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SMS-Erinnerungen (Short Message Service) für sekundäre Schlaganfallpräventionsmedikamente

29. Januar 2016 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde

Die Verwendung von Kurznachrichtendiensten (SMS) als Erinnerung an die Fortsetzung der Behandlung mit sekundären Präventivmedikamenten nach Schlaganfall oder TIA

Sekundärpräventive Medikamente werden verschrieben, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls nach einem ischämischen Schlaganfall zu verringern. Die Fortsetzungsraten können jedoch bis zu 50 % betragen und sind wahrscheinlich multifaktoriell bedingt. Ein Faktor wird sein, dass Patienten vergessen, das Medikament einzunehmen, oder dass die Bedeutung des Medikaments im Laufe der Zeit nach dem Schlaganfall nachlässt. Es wurden zahlreiche Ansätze zur Verbesserung der Persistenz gegenüber sekundärpräventiven Medikamenten ausprobiert. Ein einfacher Ansatz besteht darin, Patienten per Handy-SMS daran zu erinnern, ihre Medikamente einzunehmen. In dieser Studie werden wir eine Aufklärungs- und Motivationsstrategie vorstellen, um Patienten über ihre Medikamente zu informieren und zu untersuchen, ob eine Erinnerungsintervention mithilfe des Short Message Service (SMS) die Einhaltung von Thrombozytenaggregationshemmern, blutdrucksenkenden Medikamenten und lipidsenkenden Medikamenten verbessert. Wir werden auch untersuchen, ob sich dadurch der Blutdruck und der Cholesterinspiegel in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unser Ziel ist es, erwachsene Patienten zu rekrutieren, bei denen ein Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) diagnostiziert wurde, denen sekundäre präventive Medikamente verschrieben wurden und die in der Gemeinde leben. Sie erhalten ein Patienteninformationsblatt (PIS) mit Einzelheiten zur Studie und werden später kontaktiert, um zu fragen, ob sie teilnehmen möchten. Wenn dies der Fall ist, wird ein Termin für die Teilnahme an einer klinischen Untersuchung vereinbart, bei der sie die Einverständniserklärung unterzeichnen. Unmittelbar danach werden die zustimmenden Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollgruppe (erhalten Aufklärungs- und Motivationsinterviews, aber keine Textnachrichten zur Erinnerung) oder die Interventionsgruppe (erhalten Aufklärungs- und Motivationsinterviews und erhalten täglich eine Textnachricht, um sie an die Einnahme ihrer Medikamente zu erinnern) eingeteilt. . Die Basisbewertung umfasst die Krankengeschichte und die verschriebenen Medikamente. Sie erhalten detaillierte Informationen zu den von ihnen verordneten Medikamenten und erhalten Broschüren mit relevanten Informationen. Sie werden gebeten, einen Fragebogen zur Medikamenteneinhaltung zu beantworten und erhalten ein Medikamententagebuch, das sie zu Hause ausfüllen können. Alle Teilnehmer erhalten eine ambulante Blutdrucküberwachung.

Die Cholesterinmessung erfolgt mit einem Fingerabdruckmonitor. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden darüber informiert, dass sie morgens täglich eine SMS erhalten, um sie an ihre Medikamente zu erinnern.

Nach 1 und 3 Monaten finden Nachuntersuchungen statt, bei denen die gleichen Kontrollen wie beim Basisbesuch durchgeführt werden. Nach einem Monat werden der Cholesterinspiegel und der ambulante Blutdruck wiederholt. Die Teilnehmer werden aufgefordert, sich zu erkundigen, ob sie Bedenken hinsichtlich ihrer Medikamente haben. Am Ende des zweiten Besuchs werden die Teilnehmer als Qualitätsbeurteilung gefragt, ob sie mit der Betreuung, die sie während der Besuche erhalten haben, zufrieden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
        • Western Infirmary, NHS Greater Glasgow and Clyde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen ein Schlaganfall oder eine TIA diagnostiziert wurde
  • mit einer beliebigen Kombination aus blutplättchenhemmenden, blutdrucksenkenden und/oder lipidmodifizierenden Arzneimitteln behandelt werden; Mindestens einer davon begann im letzten Monat
  • in der Gemeinschaft leben

Ausschlusskriterien:

  • schwere Behinderung (modifizierte Rankin-Skala (mRS) ≥ 4)
  • Patienten, die nicht einwilligen können
  • Patienten, die keine Möglichkeit haben, per SMS oder Voicemail erinnert zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Erinnerung
Tägliche SMS-Erinnerung an Medikamente
Tägliche SMS-Erinnerung an Medikamente
Kein Eingriff: Keine SMS-Erinnerung
Keine tägliche Medikamentenerinnerung per SMS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adhärenzrate bei der Sekundärprävention von Schlaganfallmedikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
Morisky Medication Adherence Scale (MMAS) – 8 Punkte
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Medikamenteneinhaltung auf die klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die den angestrebten Blutdruckwert erreichen
3 Monate
Einfluss der Medikamenteneinhaltung auf die klinischen Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die den Zielcholesterinspiegel erreichen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jesse Dawson, BSc MBChB MD, University of Glasgow

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SMS-Erinnerung

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