- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03334058
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, PD, PK und Wirksamkeit von ARGX-113 bei Patienten mit Pemphigus
Eine offene, nicht kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Anwendungsbedingungen von ARGX-113 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Pemphigus (Vulgaris und Foliaceus)
Die vorgeschlagene Studie ist eine offene, nicht kontrollierte Phase-II-Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Wirksamkeit und Anwendungsbedingungen (Dosierung, Häufigkeit der Verabreichung bei der Erhaltung) von ARGX-113 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Pemphigus (Vulgaris oder Foliaceus), entweder neu diagnostiziert oder rezidivierend.
Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten beträgt weniger als 6 Monate. Es besteht aus einer Screening-Periode, einer Induktion, einer Erhaltungsbehandlungsphase, gefolgt von einer behandlungsfreien Follow-up-Phase (FU).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lübeck, Deutschland
- University of Lübeck and UKSH, Department of Dermatology and Lübeck Institute of Experimental Dermatology
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Marburg, Deutschland
- Clinic of Dermatology and Allergology - Philipps University Marburg
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'Afula, Israel
- HaEmek Medical center, Dermatology Department
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Tel Aviv, Israel
- Department of Dermatology, The Chaim Sheba Medical Center
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Tel Aviv, Israel
- Department of dermatology, The Tel Aviv Sourasky Medical Center
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Rome, Italien
- Dermopathic Institute of the Immaculate - Foundation "Luigi Maria Monti"
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Rome, Italien
- Foundation Policlinico A. Gemelli - Dermatology Department
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Kyiv, Ukraine
- National Medical University named after O.O.Bohomolets, Department of Dermatology and Venereology based on Oleksandrivska Clinical Hospital of Kyiv City, Department of Dermatology
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Zaporizhzhya, Ukraine
- Municipal Institution "Zaporizhzhya Regional Dermatology and Venereology Clinical Dispensary" of Zaporizhzhya Regional Council
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Debrecen, Ungarn
- University of Debrecen Medical Center Department of Dermatology
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Pécs, Ungarn
- University of Pécs Clinical Center , Department of Dermatology, Venerology and Oncodermatology
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Szeged, Ungarn
- University of Szeged Faculty of Medicine Albert Szent-Györgyi Medical Center Department of Dermatology and Allergology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Klinische Diagnose von PV oder PF, die durch positive direkte Immunfluoreszenz und durch positive indirekte Immunfluoreszenz und/oder ELISA bestätigt wurde.
- Leichter bis mittelschwerer Schweregrad der Erkrankung (PDAI < 45).
- Neu diagnostizierte Patienten oder rezidivierende Patienten ohne Therapie mit oder ohne Prednison-Erstbehandlung von maximal 4 Wochen, und für die eine anfängliche Monotherapie mit ARGX-113 als klinisch akzeptabel beurteilt wird; oder Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierender Therapie, die eine erste Behandlung mit oralem Prednison in stabiler Dosis für mindestens 2 Wochen erhalten und für die eine Monotherapie mit ARGX-113 als klinisch nicht akzeptabel erachtet wird; oder Patienten, die trotz oralem Prednison in ausschleichender Dosis +/- ein herkömmliches Immunsuppressivum (z. Azathioprin, Mycophenolatmofetil).
- Identifizierte Serumspiegel von Autoantikörpern, die gegen Dsg-3- und/oder Dsg-1-Antigene gerichtet sind, beim Screening unter Verwendung von indirekter Immunfluoreszenz oder ELISA.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen) abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls (einschließlich erforderlicher Studienbesuche) einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen sowie solche, die beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung von IMP einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest zu Baseline haben.
- Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht beabsichtigen, während der Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Bestätigte Diagnose eines paraneoplastischen Pemphigus, eines medikamenteninduzierten Pemphigus oder einer anderen blasenbildenden Nicht-PV/Nicht-PF-Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte einer refraktären Erkrankung gegenüber einer aktiven Drittlinientherapie (z. intravenöse polyvalente humane Immunglobuline [IVIg], Rituximab, Plasmaaustausch/Immunadsorption).
- Anwendung von anderen Therapien als oralem Prednison und konventionellen Immunsuppressiva, die in den klinischen Verlauf der Krankheit eingreifen können (z. intravenöser [IV] Prednisolon-Bolus, Dapson, Sulfasalazin, Tetracycline, Nicotinamid, Plasmapherese/Plasmaaustausch, Immunadsorption und IVIg) innerhalb von 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- Verwendung von Rituximab und anderen CD20-Zielbiologika innerhalb von 6 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion oder einer bekannten Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile des IMP.
