- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370875
rTMS und Botulinumtoxin bei gutartigem essentiellem Blepharospasmus
12. September 2023 aktualisiert von: University of Florida
Kombinierte Wirkungen von rTMS und Botulinumtoxin bei gutartigem essentiellem Blepharospasmus: Ein neuartiger Ansatz
Benigner essentieller Blepharospasmus (BEB) ist eine funktionell beeinträchtigende fokale Dystonie.
Die Therapie mit Botulinum-Neurotoxin (BoNT) ist bei vielen BEB-Patienten suboptimal.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulationstherapie (rTMS) ist eine vielversprechende nicht-invasive Therapie und hat positive Vorteile bei BEB gezeigt.
Die rTMS-Therapie kann problemlos mit BoNT-Injektionen kombiniert werden, um die Wirkung von BoNT bei BEB zu verstärken.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine zweiwöchige rTMS-Therapie durchgeführt, um einen anhaltenden Nutzen zu erzielen.
Bei einer standardmäßigen BoNT-Behandlung wird der Nutzen der Spitzendosis etwa 4-6 Wochen nach der Verabreichung der Injektionen beobachtet.
rTMS wird während dieser Spitzendosisperiode (etwa 6 Wochen nach BoNT oder T1) eingeführt. Die Wirkungen der Kombinationstherapie werden etwa 10 Wochen nach BoNT-Injektionen (T2) und etwa 12 Wochen nach BoNT-Injektionen (T3) untersucht mit den physiologischen Wirkungen zu diesen Zeitpunkten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- Center for Movement Disorders and Neurorestoration
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
28 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Blepharospasmus oder kranio-zervikale Dystonie diagnostiziert wurden und die eine BoNT-Therapie im Zentrum für Bewegungsstörungen erhalten, werden angesprochen. Die Prüfärzte nehmen nur diejenigen Probanden auf, die berichten, dass sie positive Vorteile mit BoNT erfahren haben, die jedoch etwa 10 Wochen oder weniger anhalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- aktive Anfallsleiden
- erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Exposition gegenüber Neuroleptika
- Vorhandensein eines Metallkörpers wie Herzschrittmacher, Implantate, Prothesen, künstliche Gliedmaßen oder Gelenke, Shunts, Metallstäbe und Hörgeräte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Echte rTMS-Stimulation
Wiederholte transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wird mit dem Magstim RapidStim2 über jedem anterioren cingulären Kortex mit einer Spule in Form einer Acht abgegeben.
Die Ermittler werden rTMS mit einer Frequenz von 0,2 Hz auf das ACC anwenden.
180 Stimuli werden mit einer Stimulatorausgabe von 100 % aktiver motorischer Schwelle (AMT) abgegeben.
Die AMT wird am M. tibialis anterior mit der Spirale beurteilt.
Die AMT wird als die niedrigste Stimulationsintensität definiert, die erforderlich ist, um ein Potential von 150 μV im Zielmuskel hervorzurufen.
Um die Stimulationsstelle für ACC zu bestimmen, wird die Spule über Fz platziert und dann in 0,5-cm-Schritten nach vorne über die Mittellinie des Gehirns bewegt, bis zum Punkt des maximalen motorisch evozierten Potenzials im Musculus orbicularis oculi (OO).
Die Spulenposition wird auf der Haut markiert.
Diese rTMS-Sitzungen werden 10 Tage lang täglich wiederholt.
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Anwendung von wiederholten transkraniellen Magnetstimulationsimpulsen (TMS) mit Magstim RapidStim2 auf ein bestimmtes Gehirnziel bei vordefinierten Stimulationsparametern.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS-Stimulation
Während der wiederholten transkraniellen Schein-Magnetstimulation (rTMS) werden die Probanden dem gleichen Verfahren zur Identifizierung des Stimulusorts unterzogen wie bei Patienten, die eine echte rTMS mit der Schein-Magstim-RapidStim2-Spule erhalten.
