- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02349152
Remifentanil und glykämische Reaktion in der Herzchirurgie
Die Wirkung einer intraoperativen kontinuierlichen Remifentanil-Infusion auf die glykämische Reaktion und Variabilität bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, offene klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stressinduzierte Hyperglykämie ist ein bekanntes Phänomen, das während einer Herz-Lungen-Bypass-Operation auftritt. Hyperglykämie erhöht das Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse und die Sterblichkeit bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen.
Remifentanil, ein ultrakurz wirksames Opioid-Analgetikum, reduziert nachweislich die Stressreaktion auf einen kardiopulmonalen Bypass im Vergleich zu intermittierendem Fentanyl und Inhalationsanästhesie. Dies wiederum wird das Auftreten von perioperativer Hyperglykämie, glykämischen Schwankungen und Insulinanforderungen bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, verringern.
NOTIZ;
Primärer Endpunkt am 15.06.2015 geändert – Änderung vom IRB der University of Pittsburgh am 22.06.2015 genehmigt – Aufnahme des ersten Patienten im Januar 2016.
Primäres Ergebnismaß; Der Prozentsatz der Patienten mit zwei oder mehr als zwei intraoperativen Blutglukosewerten von mehr als 180 mg% in beiden Gruppen wird geschätzt, und der Unterschied in diesem Parameter zwischen den beiden Gruppen bildet das primäre Ergebnismaß dieser Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offene Herzchirurgie durch Sternotomie-Ansatz (Koronararterien-Bypass, Klappenchirurgie und alle anderen Operationen am offenen Herzen)
- Chirurgie mit Einsatz von Herz-Lungen-Bypass
- Patienten über 18 Jahre
- Sowohl weibliches als auch männliches Geschlecht
- Alle Rennen
Ausschlusskriterien:
- Minimal-invasive Herzchirurgie durch Thorakotomie-Zugang
- Patienten, die regionale Analgetika wie intrathekales Morphin erhalten
- Patienten, die sich Eingriffen unter tiefem hypothermischem Kreislaufstillstand unterziehen
- Patienten mit aktiven Infektionen wie akuter infektiöser Endokarditis
- Notoperation
- Patienten, die sich einer Transplantation und dem Einsetzen eines ventrikulären Unterstützungssystems unterziehen
- Patienten mit präoperativer mechanischer Kreislaufunterstützung
- Ablehnung des Patienten
- Allergie gegen Remifentanil
- Schwangerschaftstest positiv
- Krankhafte Fettsucht
- Leber- und Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Remifentanil-Gruppe
Die Hälfte der aufgenommenen Probanden wird randomisiert der Remifentanil-Gruppe zugeteilt
|
Die Probanden in der experimentellen Gruppe erhalten eine Remifentanil-Infusion von 0,1–0,4 ug/kg/Minute
vor Narkoseeinleitung und fortgesetzt bis zum Hautverschluss.
Während des kardiopulmonalen Bypasses wird die Remifentanil-Infusion je nach hämodynamisch verträglicher Dosis auf 0,5-1 ug/kg/min erhöht.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fentanyl-Gruppe
Die Hälfte der aufgenommenen Probanden wird randomisiert der Fentanyl-Gruppe zugeteilt
|
Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten anfänglich intermittierende Boli von Fentanyl im Bereich von 50-250 ug.
