- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353663
Rheumatische Herzkrankheit in Peru: Prävalenz und kardiovaskuläre Folgen bei Schulkindern
Rheumatische Herzerkrankungen bleiben eine große Herausforderung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Früherkennung klinisch stiller Klappenläsionen durch Screening-Echokardiographie ermöglicht die rechtzeitige Umsetzung einer sekundären Antibiotikaprävention und kann das Fortschreiten der Krankheit zu schweren Klappenschäden und Herzinsuffizienz verhindern. Ziel der Studie ist es, die Prävalenz rheumatischer Herzerkrankungen bei Schulkindern in Arequipa, Peru, zu ermitteln. Anschließend werden die Forscher den Krankheitsverlauf bei Kindern mit frühen Stadien der subklinischen rheumatischen Herzerkrankung bewerten.
Die Forscher werden eine bevölkerungsbezogene Beobachtungsstudie für rheumatische Herzerkrankungen unter Verwendung einer tragbaren Echokardiographie unter Schulkindern im Alter von 5 bis 16 Jahren aus zufällig ausgewählten öffentlichen und privaten Schulen durchführen. Rheumatische Herzerkrankungen werden sowohl nach der modifizierten Definition der Weltgesundheitsorganisation als auch nach den von der World Heart Federation vorgeschlagenen echokardiographischen Kriterien dokumentiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Rheumatisches Fieber, das durch eine rheumatische Herzerkrankung kompliziert wird, trägt weiterhin wesentlich zu Morbidität und vorzeitigem Tod in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen bei, wo es jedes Jahr für bis zu einer Viertelmillion Todesfälle verantwortlich ist. Rheumatisches Fieber resultiert aus einer Autoimmunreaktion auf Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A und kann sich bei kumulativer Exposition zu einer rheumatischen Herzerkrankung entwickeln. Daten zur Prävalenz von rheumatischen Herzerkrankungen in Lateinamerika sind spärlich und reichen von 1,3/1000, wie durch Herzauskultation bestimmt, bis 4,1/1000, wie durch Echokardiographie bestimmt.
Die sekundäre Antibiotikaprävention und die Aufnahme von Patienten mit rheumatischer Herzkrankheit in ein Register mit engmaschiger Nachbeobachtung reduzieren nachweislich die kardiovaskulären Folgen im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Erkrankung.
Der natürliche Verlauf früher, klinisch stiller Stadien der rheumatischen Herzerkrankung ist weitgehend unbekannt. Bei bis zu einem Drittel der Kinder mit frühen morphologischen Klappenveränderungen, die mit einer rheumatischen Herzerkrankung einhergehen, wurde über eine Krankheitsregression berichtet.
Zielsetzung
Ziel der Studie ist es, die Prävalenz rheumatischer Herzerkrankungen bei Schulkindern in Arequipa, Peru, zu ermitteln. Anschließend werden die Forscher den Krankheitsverlauf bei Kindern mit frühen Stadien der subklinischen rheumatischen Herzerkrankung untersuchen.
Methoden
Die Forscher werden eine bevölkerungsbezogene Beobachtungsstudie für rheumatische Herzerkrankungen unter Verwendung einer tragbaren Echokardiographie unter Schulkindern im Alter von 5 bis 16 Jahren aus zufällig ausgewählten öffentlichen und privaten Schulen durchführen. Rheumatische Herzerkrankungen werden sowohl nach der modifizierten Definition der Weltgesundheitsorganisation als auch nach den von der World Heart Federation vorgeschlagenen echokardiographischen Kriterien dokumentiert. Kinder, bei denen eine rheumatische Herzerkrankung diagnostiziert wurde, werden mit der sekundären Antibiotikaprävention begonnen und in ein prospektives Register mit Längsschnitt-Follow-up aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schulkinder im Alter von 5 bis 15 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Studienteilnehmer
Schulkinder im Alter von 5 bis 16 Jahren
|
Echokardiographische Untersuchung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rheumatische Herzerkrankung nach WHO- und WHF-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsverlauf
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Pilgrim, MD, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carapetis JR, Steer AC, Mulholland EK, Weber M. The global burden of group A streptococcal diseases. Lancet Infect Dis. 2005 Nov;5(11):685-94. doi: 10.1016/S1473-3099(05)70267-X.
- Rothenbuhler M, O'Sullivan CJ, Stortecky S, Stefanini GG, Spitzer E, Estill J, Shrestha NR, Keiser O, Juni P, Pilgrim T. Active surveillance for rheumatic heart disease in endemic regions: a systematic review and meta-analysis of prevalence among children and adolescents. Lancet Glob Health. 2014 Dec;2(12):e717-26. doi: 10.1016/S2214-109X(14)70310-9.
- Pelajo CF, Lopez-Benitez JM, Torres JM, de Oliveira SK. Adherence to secondary prophylaxis and disease recurrence in 536 Brazilian children with rheumatic fever. Pediatr Rheumatol Online J. 2010 Jul 26;8:22. doi: 10.1186/1546-0096-8-22.
- Bartkowiak J, Spitzer E, Kurmann R, Zurcher F, Krahenmann P, Garcia-Ruiz V, Mercado J, Ryffel C, Losdat S, Llerena N, Torres P, Lanz J, Stocker M, Ren B, Glockler M, Pilgrim T. The impact of obesity on left ventricular hypertrophy and diastolic dysfunction in children and adolescents. Sci Rep. 2021 Jun 22;11(1):13022. doi: 10.1038/s41598-021-92463-x.
- Spitzer E, Mercado J, Islas F, Rothenbuhler M, Kurmann R, Zurcher F, Krahenmann P, Llerena N, Juni P, Torres P, Pilgrim T. Screening for Rheumatic Heart Disease among Peruvian Children: A Two-Stage Sampling Observational Study. PLoS One. 2015 Jul 24;10(7):e0133004. doi: 10.1371/journal.pone.0133004. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
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- Bakterielle Infektionen
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- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Herzkrankheiten
- Rheumatische Erkrankungen
- Rheumatisches Fieber
- Rheumatische Herzerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1927-CIEI_USMP-CCM
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