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Wirksamkeit der Elektrotherapie beim subakromialen Impingement-Syndrom

6. Juli 2011 aktualisiert von: Fundacio Espai Salut

Wirksamkeit der Elektrotherapie beim subakromialen Impingement-Syndrom: randomisierte placebokontrollierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Elektrotherapie als Coadjuvans in der Mobilitäts- und Bewegungsbehandlung bei der Verringerung der Schmerzintensität beim subakromialen Impingement-Syndrom zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter den verschiedenen Diagnosen, die unter das Konzept der Schulterschmerzen fallen, ist die häufigste das subakromiale Impingement-Syndrom, das 44 % bis 60 % der Gesamtzahl ausmacht Stabilität. Zu den physiotherapeutischen Möglichkeiten gehören mehrere Elektrotherapietechniken.

Ultraschall ist nicht vorteilhafter als Bewegung allein. Ebenso zeigten die Ergebnisse einiger neuerer Studien, die die Anwendung von Ultraschall allein gegenüber Placebo bewerteten, dass Ultraschall allein in der physiotherapeutischen Behandlung von Schulterschmerzen nur bei Patienten mit Kalksehnenentzündung der Schulter wirksam ist. Alle Autoren schlagen jedoch vor, dass die Wirksamkeit je nach Anwendungsbedingungen, Dosierung und Zeitpunkt variieren kann.

Das primäre Ziel der Studie ist die Analyse der Wirksamkeit einer Elektrotherapiebehandlung (monopolare Radiofrequenz oder Ultraschall) in Verbindung mit Mobilitäts- und Bewegungstherapie bei der Verringerung der Schmerzintensität beim subakromialen Impingement-Syndrom.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Unterschiede zwischen drei Interventionsgruppen: monopolare Radiofrequenz, Ultraschall und inaktive Radiofrequenz, bei der Verbesserung des Leistungsstatus, der Lebensqualität und des allgemeinen Eindrucks der Verbesserung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08017
        • Instituto de Rehabilitación Tres Torres -IR3T
      • Barcelona, Spanien, 08037
        • Centro de Recuperación Funcional (CRF)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Schulterschmerzen als Folge eines subakromialen Impingement-Syndroms
  • Schmerz in Ruhe und/oder bei freier Bewegung und/oder bei Bewegung gegen Widerstand mit einem Wert auf der visuellen Analogskala von 3 oder höher.
  • Dokumentierter Röntgen- (XR), Ultraschall- (US) und/oder Magnetresonanztomographie- (MRT) Nachweis einer Manschettenverletzung mit Ödem, Sehnenentzündung, Fibrose oder Sehnenriss.
  • Potenziell verfügbar für die nächsten sechs Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierter US- und/oder MRT-Beweis für einen vollständigen Riss der Manschette und klinische Unfähigkeit, den Arm zu heben (Drop-Arm-Zeichen)
  • Radiologische Befunde von Tumorläsionen, avaskulärer Nekrose, Glenoidentwicklungsdefekten, Akromialknochen, schweren degenerativen Zeichen, die den interartikulären Raum betreffen, und Frakturen
  • Begrenzter passiver Bewegungsbereich mit Kapselmuster
  • Jüngste Traumata (Prellungen, Stürze oder plötzliche Erschütterungen)
  • Ischämische Kardiopathie in der subakuten Phase
  • Vorgeschichte von mehr als fünf Infiltrationen und/oder Schulteroperationen
  • Vorgeschichte einer Rehabilitationsbehandlung aus demselben Grund in den letzten 12 Monaten
  • Kognitive Defizite, psychiatrische Veränderungen oder Verhaltensstörungen, die die Mitarbeit des Patienten beeinträchtigen könnten
  • Nicht geeignet für die Elektrotherapie: Schwangerschaft, Epilepsie, Herzschrittmacher, Osteosynthese, Behandlung mit Sintrom
  • Patienten in Rechtsstreitigkeiten oder im Prozess der Geltendmachung arbeitsbezogener Ansprüche
  • Spanisch nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Inaktive Elektrotherapie
Inaktive Elektrotherapie wird auf die schmerzhaften Punkte angewendet
Inaktive Elektrotherapie, inaktiver Kopf, Dosierung 0 W/cm2 für 10 Minuten. Bei SPS-Insertion und Bizepsfurche.
Aktiver Komparator: Ultraschall
Die Ultraschall-Elektrotherapie wird auf die schmerzhaften Punkte angewendet
Gepulster 1-MHz-Ultraschall bei 2 W/cm2 für 10 Minuten. Bei SPS Insertion und Bicipital-Groove
Andere Namen:
  • Ultraschall-Elektrotherapie
Aktiver Komparator: Monopolare Hochfrequenz
An den schmerzenden Punkten wird eine monopolare Radiofrequenz-Elektrotherapie angewendet
0,5 MHz Hochfrequenz für 10 Minuten. Bei SPS-Insertion und Bizepsfurche
Andere Namen:
  • Monopolare Hochfrequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Schmerzintensität
Zeitfenster: 12 Sitzungen (1 Monat)
Auswertung nach 12 Interventionssitzungen (1 Monat)
12 Sitzungen (1 Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Schmerzintensität
Zeitfenster: 18 Sitzungen (1,5 Monate)
Auswertung nach 1,5 Monaten
18 Sitzungen (1,5 Monate)
Variation der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate nach Eingriff
Nachträgliche Auswertung
6 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Conxita Closa, MD, Corporación Fisiogestión S.A.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement-Syndrom

Klinische Studien zur Inaktive Elektrotherapie

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