- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02349022
Vergleich der PET mit [89Zr]-Df-IAb2M und [111In]-Capromab Pendetide beim Nachweis von Prostatakrebs vor der Prostatektomie
Eine Phase-2-Studie – Vergleich der Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT) mit [89Zr]-Df-IAb2M und [111In]-Capromab Pendetide bei der Erkennung von Prostatakrebs vor der Prostatektomie
Der Zweck dieser Studie ist es, die diagnostische Leistung von [89Zr]-Df-IAB2M PET/CT mit der von [111In]-Capromabpendetid als Immun-PET-Tracer beim Nachweis von Prostatakrebs vor der Prostatektomie zu vergleichen, wie durch die Pathologie bestätigt.
Personen, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach der Injektion von [89Zr]-Df-IAB2M einem [111In]-Capromabpendetid-Scan sowie einem PET-Scan unterzogen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
IAB2M ist ein Antikörperfragment mit einem Molekulargewicht von etwa 80 kDA (ein "Minibody"), das mit Desferroxamin chelatisiert und mit 89Zr radioaktiv markiert ist. [89Zr]-Df-IAB2M zielt auf die extrazelluläre Domäne des prostatamembranspezifischen Antigens (PSMA), das auf den meisten primären und metastasierten Prostatakrebsläsionen exprimiert wird.
[111In]-Capromabpendetid (Prostascint®) ist ein von der FDA zugelassener Kontrastmittel, das auf die intrazelluläre Domäne von PSMA abzielt. Es wird erwartet, dass [89Zr]-Df-IAB2M aufgrund dieses Targeting-Unterschieds Prostascint® übertreffen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85255
- Arizona Urology Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen ALLE unten aufgeführten Kriterien für die Teilnahme erfüllen:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
- Patienten mit neu diagnostiziertem durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs, von denen angenommen wird, dass sie nach standardmäßiger diagnostischer Bewertung (z. Bruströntgen, CT-Scan oder MRT), bei denen ein hohes Risiko für Beckenlymphknotenmetastasen besteht.
Hohes Risiko definiert als:
- Gleason-Score ≥ 8 bzw
- Gleason 4+3 mit einem PSA > 10 bzw
- PSA > 20 ng/ml oder
- T3a
- Patienten, die für einen [111In]-Capromabpendetide-Scan geplant sind oder kürzlich innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening-Besuch einen [111In]-Capromabpendetide-Scan hatten oder bereit wären, sich einem [111In]-Capromabpendetide-Scan zu unterziehen
- Karnofsky Performance-Status von ≥ 60
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (außer In-situ-Krebs, Basal- oder Plattenepithelkarzinom) müssen für einen Zeitraum von drei Jahren krankheitsfrei sein.
Akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes oder < 3 x ULN bei Patienten mit Gilbert-Krankheit
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist ≤ 5 x ULN zulässig)
Akzeptable Nierenfunktion:
- Serum-Kreatinin innerhalb normaler Grenzen ODER
- berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
Akzeptabler hämatologischer Status:
- Granulozyten ≥ 1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000 (plt/mm3)
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Für Männer im gebärfähigen Alter die Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden während der Studie
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn EINES der unten aufgeführten Kriterien erfüllt ist:
- New York Heart Association Klasse III oder IV, Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im EKG
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie für Prostatakrebs.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Ziele des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Vorheriger [111In]-Capromabpendetid-Bildtest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: [89Zr]Df-IAB2M
Eine einzelne intravenöse Infusion von 2,5 mCi [89Zr]Df-IAB2M in einer Massendosis von 10 mg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleichen Sie Sensitivität/Spezifität/PPV/NPV/Genauigkeit von [111In]Capromabpendetid SPECT/CT mit [89Zr]-Df-IAB2M PET/CT, wie durch Pathologie bestätigt
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis von [89Zr]-Df-IAB2M
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
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Tag 1 bis Tag 13
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Histopathologische Korrelation von PSMA-Expression und Prostatakrebs aus Operations- oder Biopsieproben mit Aufnahme von [89Zr]-Df-IAB2M im PET/CT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
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Tag 1 bis Tag 13
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Vergleichen Sie die konkordante und diskordante Rate für positive/negative Aufnahmebereiche zwischen [111In]-Capromabpendetid SPECT/CT mit [89Zr]-Df-IAB2M PET/CT unter Verwendung der Pathologie für die Grundwahrheit des Krankheitsstatus
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
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Tag 1 bis Tag 13
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Vergleichen Sie die Sensitivität/Spezifität/PPV/NPV/Genauigkeit herkömmlicher Bildgebung (CT/MRT/Knochenscan) mit [89Zr]-Df-IAB2M PET/CT unter Verwendung der Pathologie für die Grundwahrheit des Krankheitsstatus
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 13
|
Tag 1 bis Tag 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-2M-03.00
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