- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370108
Die Untersuchung der Unterdrückung des Ruhetremors durch elektrische Muskelstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lernmethode wie folgt:
- Allen Probanden werden die Informationen zu dieser Forschungsstudie zur Verfügung gestellt, und für alle Probanden wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Alle Probanden (30 Parkinson-Patienten und 30 andere Tremor-Patienten) werden von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen oder einem ausgebildeten Interviewer zu ihren demografischen und klinischen Daten befragt.
- Alle PD-Patienten werden von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen gemäß der Unified Parkinson's disease Rating Scale (UPDRS), dem Hoehn- und Yahr-Score und der Tremor-Bewertungsskala während der „On-Periode“ auf den Schweregrad der Parkinson-Krankheit untersucht, um die zusätzliche zu bestimmen Wirkung von EMS zur Unterdrückung von Tremor. Körperliche Untersuchungen jedes Patienten werden durch die Videoaufzeichnung zur späteren Überprüfung aufgezeichnet.
- Alle Patienten mit essentiellem Tremor und dystonischem Tremor werden von einem Spezialisten für Bewegungsstörungen auf die Schwere des Tremors gemäß der Fahn, Tolosa, Marin Tremor Rating Scale untersucht. Körperliche Untersuchungen jedes Patienten werden durch die Videoaufzeichnung zur späteren Überprüfung aufgezeichnet.
Alle Patienten werden auf die Machbarkeit der Verwendung von EMS und die Sicherheit von EMS untersucht. Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala bestimmt.
- Bei allen Patienten wird ihr Handtremor in Ruheposition und Haltungsposition überwacht. Die Tremoranalyse mit Accelerometer und Gyroskopsystem (Parkinson Monitor V0.006 Beta) und das Oberflächen-EMG (Nicolet EDX Viking) werden durchgeführt. Die Oberflächen-EMG-Elektrode wird zur quantitativen Messung und Bestimmung der Tremorphysiologie über dem Thenarmuskel der Hand platziert, der die vorherrschende Seite des Tremors darstellt.
- Alle Teilnehmerdaten aus dem Oberflächen-EMG werden auf das Matlab™-Programm (MathWorks Inc.) angewendet, um die qualitativen Signale in quantitative Parameter umzuwandeln und die hochdimensionalen Merkmalsvektoren durchzuführen und später die unterschiedliche Wirksamkeit der elektrischen Impulsamplitude zu bestimmen Muskelstimulation auf Merkmalsvektoren.
- Die elektrische Muskelstimulation (Intensity™ Twin Stim® III) wird durchgeführt, indem die 2 selbstklebenden Elektroden (Größe 1,5 Zoll * 1,5 Zoll) über dem Thenarmuskel und dem 1 . Das EMS wird bei PD-Patienten in Ruheposition stimuliert, während die anderen Tremor-Patienten sowohl in Ruheposition als auch in Haltungsposition stimuliert werden. Die Pulsamplitude wird langsam titriert, bis die tetanische Muskelkontraktion (motorische Schwelle) schmerzfrei ist (alle angelegten Frequenzen sind 50 Hz).
- Die gesamte Prüfung dauert 30 Minuten für jedes Fach.
Datensammlung
- Demografische und klinische Daten: Alter, Geschlecht, klinische Diagnose, Krankheitsdauer und Schweregradbewertung für jeden Probanden gemäß der etablierten Standardbewertungsskala.
- Tremor-Parameter vom Parkinson-Monitor V0.006 Beta werden sowohl vor als auch während EMS als 5 Parameter erfasst: Spitzenwert, Effektivwert, Winkel, Frequenz, Q
- Die Pulsamplitude von EMS wird bei jeder Titration aufgezeichnet, um die Wirksamkeit von EMS anhand der Differenzpulsamplitude zu bestimmen.
- Das Oberflächen-EMG und das Beschleunigungssignal in der Differenzpulsamplitude werden extrahiert und geclustert, um sie mit Matlab™ zu analysieren, und die hochdimensionalen Merkmalsvektoren zur quantitativen Interpretation durchgeführt.