Zusätzliches Fentanyl kann während der gesamten Operation auf hämodynamische Parameter titriert gegeben werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutzuckerwerte (mehr als einer) > 180 mg%
Zeitfenster: Intraoperative Phase
|
Prozentsatz der Patienten mit zwei oder mehr intraoperativen Blutzuckerwerten über 180 mg/dl. Der Prozentsatz in beiden Gruppen wird geschätzt, dann bildet der Unterschied in dieser Statistik das primäre Ergebnismaß dieser Studie. (Primäres Ergebnis geändert am 15.06.2015 – Änderung vom IRB der University of Pittsburgh am 22.06.2015 genehmigt – Aufnahme des ersten Patienten im Januar 2016) |
Intraoperative Phase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinbedarf
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum; Einweisung bis Ende der Operation
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Durchschnittliche Insulindosis (Einheiten/ml), berechnet für jede Gruppe in der intraoperativen Phase
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Intraoperativer Zeitraum; Einweisung bis Ende der Operation
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Anzahl der Blutzuckerwerte > 180 mg%
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum, Einleitung bis Ende der Operation
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Blutzuckerwerte über 180 mg% werden gezählt
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Intraoperativer Zeitraum, Einleitung bis Ende der Operation
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Mittlerer, maximaler und minimaler intraoperativer Blutzucker (mg/dl)
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum; Einweisung bis Ende der Operation
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Blutzucker stündlich gemessen
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Intraoperativer Zeitraum; Einweisung bis Ende der Operation
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Postoperativer Blutzucker
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation (nach der Operation) bis 24 Stunden nach der Operation
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Mittlerer und maximaler Blutzuckerspiegel postoperativ
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation (nach der Operation) bis 24 Stunden nach der Operation
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Gesamtes postoperatives reguläres Insulin
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation (nach der Operation) bis 24 Stunden nach der Operation
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Postoperativ benötigte Gesamteinheiten Normalinsulin
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Von der Aufnahme auf der Intensivstation (nach der Operation) bis 24 Stunden nach der Operation
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Hämodynamische Stabilität des intraoperativen präkardiopulmonalen Bypasses
Zeitfenster: Narkoseeinleitung bis systemische Heparinisierung vor kardiopulmonalem Bypass
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Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert), Herzfrequenz alle 5 Minuten von der Narkoseeinleitung bis zur systemischen Heparinisierung vor dem kardiopulmonalen Bypass
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Narkoseeinleitung bis systemische Heparinisierung vor kardiopulmonalem Bypass
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Stresshormonspiegel-Cortisol (µg/dl)
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Serumcortisolspiegel (gemessen als µg/dl) gemessen an: Präbypass, kardiopulmonaler Bypass (2 Proben: zu Beginn des Bypass und Ende des Bypass), postbypass, Intensivstation 8 Stunden nach der Operation
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Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Spiegel von Entzündungsmediatoren, Interleukin-1b, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor (TNF) (pg/ml)
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Entzündungsmediatorspiegel, Interleukin-1b (IL-1b), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor Alpha (TNFa) (alle gemessen in pg/ml) gemessen bei: Präbypass, kardiopulmonaler Bypass (2 Proben: 30 min Start des Bypasses (CPB-30) und Ende des Bypasses (CPB-END), Postbypass, ICU 8 Stunden nach der Operation
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Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Stresshormonspiegel-ACTH, GH, Glucagon (pg/ml)
Zeitfenster: Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Adreno-kortikotropes Hormon (ACTH), Wachstumshormon (GH) und Glucagon (gemessen als pg/ml) genommen bei: Präbypass, kardiopulmonaler Bypass (2 Proben: 30 Minuten nach Beginn des Bypasses (CPB 30) und Ende des Bypasses (CPB ENDE ), Post-Bypass und ICU 8 Stunden nach der Operation
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Perioperativer Zeitraum (Intraoperativ und 8 Stunden postoperativ)
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Patientenergebnisse der Gesellschaft für Thoraxchirurgie
Zeitfenster: 30-Tage-Ergebnisse
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Postoperative Ergebnisse aus der Datenbank der Society of Thoracic Surgery (STS).
30-Tage-Sterblichkeit (Ergebnis 1) und 30-Tage-Wiederaufnahme (Ergebnis 2), zerebraler Gefäßunfall (Ergebnis 3), verlängerte mechanische Beatmung (Ergebnis 4), Nierenversagen (Ergebnis 5), Vorhofflimmern (Ergebnis 6), Herzstillstand (Ergebnis 7 )
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30-Tage-Ergebnisse
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Jeden Tag 6 Stunden für 48 Stunden nach der Operation
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Schmerzwerte; Jeden Tag 6 Stunden für 48 Stunden nach der Operation
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Jeden Tag 6 Stunden für 48 Stunden nach der Operation
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Entstehung aus der Anästhesie
Zeitfenster: Unmittelbare postoperative Phase bis 30 Tage postoperativ
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Zeit bis zur Extubation nach Abschluss der Operation im Operationssaal und auf der Intensivstation
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Unmittelbare postoperative Phase bis 30 Tage postoperativ
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Wundhyperalgesie
Zeitfenster: 96 Stunden postoperativ
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Objektiver Von-Frey-Haartest
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96 Stunden postoperativ
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Entwicklung chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Telefonanruf Numerische Schmerzskala; Skala ist 0-10, wobei 10 der stärkste Schmerz ist.
