Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von BMN-673 mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem BRCA-mutiertem soliden Tumor oder dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

7. Januar 2020 aktualisiert von: Pamela Munster

Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von BMN-673 in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren mit BRCA-Mutationen oder dreifach negativem metastasiertem Brustkrebs

Offene, nicht randomisierte Phase-Ia/b-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Sicherheit der Kombination von BMN 673 und Carboplatin und anschließend von BMN 673 in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis der Kombination.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Polyadenosindiphosphat-Ribose-Polymerase (PARP) 1/2-Inhibitoren sind eine neuartige Klasse von Antikrebsmitteln, die sich bei Tumoren mit Defekten in der DNA-Reparatur als wirksam erwiesen haben und in Kombination mit Wirkstoffen, die DNA-Schäden induzieren, indem sie die DNA-Reparatur verhindern, synthetische Letalität auslösen können.

Der Grundgedanke dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein DNA-schädigendes Mittel den durch PARP-Inhibitoren verursachten Zelltod bei Personen mit Tumoren verstärken kann, die anfälliger für eine Chemotherapie sind.

In der Studie werden die potenziellen Vorteile von BMN 673 in Kombination mit wöchentlichem Carboplatin bei Patienten mit metastasierten Tumoren im Zusammenhang mit BRCA-Keimbahnmutationen oder bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation bewertet. Anschließend wird bei Verträglichkeit eine zusätzliche Kohorte die Machbarkeit prüfen Es besteht die Möglichkeit, Paclitaxel zu dieser Kombination bei allen bösartigen soliden Tumoren hinzuzufügen, bei denen diese Kombination einen potenziellen Nutzen bringen könnte.

Dies ist die erste Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von BMN 673 in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit BRCA-Mutationen oder TNBC untersucht. Wenn es verträglich ist, wird Paclitaxel der Kombination bei allen bösartigen soliden Tumoren zugesetzt, bei denen diese Kombination potenziell von Nutzen sein könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren mit fortgeschrittenen bösartigen Erkrankungen, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.
  • Dosissteigerung: Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
  • Führt die Erweiterung durch:
  • Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, die Keimbahn- und/oder somatische BRCA-Mutationen aufweisen (Kohorte gBRCA).
  • Dreifach negativer (TN) metastasierter Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation (Kohorte TNBC). Tumoren gelten als TN, wenn:
  • Expression des Östrogenrezeptors (ER) <1 %
  • Progesteronrezeptor (PR)-Expression <1 %
  • Her2-negativ gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO).
  • Paclitaxel-Expansion: jede bösartige Erkrankung eines soliden Tumors mit potenziellem Nutzen aus dieser Kombination und Paclitaxel (ASP).
  • Nur Dosiserweiterungskohorte: Histologische oder zytologische Bestätigung von fortgeschrittenen inoperablen soliden Tumoren, für die keine Standardtherapie verfügbar ist, bei Patienten mit einer bekannten BRCA-Keimbahnmutation oder solchen mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs ohne bekannte BRCA-Mutation (siehe Einschlusskriterien eins für die Definition von dreifach). negativer Brustkrebs). Für die Paclitaxel-Kohorten profitieren alle soliden Tumoren potenziell von dieser Kombination und Paclitaxel.
  • Einwilligung zur Screening-Tumorbiopsie (ggf. für zugängliche Tumoren) [optional bei Dosiserhöhung, obligatorisch bei Dosiserweiterung]
  • Nur Teil 2: Messbarer Tumor (RECIST1.1)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  • Ausreichende Organfunktion:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
  • Hämoglobin (Hgb) ≥9,5 g/dl (Transfusion vor der Behandlung ist zulässig, wenn mehr als 3 Tage vor Studienbeginn)
  • Blutplättchen (plt) ≥ 100 x 109/l
  • Kalium im normalen Bereich oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar;
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung einzuhalten (eine vom Arzt genehmigte Verhütungsmethode: orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Verhütungsmittel; Tuben). Ligatur, Intrauterinpessar, Barriere-Kontrazeptivum mit Spermizid oder Vasektomierter Partner) für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung.

FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die:

  • Hat sich keiner Hysterektomie (der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter) oder einer bilateralen Oophorektomie (der chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke) unterzogen oder,
  • War mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate lang nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
  • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer ärztlich genehmigten Verhütungsmethode während der gesamten Studiendauer und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen der Studienbehandlung zustimmen.
  • Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische krebsgerichtete Behandlungen oder Untersuchungsmodalitäten ≤ 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor Beginn der Studienbehandlung
  • Die Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen einer früheren krebsgerichteten Therapie bis zum Grad 1 oder weniger erholt haben (es sei denn, der Prüfer erachtet dies als klinisch nicht signifikant).
  • Größere Operation ≤ 4 Wochen vor Beginn des Studienplans oder die sich von der Operation nicht erholt haben.
  • Jede bekannte instabile Angina pectoris, erhebliche Herzrhythmusstörungen oder eine Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA).
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (MI) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Jeder signifikante medizinische Zustand oder Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  • Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem. Zugelassen sind Personen mit Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden und seit 4 Wochen stabil sind.
  • Malabsorption oder unkontrollierte Magengeschwürerkrankung
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher (nur Paclitaxel-Arm)
  • Bekannte allergische Reaktion oder schlechte Verträglichkeit gegenüber PARP-Inhibitoren, Carboplatin oder Paclitaxel
  • Schwanger oder stillend
  • Bekanntes aktives Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
BMN-673: Mündlich, täglich, Tage 1–21; Carboplatin: intravenös, jede Woche, 750 μg/Tag; Paclitaxel: intravenös, jede Woche, 0,75 x maximal tolerierte Dosis μg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Reaktion auf die erste dokumentierte Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bis zu 18 Monate.
Ansprechrate der Kombination (BMN 673 + Carboplatin) bei Patienten mit BRCA-Keimbahnmutationen oder dreifach negativem Krebs ohne bekannte BRCA-Mutationen, bei soliden Tumortumoren mit Paclitaxel mit einer Kohortenerweiterung um 15 Patienten bei der maximal tolerierten Dosis (MTD). Das Ansprechen und der Fortschritt in dieser Studie werden anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Reaktion auf die erste dokumentierte Tumorprogression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bis zu 18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerträgliche Toxizität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung.
Für alle Patienten, die mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhalten haben, werden Analysen unerwünschter Ereignisse durchgeführt. Die Studie wird CTCAE v4.0 für die Meldung nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse verwenden.
Von der ersten Dosis bis zur 30-tägigen Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Munster, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

Abonnieren