Diese Spule wird auf identische Weise am Kopf des Patienten platziert, jedoch nicht mit dem Magstim-Gerät verbunden.
Stattdessen wird eine andere Spule angeschlossen, um einen Stimulationston bereitzustellen.
In jedem Stimulationszustand wird das Magstim hinter dem Patienten platziert und ist für ihn oder sie nicht sichtbar.
Placebo-Scheinspule, die Entladungsgeräusche und Vibrationen ähnlich einer echten Spule erzeugt, ohne die Großhirnrinde zu stimulieren.
Während der rTMS tragen alle Patienten weiterhin Ohrstöpsel, wie während der echten Stimulationssitzungen angewiesen.
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Gleiches Verfahren wie echte rTMS ohne Stimulierung der Großhirnrinde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des JRS-Schweregrads
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Die Änderung der Bewertung der Jankovic-Bewertungsskala für den Schweregrad.
Bewertet auf einer 5-Punkte-Skala (0–4), wobei ein höherer Wert auf eine höhere Schwere des Blepharospasmus hinweist.
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2 Wochen nach rTMS
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Änderung des JRS-Frequenz-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Die Änderung des Scores des Jankovic Rating Scale-Subscores für die Häufigkeit.
Bewertet auf einer 5-Punkte-Skala (0–4), wobei ein höherer Wert auf eine höhere Häufigkeit erzwungener Blinzelbewegungen bei Blepharospasmus hinweist.
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2 Wochen nach rTMS
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Änderung der Anzahl an anhaltenden erzwungenen Augenzwinkern
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Eine Videoaufzeichnung (5 Minuten) wurde von zwei verblindeten Neurologen ausgewertet, um die Anzahl der anhaltenden, erzwungenen Augenzwinkern zu zählen.
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2 Wochen nach rTMS
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Änderung der Dauer des erzwungenen Blinzelns
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Eine Videoaufzeichnung (5 Minuten) wurde von zwei verblindeten Neurologen ausgewertet, um die Dauer des anhaltenden erzwungenen Augenzwinkerns zu zählen.
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2 Wochen nach rTMS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des CDQ-24-QOL-Scores
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Änderung der Punktzahl des Fragebogens zur kraniozervikalen Dystonie (CDQ-24), einem selbstberichteten Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen von Dystonie auf Aktivitäten des täglichen Lebens und auf die Lebensqualität.
Der CDQ-24-Gesamtwert kann daher zwischen 0 und 96 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung aufgrund von Dystonie bedeuten.
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2 Wochen nach rTMS
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Änderung im CDQ-24 ADL-Subscore
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Change in Activities of Daily Living (ADL)-Subscore des Fragebogens zur kraniozervikalen Dystonie (CDQ-24), einem Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Dystonie.
Der ADL-Subscore wird aus 6 der 24 Fragen ermittelt.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, wobei eine höhere Zahl auf eine zunehmende Schwere der Beeinträchtigung dieser täglichen Aktivität aufgrund von Dystonie hinweist.
Der gesamte ADL-Teilwert ergibt sich aus der Summe der Zahlen aus fünf Fragen (ein Wert von 0 bis 24) und transformiert diese Summe dann linear in eine Skala von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine stärkere Beeinträchtigung im täglichen Leben bedeutet.
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2 Wochen nach rTMS
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Änderung der sozialen Subskala von CDQ-24
Zeitfenster: 2 Wochen nach rTMS
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Änderung des sozialen Subscores des Fragebogens zur kraniozervikalen Dystonie (CDQ-24), einem Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Dystonie.
Der soziale Subscore wird aus 4 der 24 Fragen ermittelt.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala (0-4) bewertet, wobei eine höhere Zahl auf eine zunehmende Schwere der sozialen Beeinträchtigung aufgrund von Dystonie hinweist.
Der gesamte soziale Subscore kann daher zwischen 0 und 16 liegen, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung sozialer Aktivitäten bedeuten.
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2 Wochen nach rTMS
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aparna Wagle-Shukla, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201400993
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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