- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374255
Verbesserung der Ziele der Pflegediskussion bei fortgeschrittenen Krebspatienten
Verbesserung der fortgeschrittenen, auf Krebspatienten ausgerichteten Versorgung durch Ermöglichung von Diskussionen über die Ziele der Versorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei fortgeschrittenen Krebspatienten verbessern Diskussionen über Prognose, Behandlungsziele (GoC) und Präferenzen am Lebensende die Lebensqualität der Patienten und senken die Zahl der Krankenhaus- und Intensiveinweisungen. Dennoch wissen nur wenige Patienten, dass ihre Chemotherapie ihre Krankheit nicht heilen wird, obwohl fast alle Informationen erhalten möchten – gute und schlechte. Derzeit haben 37 % der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs ein klärendes GoC-Gespräch und wenn, dann oft in den letzten zwei Lebensmonaten, wenn die Symptome unkontrollierbar sind und Onkologen keine anderen Behandlungen anbieten können. Diese Gespräche finden normalerweise nicht mit dem persönlichen Onkologen des Patienten statt. Die derzeitigen Bemühungen, Onkologen solche Fähigkeiten beizubringen, sind unpraktisch, erfordern viel Zeit außerhalb ihrer Praxis und berücksichtigen nicht den beruflichen Druck.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die GoC-Diskussionen für fortgeschrittene Krebspatienten zu intensivieren und zu verbessern, indem medizinische Onkologen darin geschult werden, diese Diskussionen zu führen und ihre Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit, den Erhalt der Pflege entsprechend den Präferenzen, die aggressive Inanspruchnahme der Pflege und die Kommunikationsfähigkeit des Onkologen zu bewerten.
Die Forscher werden 280 Patienten rekrutieren, von denen die Hälfte von Interventionsärzten und die andere von Kontrollärzten stammen wird. Die Ermittler werden zufällig ausgewählte Onkologen darin schulen, GoC-Diskussionen durchzuführen. Die Patienten werden zu Studienbeginn innerhalb weniger Tage nach ihrem GOC-Besuch und nach 6 Monaten befragt. Onkologen werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der Schulung eine Tonaufzeichnung erhalten, um die Praxis und Fähigkeit zur Durchführung von GoC-Diskussionen zu beurteilen.
Zu den primären Endpunkten gehören das vom Patienten berichtete Verhalten und die Zufriedenheit mit der GoC-Diskussion. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Kommunikationsfähigkeiten des Onkologen, die Durchführbarkeit der GoC im ambulanten Bereich, der Erhalt einer den Präferenzen entsprechenden Pflege, die Inanspruchnahme eines Hospizes, einer Chemotherapie oder einer Intensivstation in den letzten 30 Lebenstagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Smilow Cancer Hospital, Yale Cancer Center, Yale University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10011
- Mount Sinai Beth Israel
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- Kings County Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die mindestens 21 Jahre alt sind und bei denen innerhalb eines Monats eine pathologisch bestätigte fortgeschrittene Krebserkrankung diagnostiziert wurde und die eine durchschnittliche Lebenserwartung von <2 Jahren haben (Hepatobiliär-, Speiseröhren-, Darm-, Glioblastom-, Magen-, Pankreas-, Melanom, Kopf- und Halskrebs oder Lungen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV) und an einem der teilnehmenden Krankenhausstandorte behandelt werden und Englisch oder Spanisch sprechen.
- In die Studie werden Onkologen aufgenommen, die mindestens zwei fortgeschrittene Krebspatienten pro Monat in einem an der Studie teilnehmenden Krankenhaus behandeln.
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten, die nach einer Erstbehandlung mit Bildgebung einen Onkologen aufgesucht haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass in dieser Gruppe ein Gespräch über die Behandlungsziele geführt wurde.
- Männer oder Frauen, die kein Englisch oder Spanisch sprechen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: GoC-Intervention
Onkologen wurden darin geschult, OncoTalk zu nutzen, um Diskussionen über die Behandlungsziele zu führen.
|
Schulung von Onkologen, die OncoTalk verwenden, um Diskussionen über die Behandlungsziele zu führen und die Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit zu messen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die höhere Ziele der Pflegegespräche wahrnahmen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Anzahl der Patienten, die den Eindruck hatten, dass die Ziele der Pflegegespräche gestiegen seien, wurde anhand einer qualitativen Patientenbefragung in GoC gemessen.
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bis zu 6 Monaten
|
|
Anzahl der Patienten, die verbesserte Behandlungsziele wahrnehmen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Zufriedenheit des Patienten mit der Diskussion verbesserter Pflegeziele, gemessen anhand der qualitativen Patientenbefragung der GoC.
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kommunikationstraining
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Die Kommunikationsfähigkeiten des Onkologen werden zwischen 1 und 7 getestet und bewertet, wobei eine höhere Zahl darauf hinweist, dass es den Onkologen leichter fiel, ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen, während sie mit ihren Patienten über die Behandlungsziele diskutierten.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Bickell, MD, MPH, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Magenneoplasmen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 14-0082
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