- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03675451
PSMA-Bildgebung von lokalisiertem Prostatakrebs
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Einzeldosisstudie der Phase II.
Insgesamt werden zwanzig Fächer am Weill Cornell Medical College (WCMC)/NYPH eingeschrieben.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit von 89Zr-Df-IAB2M zu bewerten, lokalisierten, klinisch signifikanten (definiert als: ≥ 0,5 cm3 mit Gleason-Muster ≥ 4) Prostatakrebs (PCa) zu erkennen.
Nach dem Screening-Zeitraum (bis zu 28 Tage) erhält jeder Proband eine 10-mg-Infusion von IAB2M, konjugiert mit 2,5 mCi 89Zr-Df.
2–4 Tage nach der Infusion werden die Probanden einem 89Zr-Df-IAB2M-PET/CT-Scan unterzogen. Von einem Nuc Med-Arzt gelesene Bilder berichten über Standort, SUV und, wenn möglich, Größe aller Bereiche mit abnormaler Aufnahme.
(Sie werden sich auch einer Becken-MRT unterziehen, wenn sie während des Screening-Zeitraums oder am Tag der Infusion kein MRT-Bild erhalten haben.)
Optionale, aber empfohlene 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion (5 ± 2 mCi) und PET/CT-Scan (1 bis 3 Stunden nach der Injektion) werden je nach Verfügbarkeit und Compliance des Probanden auch vor der radikalen Prostatektomie durchgeführt.
Nach Abschluss der oben genannten bildgebenden Verfahren wird sich der Patient einer radikalen Prostatektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss ein histologisch oder zytologisch bestätigter lokalisierter Prostatakrebs vorliegen, bei dem eine radikale Prostatektomie geplant ist.
- Alter >18 Jahre.
Die Laborwerte der Patienten müssen mit der Eignung für eine radikale Prostatektomie übereinstimmen:
- Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Die Auswirkungen von 89Zr-Df-IAB2M auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während ihr männlicher Partner an dieser Studie teilnimmt, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung oder Behandlungspläne mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zwischen dem Zeitpunkt der konventionellen Bildgebung, der 89Zr-Df-IAB2M-PET/CT und der für die Studienauswertung verwendeten chirurgischen Resektion.
- Die transrektale Prostatabiopsie wurde weniger als vier Wochen vor der Verabreichung von 89Zr-Df-IAB2M durchgeführt.
- Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionell
Injektion des Studienmedikaments, gefolgt von PET/CT-Bildgebung. Optionale, aber empfohlene 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion (5 ± 2 mCi) und PET/CT-Scan (1 bis 3 Stunden nach der Injektion) werden je nach Verfügbarkeit und Compliance des Probanden auch vor der radikalen Prostatektomie durchgeführt. Anschließend Prostatektomie |
Injektion von 10 Milligramm radioaktivem 89Zr-Df-IAB2M, gefolgt von einem PET/CT-Scan
Optionale, aber empfohlene 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion (5 ± 2 mCi) und PET/CT-Scan (1 bis 3 Stunden nach der Injektion) werden je nach Verfügbarkeit und Compliance des Probanden auch vor der radikalen Prostatektomie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden mit PSMA-positiven (Prostata-spezifischen Membranantigen) „dominanten“ PC-Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, deren Läsionen durch 89Zr-df-IAB2M-PET/CT erfolgreich identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der Probanden, deren Läsionen durch 89Zr-df-IAB2M-PET/CT erfolgreich identifiziert wurden, wird mithilfe einer Kombination aus deskriptiver Statistik und läsionsbasierter Analyse ermittelt, die beide mehrere Messungen nutzen
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der Probanden mit PSMA-positiven „dominanten“ PC-Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, deren Läsion(en) durch 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT erfolgreich identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der Probanden mit PSMA-positiven (Prostata-spezifischen Membranantigen) „dominanten“ PC-Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, deren Läsionen erfolgreich durch 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT identifiziert wurden
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der klinisch signifikanten Läsionen, die durch 89Zr-df-IAb2M PET/CT erkannt wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der klinisch signifikanten Läsionen, die durch 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT erkannt wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Teilnehmer wurden vor der radikalen Prostatektomie einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und einem PET/CT-Scan (1 bis 3 Stunden nach der Injektion) unterzogen.
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl klinisch signifikanter Läsionen, die durch mpMRT erkannt wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Standardmäßige mpMRT vor der Prostatektomie zur Bestimmung der Anzahl klinisch signifikanter Läsionen
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl klinisch signifikanter Läsionen, die durch mpMRT in der Untergruppe der Probanden erkannt wurden, die sich einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT unterzogen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl klinisch signifikanter Läsionen, die durch mpMRT bei Probanden erkannt wurden, die sich einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und PET/CT unterzogen hatten
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der klinisch signifikanten Läsionen, die durch 89Zr-df-IAB2M-PET/CT in der Untergruppe der Probanden erkannt wurden, die sich einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT unterzogen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der klinisch signifikanten Läsionen, die durch 89Zr-df-IAB2M-PET/CT in der Untergruppe der Probanden erkannt wurden, die sich einer 68Ga-PSMA-HBED-CC-Injektion und PET/CT unterzogen hatten
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der an der extraprostatischen Ausdehnung beteiligten Läsionen, die durch in vivo 89Zr-df-IAB2M PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der Läsionen, die an der extraprostatischen Ausdehnung beteiligt sind und durch 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der okkulten Lymphknoten, die durch in vivo 89Zr-df-IAB2M PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der okkulten Lymphknoten, die durch in vivo 68Ga-PSMA-11 PET/CT identifiziert wurden
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der beobachteten oder gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach 89ZR-DF-IAB2M PET/CT (Positronenemissionstomographie-Computertomographie)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich unabhängiger unerwünschter Ereignisse, erwarteter und unerwarteter unerwünschter Ereignisse, wurden in die Zählung unerwünschter Ereignisse einbezogen
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Die Anzahl der beobachteten oder gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach 68Ga-PSMA-HBED-CC-PET/CT
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich unabhängiger unerwünschter Ereignisse, erwarteter und unerwarteter unerwünschter Ereignisse, wurden in die Zählung unerwünschter Ereignisse einbezogen
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Bis zu 30 Tage vor der Prostatektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas S Scherr, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1311014489
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 89ZR-DF-IAB2M
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