- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02369796
Eine pharmakodynamische Phase-2a-Studie zu TAK-448 bei Teilnehmern mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Eine offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Pharmakodynamik verschiedener Dosierungsschemata von TAK-448, einem Kisspeptin-Agonisten, bei männlichen übergewichtigen/fettleibigen Teilnehmern mit hypogonadotropem Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt TAK-448. TAK-448 wird zur Behandlung übergewichtiger/fettleibiger Männer mit hypogonadotropem Hypogonadismus getestet. In dieser Studie werden die Auswirkungen von TAK-448 auf Serumtestosteron bei unterschiedlichen Dosen und unterschiedlichen Dosierungshäufigkeiten untersucht.
An der Studie werden 15 Patienten teilnehmen. Es wird 5 Kohorten geben und die Teilnehmer werden nacheinander den Kohorten zugeordnet. Kohorten werden den folgenden Behandlungsgruppen zugeordnet:
- TAK-448 3 µg einmal wöchentlich
- TAK-448 1 µg einmal wöchentlich
- TAK-448 0,3 µg einmal wöchentlich
- TAK-448 0,3 µg zweimal wöchentlich
- TAK-448 0,1 µg zweimal wöchentlich
Allen Teilnehmern wird das Studienmedikament über einen Zeitraum von vier Wochen einmal oder zweimal pro Woche per SC-Injektion verabreicht, abhängig von der ihnen zugewiesenen Kohorte.
Diese Single-Center-Studie wird im Vereinigten Königreich durchgeführt. Die Gesamtdauer für die Teilnahme an dieser Studie beträgt bis zu 32 Tage. Die Teilnehmer werden die Klinik mehrfach aufsuchen (je nach einmal wöchentlicher oder zweimal wöchentlicher Dosierung) und werden eine Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für eine Nachuntersuchung telefonisch kontaktiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Teilnehmer in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
- Der Teilnehmer oder gegebenenfalls sein rechtlich zulässiger Vertreter unterschreibt und datiert eine schriftliche Einverständniserklärung und alle erforderlichen Datenschutzgenehmigungen vor Beginn eines Studienverfahrens.
- Der Teilnehmer hat während des Screening-Zeitraums zwei morgendliche Gesamttestosteronkonzentrationen (ST) im Serum von ≤ 12,0 nmol/L (≤ 3,46 ng/ml) gemessen.
- Ist männlich und zwischen 18 und 60 Jahren alt.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25,0 und 50,0 kg/m², einschließlich.
- Wenn bei der Diagnose Typ-II-Diabetes mellitus (T2DM) diagnostiziert wurde, die Konzentration an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) zum Zeitpunkt des Screenings unter 12 % liegt und eine stabile Dosis von bis zu 4 Diabetes-Therapien (einschließlich Insulin- und/oder Glucagon-like-Peptid-1-Therapien) eingenommen wird. .
- Hat beim Screening eine Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH) <8 IU/L.
- Ein männlicher Teilnehmer, der nicht sterilisiert und sexuell aktiv ist und mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter zusammen ist, stimmt ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung zu.
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
- Hat TAK-448 in einer früheren klinischen Studie oder einer früheren Kohorte erhalten.
- Ist ein unmittelbares Familienmitglied, ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder steht in einer abhängigen Beziehung zu einem Mitarbeiter des Studienzentrums, der an der Durchführung dieser Studie beteiligt ist (z. B. Ehepartner, Elternteil, Kind, Geschwister) oder kann unter Zwang zustimmen.
- Hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante neurologische, kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Erkrankung oder eine andere Anomalie (außer T2DM, seinen Komplikationen und damit verbundenen Erkrankungen), die die Teilnahmefähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen oder möglicherweise verwirren kann die Studienergebnisse.
- Hat eine aktuelle Vorgeschichte oder klinische Manifestationen einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) – wie z. B. einen Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder eine unbehandelte periphere arterielle Verschlusskrankheit.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergien gegen einen Bestandteil der Formulierung von TAK-448.
- Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (definiert als jeglicher illegaler Drogenkonsum) oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening.
- Es ist erforderlich, ausgeschlossene Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsmittel einzunehmen.
- Beabsichtigt, im Verlauf dieser Studie oder für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Sperma zu spenden.
- Hat klinische Hinweise auf eine anatomische oder pathologische Hypothalamus-/Hypophysenerkrankung.
- Gibt es in der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder den Sicherheitslabortests des Teilnehmers einen Befund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit ergibt, die die Einnahme von TAK-448 oder einem ähnlichen Medikament der gleichen Klasse kontraindizieren würde und die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte?
- Hat eine Vorgeschichte von Krebs (einschließlich Prostatakrebs), mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, das vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang in Remission war.
- Hat eine Vorgeschichte oder besteht eine Prostataerkrankung (einschließlich benigner Prostatahyperplasie) oder das Prostataspezifische Antigen (PSA) liegt beim Screening bei >4 ng/ml.
- Hat beim Screening eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Das Studienteam geht davon aus, dass der periphere Venenzugang schlecht ist.
- Hat 450 ml oder mehr seines Blutvolumens gespendet oder verloren (einschließlich Plasmapherese) oder innerhalb von 45 Tagen vor dem Screening eine Transfusion eines Blutprodukts erhalten oder plant, 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation Blut zu spenden.
- Hat ein abnormales (klinisch signifikantes) Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening oder Tag-1. Die Teilnahme eines Teilnehmers mit einem abnormalen (nicht klinisch signifikanten) EKG muss genehmigt und durch die Unterschrift des Hauptprüfers oder medizinisch qualifizierten Unterprüfers dokumentiert werden.
