- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02364505
Eine telemedizinische, auf Achtsamkeit basierende Intervention für Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Betreuer
Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Multipler Sklerose und ihren Betreuern durch eine telemedizinische, auf Achtsamkeit basierende Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Achtsamkeitsprotokoll wird entsprechend den klinischen Besonderheiten der Multiplen Sklerose modifiziert und mit einer multimedialen webbasierten Software implementiert.
Das Projekt wird in zwei Teile gegliedert. In der ersten Phase des Projekts wird ein standardmäßiges, auf Achtsamkeit basierendes Stressreduktionsprotokoll entsprechend den klinischen Besonderheiten und spezifischen Bedürfnissen von Menschen mit Multipler Sklerose modifiziert. In der Zwischenzeit wird eine Multimedia-Software mit diesen Lehrinhalten entwickelt, sodass die Schulung online von zu Hause aus verfügbar sein kann. Das Protokoll und die Software werden in einer qualitativen Pilotstudie auf Ergonomie getestet.
In der zweiten Phase wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt. Einhundertzwanzig Multiple-Sklerose-Patienten-Betreuer-Paare werden nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Probanden der Versuchsgruppe nehmen an der telemedizinischen Achtsamkeitsintervention teil, während die Kontrollpersonen an einem psychopädagogischen Telemedizinprogramm teilnehmen. Zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bei einem 6-monatigen Follow-up werden die Teilnehmer hinsichtlich Lebensqualität, Angstzuständen, Depressionen, Schlafqualität und Achtsamkeitsniveau beurteilt. Eine Untergruppe von Probanden wird mit Aktigraphen beurteilt, um eine objektive Bewertung ihres Schlafes und ihrer körperlichen Aktivität zu erhalten. Experimentelle Probanden werden hinsichtlich ihrer Teilnahme und ihres Engagements an der Behandlung beurteilt. Die Daten werden mit einem komplexen Längsschnittdesign analysiert, wobei sowohl Vergleiche innerhalb als auch zwischen Gruppen berücksichtigt werden.
Der Verbreitungsprozess umfasst wissenschaftliche Veröffentlichungen in neurologischen und psychologischen Fachzeitschriften, ein Buch, Präsentationen auf wissenschaftlichen Tagungen und die Kommunikation mit den allgemeinen Medien. Sollte sich eine positive Wirkung der Achtsamkeitssoftware ergeben, wird diese an Multiple-Sklerose-Kliniken und -Verbände weitergegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mi
-
Milan, Mi, Italien, 20871
- Francesco Pagnini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schubförmig-remittierenden oder sekundär progredienten Multiplen Sklerose.
- Fähigkeit zu kommunizieren und Aufgaben zu verstehen.
- Keine Änderung der krankheitsmodifizierenden Behandlung in den 3 Monaten vor der Einschreibung.
- Keine klinischen Rückfälle oder Anwendung einer Steroidbehandlung während der 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Verfügbarkeit eines PCs, Smartphones oder Tablets (kompatibel mit der Software).
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Studienteilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Eine Person sein, die mit dem Multiple-Sklerose-Patienten zusammenlebt und ihm/ihr die größtmögliche Pflege und Unterstützung bietet
- Fähigkeit zu kommunizieren und Aufgaben zu verstehen
- Verfügbarkeit eines PCs, Smartphones oder Tablets (kompatibel mit der Software).
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Telemedizinische Achtsamkeitsintervention
Die Teilnehmer werden einer telemedizinischen Achtsamkeitsinterventionsgruppe zugeordnet.
Das Protokoll dauert 8 Wochen und besteht aus einer wöchentlichen Online-Kurssitzung und Heimübungen.
Die Kurssitzungen mit synchroner Kommunikation werden von einem Trainer in Telefonkonferenzen geleitet, der erklärt, wie die Übungen zur Entwicklung einer Achtsamkeitshaltung gemäß dem auf Achtsamkeit basierenden Interventionsprotokoll bei Multipler Sklerose durchgeführt werden.
Die Probanden können überall an diesen Sitzungen teilnehmen, über einen Computer, ein Tablet oder ein Mobiltelefon.
Während dieser Sitzungen interagieren Einzelpersonen per Telefonkonferenz oder Textkommunikation mit dem Trainer.
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Vergleich der telemedizinischen Achtsamkeitsintervention mit der telemedizinischen Psychoedukationskontrollgruppe
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Aktiver Komparator: Psychoedukative Kontrollgruppe
Psychoedukative Kontrollgruppe, ausgestattet mit einem telemedizinischen Ansatz.
Die Probanden dieser Gruppe verwenden eine ähnliche Software wie die experimentelle Intervention, wobei der Zeitaufwand identisch ist.
Softwareinhalte werden psychoedukativ sein.
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Psychoedukative Kontrollgruppe, ausgestattet mit einem telemedizinischen Ansatz.
Die Probanden dieser Gruppe verwenden eine ähnliche Software wie die experimentelle Intervention, wobei der Zeitaufwand identisch ist.
Softwareinhalte werden psychoedukativ sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hinweise auf eine verbesserte Lebensqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose, gemessen anhand der Multiple Sclerosis Quality of Life-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Nachweis einer verbesserten Lebensqualität bei Pflegekräften, gemessen mit dem Short-Form-36 (SF-36)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Hinweise auf einen Rückgang von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten mit Multipler Sklerose und bei Pflegekräften, gemessen anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweis eines erreichten Achtsamkeitsniveaus bei Patienten mit Multipler Sklerose und bei Pflegekräften, gemessen anhand der Langer Mindfulness Scale (LMS)
Zeitfenster: erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Hinweise auf eine Verringerung von Schlafstörungen und eine bessere Schlafqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose und bei Pflegekräften, gemessen anhand des Medical Outcomes Study Sleep Measure (MOSssm)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Hinweise auf eine Verringerung von Schlafstörungen und Müdigkeit sowie eine bessere Schlafqualität bei Patienten mit Multipler Sklerose, gemessen mit einem Aktigraphiegerät
Zeitfenster: Die erste Beurteilung umfasst die gesamten zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); Die zweite Beurteilung umfasst die gesamten zwei Wochen nach Ende der Intervention
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40 Probanden erhalten eine Aktigraphie, eine nicht-invasive Methode zur Überwachung menschlicher Ruhe-/Aktivitätszyklen, die zur Messung der grobmotorischen Aktivität getragen werden kann
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Die erste Beurteilung umfasst die gesamten zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); Die zweite Beurteilung umfasst die gesamten zwei Wochen nach Ende der Intervention
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Hinweise auf eine Abnahme der Müdigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose und bei Pflegekräften, gemessen anhand der Modified Fatigue Impact Scale (MFIS)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Hinweise auf einen Rückgang der Pflegebelastung, gemessen im Zarit Burden Interview (ZBI)
Zeitfenster: Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Alle Probanden werden einer psychometrischen Beurteilung zugeordnet
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Erste Beurteilung: zwei Wochen vor Beginn der Intervention (Ausgangszustand); zweite Beurteilung: eine Woche nach Ende der Intervention; Dritte Beurteilung: 6-monatiges Follow-up nach Ende der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 23042013205901
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Klinische Studien zur Telemedizinische, auf Achtsamkeit basierende Intervention
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