- Vorgeschichte der Impfung innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch oder mit einer geplanten Impfung während der Studie, mit Ausnahme der saisonalen Impfung (z. Influenza-Impfstoff).
- Kürzliche schwere Infektion (d. h. die eine injizierbare antimikrobielle Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb der 8 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
- Bekannte aktive oder chronische Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV); siehe die Richtlinien der Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
- Bekannte seropositive oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Bekannte Vorgeschichte oder bekannte virale Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV 1- und 2-Antikörper).
- Body-Mass-Index (BMI) beim Screening > 35,0 kg/m2.
- Klinischer Nachweis einer signifikanten aktiven, instabilen oder unkontrollierten Begleiterkrankung (z. kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, gastrointestinale, endokrinologische und metabolische, hepatische, renale, neurologische, bösartige Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Koagulopathien, andere Autoimmunerkrankungen) oder Zustände (fehlender peripherer venöser Zugang, kürzlich durchgeführte größere Operation usw.), die der Meinung sind des Prüfarztes, setzen den Patienten einem unangemessenen Risiko aus oder können die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen.
- Patienten in allgemeinem Gesundheitszustand, die eine Studienteilnahme nicht zulassen (Karnofsky-Index < 60 %; siehe Anhang 14.2).
Haben Sie beim Screening klinisch signifikante Laboranomalien wie unten:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtserumbilirubin von > 1,5 x ULN (mit Ausnahme von Hyperbilirubinämie Grad 1 gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) des National Cancer Institute, ausschließlich aufgrund einer dokumentierten medizinischen Diagnose des Gilbert-Syndroms)
- Serum-Kreatinin von > 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (unter Verwendung der Kreatinin-Formel für chronische Nierenerkrankungen)
- Hämoglobin (Hb) ≤ 9 g/dl
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 x ULN
- Gesamt-Immunglobulin G (IgG)-Spiegel < 6 g/l
- Vorhandensein von > 1 + Teststreifen für Proteinurie
- Patient, der innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Baseline-Besuch an einer anderen Interventionsstudie teilgenommen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ARGX-113
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menschliches IgG1-abgeleitetes Fc-Fragment, das an den menschlichen neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn) bindet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand der Inzidenz und Schwere von behandlungsbedingten (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen während der Studie.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Serumspiegel von Gesamt-IgG und Subtypen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Bewertung der Serumspiegel von Anti-Dsg-1- und -3-Autoantikörpern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Pemphigus Disease Area Index (PDAI)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Der Score reicht von 0 bis 263, je höher der Score, desto schwerer die Erkrankung.
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Bis zu 6 Monaten
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Zeit bis zur Krankheitskontrolle (DC), wobei Kontrolle definiert ist als das Fehlen neuer Läsionen und beginnender Heilung etablierter Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Zeit bis zum Rezidiv, wobei Rezidiv definiert ist als das Auftreten von 3 oder mehr neuen Läsionen pro Monat, die nicht innerhalb von 1 Woche spontan heilen, oder als Ausdehnung bestehender Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Pharmakokinetische Parameter von ARGX 113: Tmax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Pharmakokinetische Parameter von ARGX 113: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen ARGX 113
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Patrick Dupuy, MD, argenx
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maho-Vaillant M, Sips M, Golinski ML, Vidarsson G, Goebeler M, Stoevesandt J, Bata-Csorgo Z, Balbino B, Verheesen P, Joly P, Hertl M, Calbo S. FcRn Antagonism Leads to a Decrease of Desmoglein-Specific B Cells: Secondary Analysis of a Phase 2 Study of Efgartigimod in Pemphigus Vulgaris and Pemphigus Foliaceus. Front Immunol. 2022 May 18;13:863095. doi: 10.3389/fimmu.2022.863095. eCollection 2022.
- Goebeler M, Bata-Csorgo Z, De Simone C, Didona B, Remenyik E, Reznichenko N, Stoevesandt J, Ward ES, Parys W, de Haard H, Dupuy P, Verheesen P, Schmidt E, Joly P; ARGX-113-1701 Investigator Study Group. Treatment of pemphigus vulgaris and foliaceus with efgartigimod, a neonatal Fc receptor inhibitor: a phase II multicentre, open-label feasibility trial. Br J Dermatol. 2022 Mar;186(3):429-439. doi: 10.1111/bjd.20782. Epub 2021 Nov 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARGX-113-1701
- 2017-002333-40 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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