät für klinische Studien
  • Soterix Transkranieller Gleichstromstimulator Klinische Studien
  • Soterix Medizinprodukt 1x1-CT
Die Scheinintervention wird in beiden Armen verwendet, wobei ein Arm die Scheinintervention am Tag 1 und der andere die Scheinintervention am Tag 2 erhält. Das Scheinverfahren liefert den gleichen kleinen Strom während des Hochfahrens, um die Intervention zu imitieren, aber der Strom ist es nach dem Hochfahren unterbrochen und es ist kein Eingriff vorgesehen. Gleichstrom wird durch zwei mit Kochsalzlösung getränkte Schwämme von der Anode zur Kathode übertragen.
Andere Namen:
  • Placebo

Drei Tests werden verwendet, um die kognitive Funktion zu bewerten: Dimensional Change Card Sort Test, Flanker Inhibitory Control and Attention Test und List Sorting Working Memory Test. Diese Maßnahmen haben ein computergestütztes Format und sind national standardisiert.

Der Grey Oral Reading Test misst das Leseverständnis. Die Teilnehmer werden gebeten, eine Reihe von Passagen zu lesen und sich an bestimmte Details aus den Geschichten zu erinnern.

Die Woodcock Johnson Understanding Directions messen das Hörverständnis. Die Teilnehmer hören sich eine Reihe komplexer Anweisungen an und befolgen dann die Anweisungen, indem sie auf verschiedene Objekte in einem farbigen Bild zeigen.

Andere Namen:
  • NIH Toolbox Kognitive Batterie
  • Grauer mündlicher Lesetest
  • Woodcock Johnson Wegbeschreibungen verstehen
Kognitive Übungen mit dem Lumosity Brain Games-Programm werden gleichzeitig mit der tDCS-Intervention verwendet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich über 5 Wochen an zwei Tagen pro Woche für 20 Minuten am Training zu beteiligen. Dieses Programm umfasst kognitive Übungen zur Verbesserung der Exekutivfunktion und der Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Andere Namen:
  • Lumosity-Gehirnspiele
  • www.lumosity.com

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der tDCS-Intervention zu Hause
Zeitfenster: 5 Wochen nach Teilnehmeranmeldung
Dieses Ergebnis misst die Machbarkeit von Remote-tDCS und kognitivem Training. Die Studie wird als durchführbar angesehen, wenn mindestens 50 % der Überlebenden in der Lage sind, 5 von 10 Sitzungen (tDCS zusammen mit kognitiver Stimulation) erfolgreich abzuschließen.
5 Wochen nach Teilnehmeranmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Ziffernspanne vorwärts, längste Ziffern vorwärts: 0-9; eine höhere Punktzahl zeigt an, dass mehr Ziffern erinnert werden. Höhere Werte sind besser.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Neurokognitiver Fragebogen: CCSS-NCQ
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Der CCSS-NCQ ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 25 Fragen zur Beurteilung der kognitiven Funktion in mehreren Bereichen bei Krebsüberlebenden. Die Antworten der Teilnehmer reichen von 1 bis 3 für jedes Element, wobei eine höhere Punktzahl auf mehr Probleme hinweist. Domänenbewertungen werden erstellt, indem die relevanten Artikelbewertungen für jede Domäne summiert werden. Ergebnisbereiche:

  • NCQ-Aufgabeneffizienz: 9-27.
  • NCQ Emotionsregulation: 3-9.
  • NCQ-Organisation: 3-9.
  • NCQ-Speicher: 4-12.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
NIH Toolbox Card Sort Task
Zeitfenster: Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
Die Card Sort Task misst die kognitive Flexibilität und Aufmerksamkeit. Bilder werden in zwei Dimensionen (z. B. Form und Farbe) unterschiedlich dargestellt. Die Teilnehmer müssen die Bilder anhand einer vorgegebenen Größe sortieren. Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
NIH Toolbox Flanker-Aufgabe
Zeitfenster: Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
Die Flanker-Aufgabe misst Aufmerksamkeit und Hemmungskontrolle. Der Teilnehmer konzentriert sich auf einen gegebenen Stimulus, während er die Aufmerksamkeit auf ihn flankierende Stimuli hemmt. Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte eine bessere Funktion anzeigen.
Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
NIH Toolbox Arbeitsspeicherfunktion
Zeitfenster: Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
Die Arbeitsgedächtnisaufgabe misst das Arbeitsgedächtnis. Der Teilnehmer erinnert sich und sequenziert verschiedene visuell und mündlich dargebotene Stimuli. Die Werte reichen von 0-28, wobei höhere Werte ein besseres Arbeitsgedächtnis anzeigen.
Nach aktiven und Scheininterventionen, die am ersten und zweiten Tag der Studie verabreicht wurden
Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Ziffernspanne rückwärts, längste Ziffern rückwärts: 0-8; eine höhere Punktzahl zeigt an, dass mehr Ziffern erinnert werden. Höhere Werte sind besser.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Sprachkompetenz: Minimum 0 ohne Maximum; Zählung, wie viele Wörter in 60 Sekunden pro Buchstabe generiert wurden, wobei drei Buchstaben ohne Obergrenze verwendet wurden. Höhere Werte sind besser.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Oral Trail Making Teil A
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Oral Trail Making Teil A: Minimum 0 ohne maximale Zeit in Sekunden, um die angegebenen Buchstaben und Zahlen zu sagen. Höhere Werte sind schlechter.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Oral Trail Making Teil B
Zeitfenster: Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Oral Trail Making Teil B: Minimum 0 ohne maximale Zeit in Sekunden, um die angegebenen Buchstaben und Zahlen zu sagen. Höhere Werte sind schlechter.
Baseline bei der Teilnehmerregistrierung und 5-wöchiger Nachbeobachtung, die Ergebnisse der Messungen zu beiden Zeitpunkten sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Krull, PhD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

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