Datenanalyse Die statistische Analyse in dieser Studie basiert auf der SPSS-Programmversion 17. Kategoriale Daten werden auf Häufigkeit und Prozentsatz analysiert. Kontinuierliche Daten werden anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung (SD) analysiert. Eine nichtparametrische Studie wäre vorzuziehen, wenn die kleine Stichprobengröße oder im Falle einer Verteilung der Daten keine Normalverteilung (bestimmt durch den Kolmogorov-Smirnov-Test) darstellt. Die wiederholte ANOVA wird verwendet, um die Wirksamkeit der Differenzpulsamplitude auf die Tremorunterdrückung und die Wirksamkeit von EMS in den Differenzzeiten in Nachbeobachtungsperioden zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für PD-Patienten
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit Parkinson-Krankheit, die gemäß den UKPDSBB-Kriterien diagnostiziert wurde, mit überwiegendem Merkmal von Ruhetremor, das sich einer medizinischen Behandlung widersetzt.
- Einverständniserklärung Für andere Tremorpatienten
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt.
- Patienten mit essentiellem Tremor, die gemäß den TRIG-Kriterien für essentiellen Tremor diagnostiziert wurden, oder Patienten mit dystonem Tremor, die gemäß der vorgeschlagenen Definition diagnostiziert wurden und deren Symptome ähnliche Merkmale eines medizinisch hartnäckigen Tremors aufwiesen.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Für PD-Patienten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen, Leberversagen und Schwangerschaft sowie Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder einem Risiko für Krampfanfälle, wie z. B. Patienten mit fokalen Hirnläsionen, Enzephalitis und Schlaganfallpatienten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Handoperationen und implantierten Schrauben oder Drähten im Handbereich, die ein Oberflächen-EMG oder EMS platzieren sollten, sowie Patienten, denen elektrische Geräte wie Herzschrittmacher, Impulsgeneratoren für die tiefe Hirnstimulation und intrathekal implantiert wurden Baclofen Pumpe.
- Patienten, die Medikamente, die den Tremor verstärken oder abschwächen können, wie Antihistaminika, Benzodiazepine, illegale Drogen und Schilddrüsenhormonpräparate, nicht vermeiden können.
Für andere Tremorpatienten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, Nierenversagen, Leberversagen und Schwangerschaft sowie Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte oder einem Risiko für Krampfanfälle, wie z. B. Patienten mit fokalen Hirnläsionen, Enzephalitis und Schlaganfallpatienten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Handoperationen und implantierten Schrauben oder Drähten im Handbereich, die ein Oberflächen-EMG oder EMS platzieren sollten, sowie Patienten, denen elektrische Geräte wie Herzschrittmacher, Impulsgeneratoren für die tiefe Hirnstimulation und intrathekal implantiert wurden Baclofen Pumpe.
- Patienten, die Medikamente, die den Tremor verstärken oder abschwächen können, wie Antihistaminika, Benzodiazepine, illegale Drogen und Schilddrüsenhormonpräparate, nicht vermeiden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PD-Patient
Patienten mit Parkinson-Krankheit erhalten die elektrische Muskelstimulation an der am stärksten zitternden Hand mit einer Frequenz von 50 Hz, einer maximal tolerierbaren Impulsamplitude (nicht über 20 mA), einer Stimulationsdauer von 10 Sekunden.
|
Elektrische Muskelstimulation am Handmuskel zur Reduktion des Zitterns
|
|
Experimental: OT-Patienten
andere Tremorpatienten erhalten die elektrische Muskelstimulation an der am stärksten zitternden Hand bei einer Frequenz von 50 Hz, maximal tolerierbarer Impulsamplitude (nicht über 20 mA), Stimulationsdauer für 10 Sekunden.
|
Elektrische Muskelstimulation am Handmuskel zur Reduktion des Zitterns
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Tremorunterdrückung hatten, bestimmt durch Verringerung der Tremorbewertungsskala während der elektrischen Muskelstimulation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat Follow-up
|
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit Tremorunterdrückung während der elektrischen Muskelstimulation
|
bis zu 1 Monat Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Schmerzen oder unerwünschte Ereignisse durch elektrische Muskelstimulation melden
Zeitfenster: bis zu 1 Monat Follow-up
|
Um die Anzahl der Teilnehmer zu bestimmen, die Schmerzen oder unerwünschte Ereignisse durch elektrische Muskelstimulation melden
|
bis zu 1 Monat Follow-up
|
|
Die Schwere der Schmerzen im Zusammenhang mit der elektrischen Muskelstimulation anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: intraoperativ
|
Bestimmung der Stärke von Schmerzen im Zusammenhang mit elektrischer Muskelstimulation durch visuelle Analogskala
|
intraoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roongroj Bhidayasiri, MD, FRCP, Chulalongkorn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 483/57
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