- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02365675
Wundauflagen für Pemphigus und Pemphigoid
Eine offene randomisierte Vergleichsstudie mit vier verschiedenen Verbänden zur Hautabdeckung bei Pemphigus und Pemphigoid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Pemphigus und Pemphigoid sind die am häufigsten beobachteten bullösen Autoimmunerkrankungen in der Dermatologie. Trotz aller Behandlungen, die zur Behandlung von bullösen Hauterkrankungen untersucht wurden, gibt es nur unzureichende Informationen über den besten Hautverband oder die beste Hautabdeckung, die bei diesen Erkrankungen in betroffenen oder entblößten Bereichen verwendet werden kann.
Daher werden wir die Wirksamkeit von vier verschiedenen Abdeckungen (Gaze mit Vaseline, Celluloseacetat mit Vaseline, reine Carboxymethylcellulose mit Silber und nanokristallinem Silber) hinsichtlich einer schnelleren Heilung und Verringerung von Schmerzen und Juckreiz vergleichen.
Jeder Patient mit der Diagnose entweder Pemphigus oder Pemphigoid wird einer vollständigen Hautuntersuchung unterzogen, und 4 der am stärksten betroffenen Bereiche werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um jede der 4 zuvor beschriebenen Behandlungen zu erhalten.
Es gibt keine klinische Studie, die sich speziell auf die Materialien konzentriert, die in dieser Studie verwendet werden. Es werden wenige Einzelfälle gemeldet, die nicht zugrunde gelegt werden können. In Anbetracht des Vorstehenden und aufgrund der klinischen Erfahrung halten wir es für angemessen, eine Pilotstudie mit insgesamt 10-14 Patienten durchzuführen, bei der wir eine Beispielrechnung unter Berücksichtigung eines potenziellen Alpha-Fehlers von 0,05 durchführen, wodurch sich der Beta-Fehler ergibt Subtrahieren von 1,0 von der berechneten Power-Stichprobe.
Bei allen Patienten werden 4 betroffene Bereiche von 8 cm x 8 cm (64 cm2) ausgewählt und mit den Buchstaben A, B, C und D markiert. Der Prüfarzt erstellt Randomisierungstabellen, in denen zuvor festgelegte und nummerierte Behandlungen von 1 bis 4 aufgeführt werden zufällig jedem der vier Bereiche zugeordnet werden. Somit erhalten alle Patienten die 4 Therapien, aber nach dem Zufallsprinzip in den 4 zuvor ausgewählten Bereichen.
Die zu untersuchenden Variablen sind:
- Betroffene Gesamtfläche: Besteht aus der Summe der Prozentsätze der Haut, die auf 64 cm2 nicht gesund ist
- Schmerzintensität: sensorische unangenehme emotionale Erfahrung, die durch das potenzielle oder tatsächliche Verletzungsgewebe entsteht. Wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, validierte Methode.
- Erythem: Entzündung der Hautoberfläche, die durch übermäßige Blutversorgung verursacht wird und Rötungen verursacht.
- Juckreiz: Unangenehmes Hautgefühl unterschiedlicher Intensität, das den Drang zum Kratzen zur Linderung hervorruft. Wird anhand einer visuellen Analogskala bewertet, validierte Methode.
- Heilung: Reparaturprozess eines veränderten Gewebes, der zur Bildung eines Narbengewebes führt. Wird anhand der prozentualen Reduzierung des Wundbereichs gemessen. Sie wird mit dem Programm ImageJ® (ImageJ®, US National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA, (http://imagej.nih.gov/ij/)) in cm2 gemessen.
- Ulkus: Verletzung, die durch den Verlust von Epidermis, Dermis und subkutanem Gewebe unterdrückt wird. Sie werden in der Gesamtfläche in cm2 mit dem Programm ImageJ® gemessen.
- Blasen, Pusteln oder Bläschen: sind elementare Hautläsionen mit einem Flüssigkeitsgehalt, der von hell bis stark weiß reicht. Sie werden in der Gesamtfläche in cm2 mit dem Programm ImageJ® gemessen.
Verfahrensbeschreibung:
Tag 0
- Der Patient wird bewertet, um festzustellen, ob er gemäß den Auswahlkriterien geeignet ist.
- Das Protokoll wird in klaren Worten erklärt, damit der Patient es versteht.
- Der Patient muss die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Gesamtkörperoberfläche wird neu bewertet, um die 4 am stärksten betroffenen Bereiche im Rumpf oder an den Gliedmaßen von jeweils 8 cm x 8 cm auszuwählen, denen ein Buchstabe von A bis D zugeordnet wird.
- Mit einem unauslöschlichen Marker werden die 4 Eckpunkte jedes der zuvor ausgewählten Bereiche markiert.
- Am unteren Rand der markierten Bereiche wird ein Etikett mit Millimetereinteilung angebracht.
