Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie an Männern mit Prostatakrebs zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und testosteronsenkenden Wirksamkeit von TAK-448

26. Januar 2012 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 bei Männern mit Prostatakrebs zur Bewertung der Sicherheit. Pharmakokinetik und testosteronsenkende Wirksamkeit von TAK-448, verabreicht als 1-Monats-Depot, einschließlich einer randomisierten Portion mit einer Gruppe verabreichtem Leuprorelin

Der Phase-1-Teil dieser Studie ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie mit 1-Monats-Depot-TAK-448 bei erwachsenen Männern mit Prostatakrebs, die entweder eine Therapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) erhalten oder für die sie in Frage kommen könnten GnRH-Therapie in der Zukunft. Der Phase-2-Teil dieser Studie ist eine unverblindete, multizentrische, randomisierte Studie bei Männern mit Prostatakrebs, die das Potenzial zur Senkung des Testosterons und des prostataspezifischen Antigens (PSA) von bis zu 2 Dosierungen von 1-Monats-Depot-TAK bestätigen wird -448.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hôpital Edouard Herriot, 5, Place d'Arsonval, Pavillon V - Urologie et chirurgie de la transplantation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 72 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • Männlich 40 bis 72 Jahre alt
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata mit abgeschlossener primärer lokaler Behandlung mindestens 6 Monate vor dem Screening
  • Erfüllen Sie alle Laborbewertungswerte beim Screening, wie im Protokoll angegeben
  • Nur für Phase 1 der Studie: Gleichzeitige Behandlung mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) mit allgemein indolenter oder stabiler Erkrankung ODER einem potenziellen Kandidaten für GnRH zu einem späteren Zeitpunkt. Patienten mit metastasierter Erkrankung müssen asymptomatisch sein und nur durch Knochenscans positive Hinweise auf Metastasen geben. Patienten mit rezidivierender lokaler Erkrankung sind asymptomatisch ohne Blasen-, Darm- oder obstruktive Symptome
  • Nur für den Phase-2-Anteil der Studie: Nachweis eines fortschreitenden Prostatakrebses, der nach Ansicht des überweisenden Arztes und/oder Prüfarztes die Einleitung einer GnRH-Analogtherapie rechtfertigt. Solche Patienten können mindestens 6 Monate nach der (den) primären lokalen Therapie(n) entweder einen erhöhten oder steigenden PSA-Wert aufweisen oder Anzeichen einer metastasierten Erkrankung aufweisen, die zuvor nicht mit einer GnRH-Analogtherapie behandelt wurden.
  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung und nur für den Phase-1-Teil der Studie, Bereitschaft zur Teilnahme ohne Erwartung eines therapeutischen Nutzens
  • Allgemein fitter medizinischer Zustand, ohne akute oder chronische Erkrankungen außer Prostatakrebs, die die Lebenserwartung von 2 Jahren beeinträchtigen
  • Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Zustimmung, auch wenn chirurgisch sterilisiert, aber nicht chirurgisch kastriert, eine wirksame Barriere-Empfängnisverhütung zu praktizieren ODER auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
  • Geeigneter venöser Zugang zur Blutentnahme

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen weder in den Phase-1- noch in den Phase-2-Teil der Studie aufgenommen werden:

  • Fortgeschrittener oder symptomatischer metastasierter Prostatakrebs, der eine sofortige GnRH- oder zusätzliche Hormontherapie oder eine Chemotherapie erfordert
  • Geschichte der chirurgischen Kastration
  • Vorgeschichte von Nicht-Hautkrebs, außer Prostatakrebs, der innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening eine aktive Behandlung erfordert
  • Vorgeschichte von Herzoperationen innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante elektive Operationen, außer Hautoperationen, während der folgenden 6 Monate
  • Beeinträchtigung der Knochenmarkfunktion, die die Toleranz gegenüber wiederholten Blutentnahmen verringern würde
  • Vorgeschichte von Osteoporose, sofern nicht aktiv durch Behandlung kontrolliert, oder Vorgeschichte von Wirbel- oder Femurfraktur innerhalb des letzten Jahres
  • Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder derzeitige Einnahme von Antikonvulsiva
  • Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung (diagnostizierte Psychose oder psychiatrische Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert)
  • Vorgeschichte von Drogen- oder signifikantem Alkoholmissbrauch
  • Teilnahme an klinischen Studien oder Erhalt einer experimentellen Therapie innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening
  • Schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Human Immunodeficiency), einer Hepatitis B- oder Hepatitis C-Infektion
  • Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung

Darüber hinaus dürfen die Patienten für den Phase-2-Teil der Studie keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  • Teilnahme am Phase-1-Teil der Studie
  • Vorherige oder aktuelle Anwendung eines GnRH-Analogons oder Androgenrezeptorantagonisten als Erstlinien-Hormontherapie (außer als neoadjuvante/adjuvante Anwendung)
  • Vorgeschichte der Anwendung von GnRH-Analoga oder -Antagonisten (als adjuvante oder neoadjuvante Therapie) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
  • Vorgeschichte bekannter oder dokumentierter primärer Misserfolge der GnRH-Analogtherapie
  • Anstieg des PSA in der Vorgeschichte oder Fortschreiten der Krankheit während einer GnRH-Analog- oder kombinierten Androgenblockade (CAB)-Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-448 Dosis 1

Phase-1-Teil der Studie:

Den Patienten wird eine Einzeldosis der Depotformulierung TAK-448 über eine subkutane abdominale Injektion und eine Einzeldosis Placebo an einer kontralateralen Injektionsstelle verabreicht

Phase-2-Teil der Studie:

Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, wird die Depotformulierung TAK-448 (bis zu 2 Dosisstufen) einmal monatlich für bis zu 6 Monate durch subkutane Injektion in den Bauch verabreicht

Experimental: TAK-448 Dosis 2

Phase-1-Teil der Studie:

Den Patienten wird eine Einzeldosis der Depotformulierung TAK-448 über eine subkutane abdominale Injektion und eine Einzeldosis Placebo an einer kontralateralen Injektionsstelle verabreicht

Phase-2-Teil der Studie:

Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, wird die Depotformulierung TAK-448 (bis zu 2 Dosisstufen) einmal monatlich für bis zu 6 Monate durch subkutane Injektion in den Bauch verabreicht

Aktiver Komparator: Leuprorelin
Phase-2-Teil der Studie: Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten bis zu 6 Monate lang einmal monatlich eine subkutane Injektion von Depot-Leuprorelin in den Bauch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für den Phase-1-Teil der Studie: Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von TAK-448 bei Patienten, die eine Einzeldosis von 1-Monats-Depot TAK-448 erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Vitalfunktionen; 12-Kanal-EKG; Klinische Labortestergebnisse; Hautreaktionen an der Injektionsstelle; Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs); Maximal beobachtete Plasmakonzentration; Bereich unter der Plasma-TAK-448-Dispositionskurve; Der Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
3 Monate
Für den Phase-2-Teil der Studie: um die Sicherheit und PK von TAK-448 und die Wirkung von TAK-448 auf die Serumtestosteronkonzentrationen bei Patienten zu bewerten, die wiederholte Dosen von 1-Monats-Depot-TAK-448 erhalten
Zeitfenster: 8 Monate
Vitalfunktionen; 12-Kanal-EKG; Klinische Labortestergebnisse; Hautreaktionen an der Injektionsstelle; Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs; Fläche unter der Plasma-TAK-448-Dispositionskurve; minimale Plasmakonzentration; Testosteronkonzentration im Serum; Anteil der Patienten mit einer Serumkonzentration unterhalb des Kastratenspiegels
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für den Phase-1-Teil der Studie: Bewertung der Wirkung des 1-Monats-Depots TAK-448 auf die Konzentrationen von Testosteron und luteinisierendem Hormon (LH) im Serum bei Patienten, die keine begleitende Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogtherapie erhalten
Zeitfenster: 3 Monate
Serum-Testosteron- und LH-Konzentrationen; Anteil der Patienten mit Serumtestosteronkonzentrationen unterhalb des Kastratenspiegels
3 Monate
Für den Phase-2-Teil der Studie: um die Wirkung des 1-Monats-Depots TAK-448 auf die Konzentration des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum zu bewerten
Zeitfenster: 8 Monate
Serum-PSA-Konzentration
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostataneoplasmen

Klinische Studien zur TAK-448

3
Abonnieren