- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02337595
Gedächtnis-T-Zell-Infusion zur Verbesserung der Immunität nach Transplantation von TCR-alpha/Beta-depletierten hämatopoetischen Stammzellen (45RA_NEG_DLI)
Transfusion von CD45RA-depletierten Spenderlymphozyten zur Verbesserung der Regeneration der antimikrobiellen Immunität nach TCR-alpha/Beta-depletierter hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) bleibt die wichtigste direkte Komplikation der hämatopoetischen Stammzelltransplantation. Zu den Methoden, die zur Verhinderung von GVHD verwendet werden, gehören verschiedene pharmakologische Interventionen und Ex-vivo-Methoden zur T-Zell-Depletion, wobei letztere die effektivsten sind. Historisch gesehen ist die Depletion von T-Zellen aus dem Transplantat mit einer erhöhten Rate an Transplantatversagen, einem Rückfall einer bösartigen Erkrankung und einer anhaltenden Immunschwäche verbunden. Die selektive Depletion von TCR-alpha/beta-T-Lymphozyten ist eine neue Methode zur Manipulation von hämatopoetischen Stammzellentransplantaten, von der angenommen wird, dass sie wichtige Zellpopulationen, z. NK-Zellen und Gamma/Delta-T-Zellen innerhalb des Transplantats. Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine TCR-Alpha/Beta-Depletion eine hohe Transplantationsrate, eine niedrige Frühsterblichkeit und eine gute Kontrolle der GVHD gewährleistet. Das Problem der verzögerten Immunrekonstitution und lebensbedrohlicher Virusinfektionen bleibt unvollständig gelöst.
Die Depletion von naiven (CD45RA-positiven) T-Zellen wurde als neue Methode der Transplantatmanipulation entwickelt, um GVHD zu verhindern. Forschungsdaten weisen darauf hin, dass Alloreaktivität hauptsächlich mit der naiven T-Zellfraktion assoziiert ist. Die In-vitro-Depletion von CD45RA senkt die alloreaktive Reaktion signifikant, während die Reaktivität gegenüber Pathogenen erhalten bleibt.
Im aktuellen Protokoll planen wir zu testen, ob relativ niedrige Dosen von CD45RA-depletierten mononukleären Zellen nach einer TCR-alpha/beta-depletierten Transplantation sicher infundiert werden können. Die biologische Anzeige für das Protokoll wird eine quantitative Bewertung der T-Zell-Reaktivität gegenüber häufigen Krankheitserregern nach der Infusion sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Federal Research Center for pediatric hematology, oncology and immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger eines allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantats von einem haploidentischen oder übereinstimmenden, nicht verwandten Spender
- TCR-Alpha/Beta-Depletion des hämatopoetischen Stammzelltransplantats
- CMV-seropositiver Spender
- stabile hämatopoetische Transplantation
Ausschlusskriterien:
- aktive Graft-versus-Host-Krankheit Grad 2-4
- jede systemische immunsuppressive Therapie außer Calcineurin-Inhibitor-Monotherapie
- unkontrollierte Sepsis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit Grad 2-4
Zeitfenster: 100 Tage
|
Kumulative Inzidenz (konkurrierendes Risikomodell) der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung
|
100 Tage
|
|
Immunrekonstitution (Quantitative Auswertung von Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut, quantitative Auswertung der erregerspezifischen Immunantwort mittels ELISPOT-Assay)
Zeitfenster: 120 Tage
|
Quantitative Auswertung von Lymphozyten-Subpopulationen im peripheren Blut, quantitative Auswertung der erregerspezifischen Immunantwort mittels ELISPOT-Assay
|
120 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kaplan-Meyer-Schätzung des Gesamtüberlebens
|
1 Jahr
|
|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz (kompetitives Risikomodell) der transplantationsbedingten Mortalität
|
1 Jahr
|
|
Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz (konkurrierendes Risikomodell) der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Maschan, MD, Fedaral Research Center for pediatric hematology, oncology and immunology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Teschner D, Distler E, Wehler D, Frey M, Marandiuc D, Langeveld K, Theobald M, Thomas S, Herr W. Depletion of naive T cells using clinical grade magnetic CD45RA beads: a new approach for GVHD prophylaxis. Bone Marrow Transplant. 2014 Jan;49(1):138-44. doi: 10.1038/bmt.2013.114. Epub 2013 Aug 12.
- Bleakley M, Heimfeld S, Jones LA, Turtle C, Krause D, Riddell SR, Shlomchik W. Engineering human peripheral blood stem cell grafts that are depleted of naive T cells and retain functional pathogen-specific memory T cells. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 May;20(5):705-16. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.01.032. Epub 2014 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Panzytopenie
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- Vorläufer-T-Zell-lymphoblastisches Leukämie-Lymphom
- Opportunistische Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD45RA_NEG_DLI_2014FRCPHOI
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