- Von jedem der vier Bereiche wird ein Panoramabild gemacht, um sicherzustellen, dass wir es bei Verlust des Etiketts beim nächsten Besuch replizieren können.
- Von jedem dieser vier Bereiche wird ein Annäherungsfoto gemacht.
- Die ausgewählten Bereiche werden mit steriler Kochsalzlösung gereinigt.
- Es wird eine klinische Bewertung durchgeführt und der Abschnitt des Berichtsformats wird ausgefüllt.
- Der Umschlag mit den Randomisierungsnummern wird geöffnet, um zu entscheiden, welche Verbandshautabdeckung für jeden der ausgewählten Bereiche verwendet wird.
- Die Verbände (Abdeckungen) werden auf jeden der ausgewählten Bereiche gelegt. Darüber wird herkömmliche Gaze gelegt und diese Wundheilung mit einem herkömmlichen elastischen weißen Band fixiert.
- Der Patient erhält die Termine der 6 nachfolgenden Bewertungen.
- Der Patient erhält die Verordnung zur systemischen Behandlung der bullösen Hauterkrankung.
- Der Patient erhält ein zweites Rezept, in dem erklärt wird, wie er zwischen jedem Besuch heilen sollte. Handelt es sich um einen stationären Patienten, erfolgt die Heilung und Messung durch das beauftragte medizinische Personal. Der Familie wird erklärt, wie die Heilung durchzuführen ist, und am Ende seines Krankenhausaufenthalts wird ein Rezept mit den Anweisungen gegeben. Auch der nächste Kontrolltermin wird vergeben.
- Es werden Bilder heruntergeladen und das Vorhandensein abnormaler Haut wird unter Verwendung eines standardisierten Messprogramms (ImageJ®, US National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA, (http://imagej.nih.gov/ij/)) gemessen. Alle erhaltenen Daten werden in dem speziell für diese Studie erstellten Berichtsformat registriert.
Folgebesuche (7, 14, 21, 28, 35)
- Das Vorhandensein systemischer oder lokaler Nebenwirkungen in einem der 4 Studienbereiche wird abgefragt.
- Die 4 Bereiche werden mit Kochsalzlösung und sanftem Trocknen entdeckt. Die Heilung und die weiteren Schritte sind die gleichen wie oben erklärt.
- Alle erhaltenen Daten werden im Berichtsformat aufgezeichnet.
Letzter Besuch (Tag 42)
- Dem Patienten wird mitgeteilt, dass er oder sie nicht mehr im Protokoll steht und welcher Verband am besten funktioniert hat.
- Der Patient erhält seinen nächsten Termin.
- Es wird ein Rezept mit der systemischen Behandlung ausgestellt.
- Es wird ein zweites Rezept ausgestellt, in dem erklärt wird, wie die Heilungen durchzuführen sind.
- Alle gewonnenen Daten werden zur weiteren Ergebnisanalyse protokolliert.
Die Ergebnisse werden als Prozentsätze oder Anteile für kategoriale Variablen und als Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen dargestellt. Der Prozentsatz der Epithelisierung zwischen den vier Gruppen wird mit dem Chi-Quadrat-RxC verglichen. Kontinuierliche numerische Variablen werden im Fall von homoskedastischen Varianzen mit einer Einweg-ANOVA oder im Fall von heteroskedastischen Varianzen mit der Kruskall-Wallis-Varianz verglichen. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die erhaltene systemische Behandlung (Dauer, Intensität), den Ort der Läsionen und ihre Chronizität mit einer multivariaten Lienalen Regressionsanalyse angepasst . Für die bivariate Analyse wird ein signifikanter Wert von p < 0,05 verwendet. Für die multivariate Analyse wird ein Wert von p < 0,10 verwendet. Es wird STATA Version 13.0 für Mac verwendet.
Zur Darstellung der Ergebnisse werden Tabellen und Grafiken verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DF
-
Mexico, DF, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Hospital General Dr Manuel Gea Gonzalez
-
Kontakt:
- Jose Contreras-Ruiz, MD
- Telefonnummer: 3502 +525540003000
- E-Mail: dermayheridas@gmail.com
-
Kontakt:
- Karla Lopez-Ortiz, MD
- Telefonnummer: +5215585583329
- E-Mail: karlitaav24@hotmail.com
-
Mexico, DF, Mexiko, 14000
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
-
Kontakt:
- Judith Dominguez-Cherit, MD
- Telefonnummer: 4586 +525554870900
- E-Mail: judom59@hotmail.com
-
Kontakt:
- Rodrigo Cepeda, MD
- Telefonnummer: 4586 +525554870900
- E-Mail: dr.rcepeda@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Pemphigus vulgaris, Pemphigus foliaceus, Pemphigus vegetans, paraneoplastischer Pemphigus oder bullösem Pemphigoid
- Mindestens vier Bereiche mit aktiver Erkrankung im Rumpf oder an den Gliedmaßen von 8 x 8 cm, gekennzeichnet durch Denudation, Ulzeration, Schorf oder Blasen.
