- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02341495
Deferasirox, Cholecalciferol und Azacitidin bei der Behandlung von neu diagnostizierten AML-Patienten über 65 (EXJADE)
25. Februar 2020 aktualisiert von: Elizabeth Henry
Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung der Verwendung von Deferasirox, Cholecalciferol und Azacitidin bei der Behandlung von neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) bei älteren Patienten
Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, ob die Leukämie durch die Gabe einer Kombination von 3 Medikamenten in eine vollständige Remission übergeht (was bedeutet, dass die Leukämie vollständig verschwunden ist), und herauszufinden, wie lange sie ausbleibt.
Die in diesem Projekt verwendeten Medikamente sind von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Mehrheit der neuen Fälle von akuter myeloischer Leukämie (AML) wird bei Patienten diagnostiziert, die älter als 65 Jahre sind.
Das Durchschnittsalter der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose beträgt 67 Jahre.
Standardtherapien für AML haben oft eine erhebliche Toxizität und werden von dieser Patientenpopulation schlecht vertragen.
Behandlungsstrategien für ältere Patienten mit AML sind begrenzt.
Bei Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, ist die Dauer der Remission tendenziell kurz.
Die Behandlung zum Zeitpunkt eines Rückfalls ist äußerst schwierig und die Ergebnisse sind düster.
Daher besteht Bedarf an sichereren und wirksameren Therapien für ältere Patienten mit AML.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine neuartige therapeutische Kombination von Deferasirox (Exjade), Cholecalciferol und Azacitidin bei Patienten ab 65 Jahren mit neu diagnostizierter AML, die für eine standardmäßige Induktionschemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Cardinal Bernardin Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 89 Jahre (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 oder älter (muss das 65. Lebensjahr vollendet haben)
- Morphologisch bestätigte Diagnose von AML, ausgenommen AML-M3
- Muss einen Zubrod-Leistungsstatus von 0-3 haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion sind ausgeschlossen. Wenn aufgrund des klinischen Zustands eine HIV-Infektion vermutet wird, können Tests nach Ermessen des Behandlungsteams durchgeführt werden, sind jedoch vor der Einschreibung nicht vorgeschrieben.
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems durch AML sind ausgeschlossen
- Patienten mit aktivem Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut) innerhalb der letzten 2 Jahre sind ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Medikamentöse Behandlung
Deferasirox (20 mg/kg/Tag) an den Tagen 1–7 des Protokolls, wiederholt alle vier Wochen für 8 Zyklen, gegeben PO Cholecalciferol (4.000 Einheiten/Tag), an den Tagen 1–7 des Protokolls, wiederholt alle vier Wochen für 8 Zyklen, gegeben PO Azacitidin (75 mg/m2 subkutane oder intravenöse Verabreichung) an den Tagen 1–7 des Protokolls, wiederholt alle vier Wochen für 8 Zyklen entweder subkutan oder intravenös verabreicht
|
Deferasirox (20 mg/kg/Tag) an den Tagen 1–7 des Protokolls alle 4 Wochen für 8 Zyklen PO
Andere Namen:
Cholecalciferol (4.000 Einheiten/Tag) an den Tagen 1–7 des Protokolls alle 4 Wochen für 8 Zyklen PO
Andere Namen:
Azacitidin (75 mg/m2 subkutane oder intravenöse Verabreichung) an den Tagen 1–7 des Protokolls 28 Tage für 32 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die vollständige Remissionsrate für alle auswertbaren Patienten wird für die folgende Behandlung angegeben: Azacitadin, Vitamin D und Deferasirox (Exjade).
Der Anteil der Patienten mit Per-Protocol-CR wird mit einem exakten Konfidenzintervall von 90 % berechnet.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Charakterisierung der Sicherheit einer Induktionstherapie mit Azacitidin in Kombination mit Vitamin D und Deferasirox (Exjade).
Der Anteil der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen und die Anzahl der Patienten mit schweren unerwünschten Ereignissen, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängen, werden bestimmt.
Unerwünschte Ereignisse werden nach Kategorien tabellarisch aufgelistet und nach NCI CTCAE Version 4.0 eingestuft
|
bis zu 5 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Funktionen Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben.
Produkt-Limit-Schätzung (Kaplan-Meier) der Überlebensfunktionen wird mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
|
bis zu 5 Jahre
|
Dauer der Remission
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Dauer der Remission nach Erreichen einer vollständigen Remission
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Henry, MD, Faculty
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2015
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Januar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Azacitidin
- Deferasirox
Andere Studien-ID-Nummern
- 204961
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten zu teilen.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
Eli Lilly and CompanyBeendet
Klinische Studien zur Deferasirox
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionsabhängige AnämieÄgypten, Ungarn, Truthahn, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Italien, Belgien, Russische Föderation, Philippinen, Frankreich, Malaysia, Indien, Oman, Panama, Libanon, Thailand, Tunesien
-
DisperSol Technologies, LLCAbgeschlossenThalassämie majorThailand, Vereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAssociation pour l'Etude des Fonctions Digestives (AEFD)UnbekanntPorphyria Cutanea TardaFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom mit niedrigem und Int-1-RisikoDeutschland, Kanada, Korea, Republik von, Schweden, Spanien, China, Argentinien, Italien, Vereinigtes Königreich, Algerien
-
Crolll GmbhUniversity of Magdeburg; Estimate, GmbHAbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis | Erhöhte Eisenspeicherung / gestörte VerteilungDeutschland
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht transfusionsabhängige Thalassämie | Transfusionsabhängige ThalassämieÄgypten, Truthahn, Thailand, Libanon, Marokko, Saudi-Arabien, Vietnam
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTransfusionshämosideroseVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEisenüberlastung | Hereditäre HämochromatoseVereinigte Staaten, Deutschland, Italien, Australien, Kanada, Frankreich
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenSichelzellenanämieNiederlande
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaAbgeschlossenMDS- oder AML-Patienten mit hohem RisikoVereinigte Staaten