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1, 3, 6 und 12 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
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Glykämische Variabilität
Zeitfenster: Vom Beginn der Einleitung bis 24 Stunden postoperativ
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Variationskoeffizient des Blutzuckerspiegels.
Gibt an, wie groß die Schwankungen des Blutzuckers sind.
Höhere Zahlen zeigen eine erhöhte Variation an.
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Vom Beginn der Einleitung bis 24 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathrivel Subramaniam, MD, University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doenst T, Wijeysundera D, Karkouti K, Zechner C, Maganti M, Rao V, Borger MA. Hyperglycemia during cardiopulmonary bypass is an independent risk factor for mortality in patients undergoing cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2005 Oct;130(4):1144. doi: 10.1016/j.jtcvs.2005.05.049.
- Ihn CH, Joo JD, Choi JW, Kim DW, Jeon YS, Kim YS, Jung HS, Kwon SY. Comparison of stress hormone response, interleukin-6 and anaesthetic characteristics of two anaesthetic techniques: volatile induction and maintenance of anaesthesia using sevoflurane versus total intravenous anaesthesia using propofol and remifentanil. J Int Med Res. 2009 Nov-Dec;37(6):1760-71. doi: 10.1177/147323000903700612.
- Subramaniam B, Lerner A, Novack V, Khabbaz K, Paryente-Wiesmann M, Hess P, Talmor D. Increased glycemic variability in patients with elevated preoperative HbA1C predicts adverse outcomes following coronary artery bypass grafting surgery. Anesth Analg. 2014 Feb;118(2):277-287. doi: 10.1213/ANE.0000000000000100.
- Shinoda T, Murakami W, Takamichi Y, Iizuka H, Tanaka M, Kuwasako Y. Effect of remifentanil infusion rate on stress response in orthopedic surgery using a tourniquet application. BMC Anesthesiol. 2013 Jul 10;13:14. doi: 10.1186/1471-2253-13-14. eCollection 2013.
- Cok OY, Ozkose Z, Pasaoglu H, Yardim S. Glucose response during craniotomy: propofol-remifentanil versus isoflurane-remifentanil. Minerva Anestesiol. 2011 Dec;77(12):1141-8. Epub 2011 May 20.
- Lazar HL, McDonnell M, Chipkin SR, Furnary AP, Engelman RM, Sadhu AR, Bridges CR, Haan CK, Svedjeholm R, Taegtmeyer H, Shemin RJ; Society of Thoracic Surgeons Blood Glucose Guideline Task Force. The Society of Thoracic Surgeons practice guideline series: Blood glucose management during adult cardiac surgery. Ann Thorac Surg. 2009 Feb;87(2):663-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2008.11.011. No abstract available.
- Subramaniam K, Sciortino C, Ruppert K, Monroe A, Esper S, Boisen M, Marquez J, Hayanga H, Badhwar V. Remifentanil and perioperative glycaemic response in cardiac surgery: an open-label randomised trial. Br J Anaesth. 2020 Jun;124(6):684-692. doi: 10.1016/j.bja.2020.01.028. Epub 2020 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hyperglykämie
- Herzkrankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Remifentanil
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO14110258
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Klinische Studien zur Remifentanil
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Zhang HaopengAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen
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Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalRekrutierungPerkutane Nephrolithotomie | Transurethrale Resektion der Blase | Transurethrale Resektion der Prostata | Ureterorenoskopische LithotripsieTürkei (türkiye)
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Seoul National University HospitalNoch keine Rekrutierung