- Kann wöchentlich entweder ambulant oder stationär evaluiert werden
- Aktiv behandelt mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Arzneimitteln zur Kontrolle von Pemphigus oder Pemphigoid
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der verwendeten Hautverbände.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Baumwollgaze mit Vaseline
Der zu verwendende Verband ist ein normaler Baumwollgaze, der mit Vaseline (einem Gemisch aus festen Kohlenwasserstoffen) imprägniert ist, wodurch ein Film entsteht, der die Haftung des Mulls an der Wunde verringert.
|
|
|
Aktiver Komparator: Celluloseacetat mit Vaseline
Der zu verwendende Verband ist eine Netz- oder Tüllbasis aus Zelluloseacetatpolymeren, die nicht leicht an der Wunde haften, die mit Petrolatum (einer Mischung fester Kohlenwasserstoffe) imprägniert ist.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nanokristallines Silber
Der zu verwendende Verband besteht aus zwei Schichten eines silberbeschichteten Polyethylennetzes hoher Dichte, das eine einzelne Schicht aus einem mit Öffnungen versehenen Vliesstoff aus Kunstseide und Polyester umschließt.
Die drei Komponenten werden mit Ultraschall miteinander verschweißt, um die Unversehrtheit des Verbands im Gebrauch zu erhalten.
Silber wird durch einen Dampfabscheidungsprozess auf das Polyethylengewebe aufgebracht, was zur Bildung mikroskopisch kleiner „Nanokristalle“ aus metallischem Silber führt.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Carboxymethylcellulose mit ionischem Silber
Der zu verwendende Verband ist ein weicher, steriler, nicht gewebter Wundverband aus Natriumcarboxymethylcellulose, der 1,2 % Silber in ionischer Form enthält.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Wundheilung einer Fläche von 64 cm2 epithelisierter Haut
Zeitfenster: 42 Tage
|
Prozentsatz einer Fläche von 64 cm2 epithelisierter Haut
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz Unter Verwendung der visuellen Analogskala eine Abnahme des Schmerzscores
Zeitfenster: 42 Tage
|
Unter Verwendung der visuellen Analogskala eine Verringerung des Schmerzscores
|
42 Tage
|
|
Juckreiz Unter Verwendung der visuellen Analogskala eine Abnahme des Juckreiz-Scores
Zeitfenster: 42 Tage
|
Unter Verwendung der visuellen Analogskala eine Abnahme des Juckreiz-Scores
|
42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Contreras-Ruiz, MD, Hospital General Dr Manuel Gea Gonzalez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khumalo NP, Murrell DF, Wojnarowska F, Kirtschig G. A systematic review of treatments for bullous pemphigoid. Arch Dermatol. 2002 Mar;138(3):385-9. doi: 10.1001/archderm.138.3.385.
- Wojnarowska F, Kirtschig G, Highet AS, Venning VA, Khumalo NP; British Association of Dermatologists. Guidelines for the management of bullous pemphigoid. Br J Dermatol. 2002 Aug;147(2):214-21. doi: 10.1046/j.1365-2133.2002.04835.x.
- Amagai M. Preface to Journal of Dermatology special issue: pemphigus updates from around the world. J Dermatol. 2015 Jan;42(1):2. doi: 10.1111/1346-8138.12774. No abstract available.
- Mimouni D, Anhalt GJ, Lazarova Z, Aho S, Kazerounian S, Kouba DJ, Mascaro JM Jr, Nousari HC. Paraneoplastic pemphigus in children and adolescents. Br J Dermatol. 2002 Oct;147(4):725-32. doi: 10.1046/j.1365-2133.2002.04992.x.
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- Murrell DF, Daniel BS, Joly P, Borradori L, Amagai M, Hashimoto T, Caux F, Marinovic B, Sinha AA, Hertl M, Bernard P, Sirois D, Cianchini G, Fairley JA, Jonkman MF, Pandya AG, Rubenstein D, Zillikens D, Payne AS, Woodley D, Zambruno G, Aoki V, Pincelli C, Diaz L, Hall RP, Meurer M, Mascaro JM Jr, Schmidt E, Shimizu H, Zone J, Swerlick R, Mimouni D, Culton D, Lipozencic J, Bince B, Grando SA, Bystryn JC, Werth VP. Definitions and outcome measures for bullous pemphigoid: recommendations by an international panel of experts. J Am Acad Dermatol. 2012 Mar;66(3):479-85. doi: 10.1016/j.jaad.2011.06.032. Epub 2011 Nov 5.
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- Vun YY, Lun K, Strutton G. Use of biosynthetic dressings in paraneoplastic pemphigus. Australas J Dermatol. 2004 May;45(2):133-5. doi: 10.1111/j.1440-0960.2004.00067.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 06-106-2014
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