- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874818
CD8+ T-Zell-PET/CT-Bildgebung bei COVID-19-Patienten (Tangelo)
[89Zr]Df-IAB22M2C Anti-CD8-Minikörper-PET/CT-Bildgebung zur Beurteilung der In-vivo-Verteilung von CD8+-T-Zellen bei COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Eine Untergruppe der Patienten, bei denen eine SARS-CoV2-Infektion diagnostiziert wurde, weist eine Lymphopenie auf. Der Grad der Lymphopenie und insbesondere die verringerte CD8+-T-Zellzahl stehen in engem Zusammenhang mit der klinischen Verschlechterung und der Einweisung auf die Intensivstation.
Die zugrunde liegenden Gründe für Lymphopenie bei COVID-19 sind derzeit unklar, es wurden jedoch mehrere Hypothesen aufgestellt; 1) Sequestrierung von CD8+ T-Zellen in peripheren Geweben (z. B. Lunge) entweder während der Effektorphase ihrer Lebensspanne oder passiv durch lokale chemotaktische Signale, 2) beschleunigte Reifung und Apoptose, entweder induziert durch einen Sturm entzündlicher Zytokine oder eine direkte Infektion oder 3) resultierend aus einer verminderten Lymphopoese, die durch verringerte Mengen an Stammzellfaktor induziert wird. Der Mangel an Daten zur In-vivo-Verteilung von CD8+-T-Zellen erschwert ein umfassenderes Verständnis dieses kritischen Prognosefaktors.
Ziel: Unser Ziel ist es, mithilfe der [89Zr]Df-IAB22M2C-PET/CT-Bildgebung Unterschiede in der In-vivo-Verteilung von CD8+-T-Zellen bei Patienten mit nachgewiesenem SARS-CoV2 mit Lymphopenie oder normaler Lymphozytenzahl zu beurteilen.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, beobachtende, nicht randomisierte Pilotstudie an 20 Patienten mit mikrobiologisch nachgewiesener SARS-CoV2-Infektion. Alle Patienten werden einem Ganzkörper-[89Zr]Df-IAB22M2C-PET/CT-Scan unterzogen.
Studienpopulation: Zwanzig Patienten im Alter von ≥ 50 Jahren mit nachgewiesener COVID-19-Erkrankung, die auf der Station aufgenommen werden, werden eingeschlossen. Die Patienten werden nach der Lymphozytenzahl bei der Aufnahme geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung sicherzustellen: mit Lymphopenie (<1,0 x 10e9/ L) (n=10) und mit Lymphozytenzahlen im normalen Bereich (1,0 - 3,5 x10e9/L) (n=10).
Studienablauf: Alle Patienten werden 21–27 Stunden nach der intravenösen Injektion einer 1,5-mg-Proteindosis, markiert mit 37 Megabecquerel (MBq) (1 mCi) 89Zr, einem [89Zr]Df-IAB22M2C-PET/CT-Scan unterzogen; und eine zusätzliche Blutprobe am Tag der Untersuchung.
Primäres Studienziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung von Unterschieden in der In-vivo-Verteilung von CD8+-T-Zellen bei Patienten mit nachgewiesenem SARS-CoV-2, die eine Lymphopenie oder normale Lymphozytenzahlen aufweisen, unter Verwendung von [89Zr]Df-IAB22M2C-PET /CT-Bildgebung.
Sekundäre Studienziele:
- Zur Beurteilung der räumlichen Korrelation zwischen der Aufnahme von [89Zr]Df-IAB22M2C und abnormalen Befunden bei routinemäßigen kontrastmittelverstärkten CT-Scans des Brustkorbs
- Zur Beurteilung der Korrelation zwischen der In-vivo-Bioverteilung von [89Zr]Df-IAB22M2C und der gleichzeitigen durchflusszytometrischen phänotypischen und quantitativen Beurteilung von Lymphozytenpopulationen
- Es sollte der Zusammenhang zwischen der In-vivo-Bioverteilung von [89Zr]Df-IAB22M2C und dem klinischen Krankheitsverlauf untersucht werden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erik Aarntzen, PhD, MD
- Telefonnummer: +31(0)243614840
- E-Mail: erik.aarntzen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michel De Groot
- Telefonnummer: +31(0)243614840
- E-Mail: michel.degroot@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Erik Aarntzen, MD, PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine mikrobiologisch nachgewiesene SARS-CoV2-Infektion
- Mehr als 50 Jahre alt;
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für PET: Schwangerschaft, Stillzeit, schwere Klaustrophobie.
- Kontraindikation für die Gabe jodhaltiger Kontrastmittel
- Andere schwere Erkrankungen, z.B. Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen
- Bekannte vorbestehende Lymphopenie aufgrund einer nicht zusammenhängenden anderen Erkrankung
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode) ODER Patienten mit Oligourie (<400 ml/24 Std.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lymphopenie
Lymphozytenzahl (<1,0 x10e9/L)
|
PET-Bildgebungsverfahren
|
normale Lymphozytenzahlen
Lymphozytenzahl ((1,0 - 3,5 x10e9/L))
|
PET-Bildgebungsverfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Hauptziel dieser Studie ist die Quantifizierung der Aufnahme von [89Zr]Df-IAB22M2C als Ersatz für das Vorhandensein von CD8+ T-Zellen in wichtigen Organsystemen von Patienten mit nachgewiesenem SARS-CoV-2, die eine Lymphopenie oder normale Lymphozyten aufweisen zählt.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Hauptparameter der Studie ist die mittlere Aufnahme von [89Zr]Df-IAB22M2C in wichtigen Organsystemen, z.
Lunge, Milz, Knochenmark, Leber und Blutpool
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Basierend auf Bildgebung
Zeitfenster: 18 Monate
|
1) Räumliche Korrelation des SUVmean pro Lungensegment mit dem CORADS-Score pro Lungensegment
|
18 Monate
|
Basierend auf Laborparametern
Zeitfenster: 18 Monate
|
2) Die In-vivo-Bioverteilung von [89Zr]Df-IAB22M2C wird mit dem Labortest korreliert. 3) Die In-vivo-Bioverteilung von [89Zr]Df-IAB22M2C wird mit der Lymphozytenzahl (x10e9/L) korreliert.
|
18 Monate
|
Basierend auf klinischen Merkmalen
Zeitfenster: 18 Monate
|
4) Die In-vivo-Bioverteilung von [89Zr]Df-IAB22M2C wird mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) korreliert.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Lungenentzündung
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- Leukopenie
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- COVID-19
- Lymphopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL76248.091.20
- 2020-005984-29 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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