- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02371655
Verschiedene Darmvorbereitungen in der CT-Kolonographie: Ist eine Diät notwendig? Eine Randomisierte Kontrollierte Studie (DIETSAN)
11. Mai 2017 aktualisiert von: Davide Bellini, University of Roma La Sapienza
Das Ziel dieser Studie ist es, ein neues Regime einer reduzierten Darmvorbereitung, das keine ballaststoffarme Diät beinhaltet, mit einem anderen reduzierten Darmpräparat, das eine ballaststoffarme Diät beinhaltet, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Darmvorbereitung sollte sicher sein und von den Patienten gut vertragen werden, insbesondere in einem Screening-Setting.
Aus diesem Grund wurden begrenzte Darmpräparate ausführlich untersucht.
In der Regel kombinieren sie die Anwendung einer ballaststoffarmen Ernährung mit Kot-/Flüssigkeitskennzeichnung.
Die Einnahme eines positiven Kontrastmittels (entweder Barium, Jod oder eine Kombination der beiden), das erforderlich ist, um Stuhl- oder Flüssigkeitsreste von echten Dickdarmläsionen zu unterscheiden, wird jetzt als obligatorisch angesehen.
Eine ballaststoffarme Ernährung hat das Ziel, die Rückstandshomogenität zu verbessern und die Kennzeichnung zu erleichtern; Es gibt jedoch keine signifikanten Beweise für die Unterstützung.
Das Ziel dieser Studie ist es, ein neues Regime einer reduzierten Darmvorbereitung, das keine ballaststoffarme Diät beinhaltet, mit einem anderen reduzierten Darmpräparat, das eine ballaststoffarme Diät beinhaltet, zu vergleichen.
Primäres Ergebnis ist die Gesamtqualität der Darmvorbereitung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Latina, Italien, 04100
- ICOT Hospital, Sapienza
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische Patienten (Screening-Patienten)
- Symptomatische Patienten, die sich einer optischen Koloskopie nicht unterziehen wollen (symptomatische Patienten)
- Patienten mit einer vorherigen unvollständigen optischen Koloskopie.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Macrogol
- Kognitive Verhaltensdefizite
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Diät inbegriffen
Die Ernährung ist in der Darmvorbereitung enthalten
|
Drei Tage vor der Untersuchung eine ballaststoffarme Ernährung
Andere Namen:
Orale Einnahme von jodhaltigen Kontrastmitteln (Gastrografin 60 ml) 3h vor der Untersuchung
Andere Namen:
Orale Einnahme einer wässrigen Lösung (Macrogol 100 mg, Sanipeg) am Tag vor der Untersuchung
Andere Namen:
CT Untersuchung des Dickdarms zur Erkennung von Polypen und Krebs
Andere Namen:
|
|
Experimental: Diät nicht inbegriffen
Die Ernährung ist nicht in der Darmvorbereitung enthalten
|
Orale Einnahme von jodhaltigen Kontrastmitteln (Gastrografin 60 ml) 3h vor der Untersuchung
Andere Namen:
Orale Einnahme einer wässrigen Lösung (Macrogol 100 mg, Sanipeg) am Tag vor der Untersuchung
Andere Namen:
CT Untersuchung des Dickdarms zur Erkennung von Polypen und Krebs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtqualität der Darmvorbereitung unter Verwendung einer 0–3-Skala für jeden Parameter (Homogenität der Fest-Flüssig-Fäkalienmarkierung, Volumen der Restflüssigkeit, Dickdarmdehnung).
Zeitfenster: 1 Tag
|
die Bewertung der Gesamtqualität der Darmvorbereitung auf CT-Kolonographiebildern, einschließlich: Homogenität der Markierung, Vorhandensein von unmarkierten festen Stuhlresten, die Bewertung des Volumens von Restflüssigkeiten und Dickdarmdehnung.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Compliance der Patienten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine visuelle Analogskala (VAS) von 0–10 wurde verwendet, wobei 0 keinem Unbehagen und 10 einem starken Unbehagen mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten entsprach.
Zwischenwerte entsprachen Zwischenwerten der Toleranz.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laghi Andrea, Professor, University of Rome "Sapienza" Faculty of Medicine and Dentistry Department of Radiological Sciences, Oncology and Pathology I.C.O.T. - Via F. Faggiana 34, 04100 Latina, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liedenbaum MH, Denters MJ, de Vries AH, van Ravesteijn VF, Bipat S, Vos FM, Dekker E, Stoker J. Low-fiber diet in limited bowel preparation for CT colonography: Influence on image quality and patient acceptance. AJR Am J Roentgenol. 2010 Jul;195(1):W31-7. doi: 10.2214/AJR.09.3572.
- Iafrate F, Iannitti M, Ciolina M, Baldassari P, Pichi A, Laghi A. Bowel cleansing before CT colonography: comparison between two minimal-preparation regimens. Eur Radiol. 2015 Jan;25(1):203-10. doi: 10.1007/s00330-014-3345-0. Epub 2014 Aug 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URomLSDBAL1
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