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Gebrechlichkeit, Alterung und Längsschnittstudie in Indonesien (INA-FRAGILE)

24. August 2015 aktualisiert von: Siti Setiati, Indonesia University

Gebrechlichkeit ist ein dynamischer Prozess fitter (robuster) und vorgebrechlicher älterer Menschen. Es gibt keine frühere Studie, die die Risikofaktoren von Fit zu Pre-Frailty und von Pre-Frailty zu Frailty bei indonesischen älteren Menschen bestimmt.

Ziel dieser Studie war es, die Risikofaktoren und klinischen Ergebnisse des Gebrechlichkeitsübergangsstatus bei indonesischen älteren Menschen zu definieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit ist ein altersbedingtes, biologisches Syndrom, das durch verminderte biologische Reserven aufgrund einer Fehlregulation mehrerer physiologischer Systeme gekennzeichnet ist, was eine Person bei geringfügigen Stressfaktoren einem Risiko aussetzt und mit schlechten Ergebnissen (z. B. Behinderung, Tod und Krankenhausaufenthalt) verbunden ist. .

Gebrechlichkeit stellt eine Untergruppe mit hohem Risiko dar und weist Merkmale von großer klinischer Bedeutung auf: eine höhere Reversibilität in frühen Stadien als eine Behinderung und einen höheren Vorhersagewert als eine chronische Erkrankung für unerwünschte Folgen im höheren Alter. Es ist auch die häufigste Erkrankung, die bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften leben, zum Tod führt.

Derzeit besteht jedoch Konsens darüber, dass körperliche Gebrechlichkeit potenziell reversibel ist. Daher ist es nützlich, Gebrechlichkeit bei gebrechlichen älteren Menschen objektiv zu erkennen, da Gebrechlichkeitsindizes einen nützlichen Zweck zur Risikostratifizierung, zur Vorhersage des Bedarfs an institutioneller Pflege und zur Planung der benötigten Dienste erfüllen.

Bisher gibt es keine Studie oder Informationen zum Gebrechlichkeitsstatus älterer Menschen in Indonesien. Ziel dieser Studie war es, die Risikofaktoren und klinischen Ergebnisse des Gebrechlichkeitsübergangsstatus bei indonesischen älteren Menschen zu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jakarta, Indonesien
        • Rekrutierung
        • Comprehensive Geriatric Clinic, Cipto Mangunkusumo Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fitte oder vorgebrechliche ältere Menschen im Alter von >= 60 Jahren, die im März 2015–März 2016 in die Comprehensive Geriatric Clinics des Cipto Mangunkusumo General Hospital in Jakarta kamen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ältere Menschen >= 60 Jahre alt
  2. Fit (robust) oder vorgebrechlich;
  3. Kann die Anweisungen verstehen und ausführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen;
  2. AMT-Wert (Abbreviated Mental Test) < 8;
  3. Score auf der Geriatric Depression Scale (GDS) >= 10;
  4. Body-Mass-Index (BMI) <18,5 kg/m2;
  5. Unterernährung (laut Mini Nutritional Assessment/MNA);
  6. Leberzirrhose, schwere Leberfunktionsstörung oder Serum-ALT-Spiegel >3-fach der oberen Normgrenze;
  7. Akute Erkrankung während des Einschlusszeitraums, z. Lungenentzündung, Schmerzen aufgrund akuter Arthritis (visuelle Analogskala >6/10), Schlaganfall, krisenhafte Hypertonie;
  8. Schwere Herzfunktionsstörung: akute dekompensierte Herzinsuffizienz und/oder chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV (Klassifikation der New York Heart Association);
  9. Schwere Lungenfunktionsstörung: akute Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im Stadium III oder IV (GOLD-Klassifizierung) und/oder PaO2-Werte < 60 mmHg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gebrechlichkeitsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Der Gebrechlichkeitsstatus wird in Fit (robust), Vorgebrechlichkeit und Gebrechlichkeit unterteilt.
Ausgangswert und nach 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Verwendung des Euro Quality of Life-5 Dimension (EQ-5D)-Fragebogens.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Veränderung der Sturzinzidenz nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Sturzinzidenz: Anzahl der Stürze während des Beobachtungszeitraums.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Gastgewerbe nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Gastfreundschaft: Anzahl der Krankenhauseinweisungen (Notfall- oder stationäre Behandlung) während des Beobachtungszeitraums.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Veränderung der Mortalität nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Mortalität: Anzahl der Probanden, die nach einjähriger Beobachtung starben.
Ausgangswert und nach 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Handgriffstärke nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: mit dem hydraulischen Handdynamometer von Jamar, Modell J00105
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Veränderung der Ganggeschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: 15-Fuß-Gehtest
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Änderung des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: Barthel Index Activities of Daily Living (B-ADL) und Lawton Instrumental & Activities of Daily Living (L-IADL) Fragebögen.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Änderung des kognitiven Status gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: Abgekürzter Fragebogen zum mentalen Test (AMT).
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Veränderung des Geisteszustands gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: Kurzform-Fragebogen zur Geriatric Depression Scale (GDS).
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Änderung des Ernährungszustands gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: Mini Nutritional Assessment (MNA)-Fragebogen.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Änderung des Sarkopeniestatus gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Kategorien: keine Sarkopenie, Prä-Sarkopenie, Sarkopenie und schwere Sarkopenie.
Ausgangswert und nach 1 Jahr
Änderung des Komorbiditätsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach einem Jahr
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 1 Jahr
Messung: Cumulative Illness Rating Scale (CIRS)
Ausgangswert und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Siti Setiati, Prof, MD, Division of Geriatrics, Department of Internal Medicine, Universitas Indonesia-Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta
  • Studienstuhl: Purwita Laksmi, MD, Division of Geriatrics, Department of Internal Medicine, Universitas Indonesia-Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta
  • Studienstuhl: Rahmi Istanti, SKM, MARS, Division of Geriatrics, Department of Internal Medicine, Universitas Indonesia-Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta
  • Studienstuhl: Tirza Tamin, MD, PhD, Department of Rehabilitation & Physical Medicine, Universitas Indonesia-Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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