- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02350647
Nahtanker-Vergleich bei Rotatorenmanschettenreparaturen
ZWEIARMIGE, EINZELBLINDE, RANDOMISIERTE POST-MARKET-STUDIE ZUR VERWENDUNG VON HEALICOIL™ REGENESORB-NAHTANKER BEI DER REPARATUR VON RISSEN DER ROTATORMANSCHETTE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Steadman Hawkins Clinic of the Carolinas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 35 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Operation.
- Bereit und in der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Untersuchung zu geben.
- Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette
- Der Riss muss innerhalb eines Jahres nach der Erstdiagnose repariert werden.
- Der Riss muss anatomisch reparierbar sein (muss in der Lage sein, die Sehne zurück in die mediale Position auf dem Fußabdruck und zumindest zurück zum Tuberculum zu bringen).
- Bereit und in der Lage, nach Meinung des Ermittlers, bei Studienverfahren zu kooperieren, und bereit, für alle erforderlichen postoperativen Studienbesuche zum Studienort zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen eines akuten Traumas, einschließlich Fraktur oder Luxation des Schultergelenks.
- Chronischer Rückzug.
- Anzeichen einer aktiven Infektion, Osteomyelitis, Sepsis oder entfernten Infektion, die sich auf das Indexgelenk ausbreiten könnte.
- Das Subjekt hatte frühere Rotatorenmanschetten-, Arthroplastik- oder Frakturverfahren an der operierten Schulter.
- Der Proband hat sich innerhalb eines (1) Jahres vor dem geplanten Operationstermin einer Akromioplastik oder diagnostischen Arthroskopie an der operierten Schulter unterzogen.
- Anzeichen von Osteomalazie oder anderen metabolischen Knochenerkrankungen, die die Knochen- oder Weichteilfunktion beeinträchtigen können.
- Nachweis einer anderen signifikanten Schulterpathologie, einschließlich (Typ II-IV-Läsion, Bankart-Läsion, Hill-Sachs-Läsion).
- Der Patient hat Veränderungen des Gelenkknorpels Grad 4 in der operierten Schulter
- Entzündliche Arthropathien.
- Deutliche Muskellähmung des Schultergürtels.
- Schmerzhafte Pathologien der Halswirbelsäule.
- Zertrümmerte Knochenoberfläche, die eine sichere Ankerfixierung beeinträchtigen würde.
- Nichtoperative Rotatorenmanschetten-assoziierte Behandlung, wie z. B. Kortikosteroid-Injektion, innerhalb eines (1) Monats vor dem geplanten Operationstermin.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie oder laufenden Studie, die die Bewertung der primären und sekundären Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientin, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwendet.
- Schwere psychiatrische Erkrankung, Entwicklungsbehinderung oder Unfähigkeit, die englische Sprache zu lesen und zu verstehen.
- Schwere medizinische Erkrankung, die eine Operation ausschließen würde.
- Es ist bekannt, dass es an allen aktiven Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen im Zusammenhang mit der Studienschulter beteiligt ist.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, für zwei Jahre nach der Operation gemäß dem Studienprotokoll bewertet zu werden.
- Der Patient benötigt ein begleitendes SLAP-Reparaturverfahren in der operierten Schulter.
- Der Chirurg plant die Verwendung eines plättchenreichen Plasmaprodukts oder einer anderen Therapie, die darauf abzielt, die Heilung der Rotatorenmanschette im Studienverfahren zu unterstützen.
- Die im Protokoll festgelegte Operationstechnik kann für dieses Subjekt nicht befolgt werden.
- Die Reparatur der Rotatorenmanschette wird durch ein offenes (im Gegensatz zu einem arthroskopischen) Verfahren durchgeführt.
- Jeder andere Grund (nach Einschätzung des Ermittlers).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HEALICOIL Regenesorb
Fadenanker für die Reparatur der Rotatorenmanschette
|
Rotatorenmanschettenrisse werden intraoperativ mit Fadenankern repariert
|
Aktiver Komparator: Twinfix Ultra HA
Fadenanker für die Reparatur der Rotatorenmanschette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ossifikations-Qualitäts-Score (Knocheneinwachsen mittels CT beurteilt)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Der Ossifikationsqualitäts-Score ist ein ordinales Maß für die Qualität der Knochenresorption, das in vier progressive Gruppen eingeteilt wird. Qualitätsnote 1 steht für „wenig oder keine Knochenverknöcherung“, Qualitätsnote 2 steht für „etwas Verknöcherung; diskontinuierlich oder mit breitem durchsichtigem Rand“, Qualitätsnote 3 steht für „Verknöcherung mit dünnem durchsichtigen Rand“ und Qualitätsnote 4 steht für „gute Verknöcherung ; Grenze des Trakts vage". Für diese Studie werden die Qualitätswerte 1 und 2 (definiert als Ossifikation geringer Qualität) sowie die Qualitätswerte 3 und 4 (definiert als Ossifikation hoher Qualität) zusammengeführt. Der Anteil der Nahtanker mit Ossifikation hoher Qualität gegenüber Ossifikation geringer Qualität wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Healicoil- und Twinfix-Ankern in Bezug auf die Qualität der Ossifikation gibt. |
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einem erneuten Riss der Rotatorenmanschette
Zeitfenster: 6 Monate
|
Reparaturversagensrate (definiert als Anzahl der Probanden mit einem erneuten Riss), bestimmt durch Ultraschall 6 Monate nach der Operation.
|
6 Monate
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Die visuelle analoge Schmerzskala (VAS) misst das vom Patienten berichtete Schmerzniveau bei der zweijährigen Nachuntersuchung.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei „0“ keine Schmerzen und „10“ starke Schmerzen bedeutet.
Je niedriger der VAS-Schmerzwert ist, desto besser ist das Ergebnis in Bezug auf das Schmerzniveau.
|
Zwei Jahre
|
Funktion nach zwei Jahren gemessen anhand des Western Ontario Rotator Cuff Index (WORC), PENN Shoulder Score (PENN), Single Assessment Numeric Evaluation (SANE) und EuroQol-5D (EQ-5D)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Ergebnisse nach zwei Jahren für Folgendes:
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Tolan, MD, Steadman Hawkins Clinic of the Carolinas - Greenville Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00031426
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