- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02358200
Studie von BMN-673 mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem BRCA-mutiertem soliden Tumor oder dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs
Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von BMN-673 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren mit BRCA-Mutationen oder dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) 1/2-Inhibitoren sind eine neuartige Klasse von Antikrebsmitteln, die sich bei Tumoren mit Defekten in der DNA-Reparatur als wirksam erwiesen haben und in Kombination mit Wirkstoffen, die DNA-Schäden induzieren, indem sie die DNA-Reparatur verhindern, synthetische Letalität auslösen können.
Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein DNA-schädigendes Mittel den durch PARP-Inhibitoren verursachten Zelltod bei Personen mit Tumoren verstärken kann, die anfälliger für eine Chemotherapie sind.
In der Studie werden die potenziellen Vorteile von BMN 673 in Kombination mit wöchentlichem Carboplatin bei Patienten mit metastasierten Tumoren im Zusammenhang mit BRCA-Keimbahnmutationen oder bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation bewertet. Anschließend wird bei Verträglichkeit eine zusätzliche Kohorte die Machbarkeit prüfen Es besteht die Möglichkeit, Paclitaxel zu dieser Kombination bei allen bösartigen soliden Tumoren hinzuzufügen, bei denen diese Kombination einen potenziellen Nutzen bringen könnte.
Dies ist die erste Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von BMN 673 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit BRCA-Mutationen oder TNBC untersucht. Wenn es verträglich ist, wird Paclitaxel der Kombination bei allen bösartigen soliden Tumoren zugesetzt, bei denen diese Kombination potenziell von Nutzen sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Dosissteigerung: Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
- Führt die Erweiterung durch:
- Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die Keimbahn- und/oder somatische BRCA-Mutationen aufweisen (Kohorte gBRCA).
- Dreifach negativer (TN) metastasierter Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation (Kohorte TNBC). Tumoren gelten als TN, wenn:
- Expression des Östrogenrezeptors (ER) <1 %
- Progesteronrezeptor (PR)-Expression <1 %
- Her2-negativ gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO).
- Paclitaxel-Expansion: jede bösartige Erkrankung eines soliden Tumors mit potenziellem Nutzen aus dieser Kombination und Paclitaxel (ASP).
- Nur Dosiserweiterungskohorte: Histologische oder zytologische Bestätigung von fortgeschrittenen inoperablen soliden Tumoren, für die keine Standardtherapie verfügbar ist, bei Patienten mit einer bekannten BRCA-Keimbahnmutation oder solchen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation (siehe Einschlusskriterien eins für die Definition von dreifach). negativer Brustkrebs). Für die Paclitaxel-Kohorten profitieren alle soliden Tumoren potenziell von dieser Kombination und Paclitaxel.
- Einwilligung zur Screening-Tumorbiopsie (ggf. für zugängliche Tumoren) [optional bei Dosiserhöhung, obligatorisch bei Dosiserweiterung]
- Nur Teil 2: Messbarer Tumor (RECIST1.1)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Ausreichende Organfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
- Hämoglobin (Hgb) ≥9,5 g/dl (Transfusion vor der Behandlung ist zulässig, wenn mehr als 3 Tage vor Studienbeginn)
- Blutplättchen (plt) ≥ 100 x 109/l
- Kalium im normalen Bereich oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar;
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung einzuhalten (eine vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode: orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Verhütungsmittel; Tuben). Ligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomierter Partner) für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung.
FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die:
- Hat sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder einer bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen oder,
- War mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer ärztlich genehmigten Verhütungsmethode während der gesamten Studiendauer und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung zustimmen.
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Untersuchungsmodalitäten ≤ 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn der Studienbehandlung
- Die Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen einer früheren krebsgerichteten Therapie bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben (es sei denn, der Prüfer erachtet dies als klinisch nicht signifikant).
- Größere Operation ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienplans oder die sich von der Operation nicht erholt haben.
- Jede bekannte instabile Angina pectoris, erhebliche Herzrhythmusstörungen oder eine Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Jeder signifikante medizinische Zustand oder Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem. Zugelassen sind Personen mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und seit 4 Wochen stabil sind.
- Malabsorption oder unkontrollierte Magengeschwürerkrankung
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher (nur Paclitaxel-Arm)
- Bekannte allergische Reaktion oder schlechte Verträglichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren, Carboplatin oder Paclitaxel
- Schwanger oder stillend
- Bekanntes aktives Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
BMN-673: Mündlich, täglich, Tage 1–21; Carboplatin: intravenös, jede Woche, 750 μg/Tag; Paclitaxel: intravenös, jede Woche, 0,75 x maximal tolerierte Dosis μg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Reaktion auf die erste dokumentierte Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bis zu 18 Monate.
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Ansprechrate der Kombination (BMN 673 + Carboplatin) bei Patienten mit BRCA-Keimbahnmutationen oder dreifach negativem Krebs ohne bekannte BRCA-Mutationen, bei soliden Tumortumoren mit Paclitaxel mit einer Kohortenerweiterung um 15 Patienten bei der maximal tolerierten Dosis (MTD).
Das Ansprechen und der Fortschritt in dieser Studie werden anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Reaktion auf die erste dokumentierte Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bis zu 18 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerträgliche Toxizität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung.
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Für alle Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben, werden Analysen unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Die Studie wird CTCAE v4.0 für die Meldung nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse verwenden.
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Von der ersten Dosis bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Munster, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Talazoparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 14955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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