- Hat abnormale Screening- oder Tag-1-Laborwerte, die auf eine klinisch signifikante Grunderkrankung schließen lassen, oder Teilnehmer mit den folgenden Laboranomalien: Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder aus anderen Gründen ungeeignet ist.
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch mehr als zwei schwere hypoglykämische Ereignisse (die die Hilfe Dritter erforderten).
- Hat eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus.
- Hat eine Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TAK-448 3 µg einmal wöchentlich
TAK-448 3 µg, subkutane Injektion, einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
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TAK-448-Lösung zur subkutanen Injektion
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Experimental: TAK-448 1 µg einmal wöchentlich
TAK-448 1 µg, subkutane Injektion, einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
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TAK-448-Lösung zur subkutanen Injektion
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Experimental: TAK-448 0,3 µg einmal wöchentlich
TAK-448 0,3 µg, subkutane Injektion, einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
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TAK-448-Lösung zur subkutanen Injektion
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Experimental: TAK-448 0,3 µg zweimal wöchentlich
TAK-448 0,3 µg, subkutane Injektion, zweimal wöchentlich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25.
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TAK-448-Lösung zur subkutanen Injektion
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Experimental: TAK-448 0,1 µg zweimal wöchentlich
TAK-448 0,1 µg, subkutane Injektion, zweimal wöchentlich an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25.
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TAK-448-Lösung zur subkutanen Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung des gesamten Serumtestosterons vom Ausgangswert in der mittleren Fläche unter der Wirkungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUEC72) für Gruppen mit einmal wöchentlicher Dosierung
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 22 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Fläche unter der pharmakodynamischen (PD) Gesamtserumtestosteron (ST)-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel für das Basislinienprofil und die nach der ersten und letzten Dosis erhaltenen Profile.
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Ausgangswert und Tag 22 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Prozentuale Änderung des gesamten Serumtestosterons vom Ausgangswert in der mittleren Fläche unter der Wirkungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUEC72) für zweimal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 25 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Fläche unter der PD-Gesamt-ST-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel für das Basislinienprofil und die Werte, die nach der ersten und letzten Dosis erhalten wurden.
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Ausgangswert und Tag 25 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der mittleren Fläche unter der Wirkungskurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUEC72) des freien Serumtestosterons für einmal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 22 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Fläche unter der PD-freien ST-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel für das Basislinienprofil und die Werte, die nach der ersten und letzten Dosis erhalten wurden.
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Ausgangswert und Tag 22 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Prozentuale Änderung der mittleren Fläche unter der Wirkungskurve vom Ausgangswert vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUEC72) des freien Serumtestosterons für zweimal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 25 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Fläche unter der PD-freien ST-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden, berechnet unter Verwendung der linearen Trapezregel für das Basislinienprofil und die Werte, die nach der ersten und letzten Dosis erhalten wurden.
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Ausgangswert und Tag 25 vor der Einnahme und mehrere Zeitpunkte (bis zu 72 Stunden) nach der Einnahme
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Talserumkonzentration (Ctrough) des Gesamtserumtestosterons für einmal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Tag 22 Vordosis
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Talspiegel des Gesamt-ST im Serum, definiert als niedrigste Ausgangskonzentration im Vergleich zur letzten Dosis vor der Verabreichung.
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Tag 22 Vordosis
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Talserumkonzentration (Ctrough) des Gesamtserumtestosterons für die Gruppe mit zweimal wöchentlicher Dosierung
Zeitfenster: Tag 25 Vordosis
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Talspiegel des Gesamt-ST im Serum, definiert als niedrigste Ausgangskonzentration im Vergleich zur letzten Dosis vor der Verabreichung.
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Tag 25 Vordosis
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Talserumkonzentration (Ctrough) des freien Serumtestosterons für einmal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Tag 22 Vordosis
|
Talspiegel des freien ST im Serum, definiert als niedrigste Ausgangskonzentration im Vergleich zur letzten Dosis vor der Verabreichung.
|
Tag 22 Vordosis
|
Talserumkonzentration (Ctrough) des freien Serumtestosterons für zweimal wöchentliche Dosierungsgruppen
Zeitfenster: Tag 25 Vordosis
|
Talspiegel des freien ST im Serum, definiert als niedrigste Ausgangskonzentration im Vergleich zur letzten Dosis vor der Verabreichung.
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Tag 25 Vordosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax: Mittlere maximale beobachtete Plasmakonzentration für die freie Basenform von TAK-448 (TAK-448F)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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Die maximale beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) ist die maximale Plasmakonzentration eines Arzneimittels nach der Verabreichung, die direkt aus der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve ermittelt wird.
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Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-∞): Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für TAK-448F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-∞) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis ins Unendliche.
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Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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AUC(0-tlqc): Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration für TAK-448F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
|
AUC(0-tlqc) ist ein Maß für die gesamte Plasmaexposition gegenüber dem Arzneimittel vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlqc]).
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Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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Mittlere Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase (T1/2) für TAK-448F
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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Die Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (T1/2) ist die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Plasma eliminiert ist.
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Tag 1 und Tag 22 vor der Einnahme und zu mehreren Zeitpunkten (bis zu 8 Stunden) nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-448-2001
- U1111-1162-4892 (Registrierungskennung: WHO)
- 2014-002155-25 (EudraCT-Nummer)
- 14/LO/1950 (Registrierungskennung: NRES)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TAK-448
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