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Eine Langzeit-Phase-3-Studie zu TVP-1012 (1 mg) bei mit Levodopa behandelten Teilnehmern der Parkinson-Krankheit

16. Februar 2022 aktualisiert von: Takeda

Eine multizentrische, offene, langfristige Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TVP-1012 bei 1 mg bei mit Levodopa behandelten Parkinson-Patienten

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Langzeitsicherheit von TVP-1012 (1 mg/Tag) mit Levodopa bei japanischen Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, unverblindete Langzeit-Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitverabreichung von TVP-1012 in einer Dosis von 1 mg mit Levodopa bei japanischen Teilnehmern mit Parkinson-Krankheit.

Der Studienzeitraum bestand aus einer 2-wöchigen Einlaufphase und einer anschließenden 52-wöchigen Behandlungsphase. Teilnehmer, die zu Beginn der Einlaufphase (Woche -2) und auch am Ende der Einlaufphase (Woche 0) die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllten, wurden in die Studie aufgenommen erhielt 1 mg TVP-1012 einmal täglich für 52 Wochen unverblindet ab dem Tag nach Woche 0.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fukuoka, Japan
      • Kochi, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Miyazaki, Japan
      • Osaka, Japan
      • Yamagata, Japan
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan
    • Fukouka
      • Fukuoka, Fukouka, Japan
    • Fukushima
      • Koriyama, Fukushima, Japan
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Hyogo
      • Himeji, Hyogo, Japan
      • Kobe, Hyogo, Japan
      • Sanda, Hyogo, Japan
    • Ibaragi
      • Tsuchiura, Ibaragi, Japan
    • Iwate
      • Ichinoseki, Iwate, Japan
    • Kanagawa
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan
      • Sagamihara, Kanagawa, Japan
      • Yokohama, Kanagawa, Japan
    • Nara
      • Tenri, Nara, Japan
    • Okinawa
      • Shimajiri-gun, Okinawa, Japan
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
      • Meguro-ku, Tokyo, Japan
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach Meinung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Der Teilnehmer unterschreibt und datiert eine schriftliche, informierte Einwilligungserklärung und alle erforderlichen Datenschutzermächtigungen vor der Einleitung von Studienverfahren.
  • Der Teilnehmer hat eine Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den diagnostischen Kriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank.
  • Der Teilnehmer hat zu Beginn der Einlaufphase für >= 1 Monat ein Levodopa-Kombinationsmedikament erhalten und hat eines der folgenden.

    • Abnutzungsphänomen
    • Vermindertes Ansprechen auf Levodopa-Kombinationsmedikamente
  • Der Teilnehmer erhält seit Beginn der Einlaufphase ein Levodopa-Kombinationsarzneimittel in stabiler Dosierung.
  • Der Teilnehmer ist ein ambulanter Patient beiderlei Geschlechts und zum Zeitpunkt der Einwilligung >= 30 und < 80 Jahre alt.
  • Eine weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv ist, erklärt sich damit einverstanden, ab Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Prüfpräparats routinemäßig eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Einlaufphase Prüfmedikamente erhalten.
  • Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit TVP-1012 erhalten.
  • Der Teilnehmer ist ein Mitarbeiter des Studienzentrums, ein unmittelbares Familienmitglied oder in einem abhängigen Verhältnis zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder unter Zwang zustimmen kann.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Einlaufphase mindestens 400 ml seines Blutvolumens gespendet.
  • Der Teilnehmer hat zu Beginn der Einlaufphase Stufe 5 von Modified Hoehn & Yahr (oder Stufe 5 entweder zur Ein- oder Ausschaltzeit für den Teilnehmer mit Abnutzungsphänomen).
  • Der Teilnehmer hat eine schwere Dyskinesie.
  • Der Teilnehmer hat eine instabile systemische Erkrankung.
  • Der Teilnehmer hat zu Beginn der Einlaufphase eine Mini-Mental State Examinations (MMSE) Punktzahl von <= 24.
  • Der Teilnehmer hat Schizophrenie, schwere oder schwere Depression oder eine andere klinisch signifikante psychiatrische Erkrankung oder eine Vorgeschichte davon.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen TVP-1012 (einschließlich aller damit verbundenen Hilfsstoffe) oder Selegilin.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von klinisch signifikantem Bluthochdruck oder anderen Reaktionen im Zusammenhang mit der Einnahme von tyraminreichen Lebensmitteln (z. B. Käse, Hebel, Hering, Hefe, Pferdebohne, Banane, Bier oder Wein).
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder einen gleichzeitigen Drogenmissbrauch oder Alkoholabhängigkeit.
  • Der Teilnehmer hat einen neurochirurgischen Eingriff für die Parkinson-Krankheit erhalten (z. B. Pallidotomie, Thalamotomie, tiefe Hirnstimulation).
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Einlaufphase eine transkranielle Magnetstimulation erhalten.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 90 Tagen vor Beginn der Einlaufphase Selegilin, Pethidin, Tramadol, Reserpin oder Methyldopa erhalten.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Einlaufphase Levodopa, ein beliebiges psychoneurotisches Mittel oder Antiemetika oder Dopaminagonisten als Monotherapie erhalten. Der Teilnehmer, der Quetiapin oder Domperidon mit einem stabilen Dosierungsschema für >= 14 Tage vor Beginn der Einlaufphase erhalten hat, kann jedoch in die Studie aufgenommen werden.
  • Der Teilnehmer ist verpflichtet, alle verbotenen Begleitmedikationen oder -behandlungen einzunehmen.
  • Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, schwanger ist oder stillt oder beabsichtigt, während oder innerhalb von 1 Monat nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation in dieser Studie schwanger zu werden; oder beabsichtigen, während dieses Zeitraums Eizellen zu spenden.
  • Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische (einschließlich leichter Zirrhose), renale, metabolische, gastrointestinale, urologische, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
  • Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante oder instabile Gehirn- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie zum Beispiel:

    • klinisch signifikante Arrhythmie oder Herzklappenerkrankung,
    • Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder höher,
    • gleichzeitige oder anamnestische ischämische Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Einlaufphase,
    • gleichzeitige oder anamnestische klinisch signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Einlaufphase,
    • schwerer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck von 180 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck von 110 mmHg oder höher),
    • klinisch signifikante orthostatische Hypotonie (einschließlich Patienten mit einem diastolischen Druckabfall von 30 mmHg oder mehr nach einer Haltungsänderung von der Rückenlage/sitzenden Position in die stehende Position) oder
    • eine Vorgeschichte von Synkopen aufgrund von Hypotonie innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Einlaufzeit.
  • Der Teilnehmer muss während des Studienzeitraums operiert oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Einlaufphase, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, das vollständig geheilt ist.
  • Der Teilnehmer hat ein erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) [einschließlich Träger des humanen Immunschwächevirus (HIV)] oder Hepatitis [einschließlich viraler Hepatitis-Träger wie Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) oder positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV)]. Der Teilnehmer, der ein negatives Ergebnis für HCV-Antigen oder HCV-RNA hat, kann jedoch in die Studie aufgenommen werden.
  • Der Teilnehmer mit Labordaten, die zu Beginn der Einlaufphase eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Kreatinin >= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin >= 2 x ULN
    • ALT oder AST >= 1,5 x ULN
    • ALP >= 3 x ULN
  • Der Teilnehmer hat während der Einlaufphase eine der verbotenen Begleitmedikationen oder -behandlungen erhalten
  • Der Teilnehmer, der nach Ansicht des Prüfarztes oder Unterprüfarztes aus anderen Gründen ungeeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TVP-1012 1mg
TVP-1012 1 mg einmal täglich oral, entweder vor oder nach dem Frühstück, gleichzeitig mit einer Levodopa-Tablette für 52 Wochen als Behandlungszeitraum nach 2 Wochen Einlaufphase.
TVP-1012 1 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die bei mindestens einer Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) erfahren
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit deutlich abnormalen Vitalfunktionswerten
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE im Zusammenhang mit Elektrokardiogrammen (EKG)
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit TEAE in Bezug auf das Körpergewicht (Gewicht verringert)
Zeitfenster: Bis Woche 52
Bis Woche 52
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil II Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 52 (LOCF)
Die von der Movement Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) behielt die Vier-Skalen-Struktur mit einer Neuorganisation der verschiedenen Subskalen bei; (Teil I) nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (13 Items), (Teil II) motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (13 Items), (Teil III) motorische Prüfung (33 Punkte basierend auf 18 Items) und (Teil IV) motorische Komplikationen (6 Items). Jeder Punkt hatte 0-4 Bewertungen, wobei 0 = normal, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer. Der Skalenbereich für die Gesamtpunktzahl von Teil II war 0-52, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad widerspiegeln.
Baseline und Woche 52 (LOCF)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in MDS-UPDRS Teil III Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline und Woche 52 (LOCF)
Die von der Movement Disorder Society gesponserte Überarbeitung der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) behielt die Vier-Skalen-Struktur mit einer Neuorganisation der verschiedenen Subskalen bei; (Teil I) nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (13 Items), (Teil II) motorische Erfahrungen des täglichen Lebens (13 Items), (Teil III) motorische Prüfung (33 Punkte basierend auf 18 Items) und (Teil IV) motorische Komplikationen (6 Items). Jeder Punkt hatte 0-4 Bewertungen, wobei 0 = normal, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer. Der Skalenbereich für die Gesamtpunktzahl in Teil III lag zwischen 0 und 132, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Schweregrad widerspiegeln.
Baseline und Woche 52 (LOCF)
Änderung von Baseline zu Woche 52 (LOCF) in mittlerer täglicher OFF-Zeit
Zeitfenster: Baseline und Woche 52 (LOCF)
Off-Time bezieht sich auf Zeiten, in denen Levodopa nicht gut wirkt, was zu einer Verschlechterung der Symptome führt.
Baseline und Woche 52 (LOCF)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TVP-1012/OCT-002
  • U1111-1165-1500 (Andere Kennung: WHO)
  • JapicCTI-152762 (Registrierungskennung: JapicCTI)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TVP-1012 1mg

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