- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376946
Extraktion des dritten Molaren und gepulste elektromagnetische Feldtherapie (PEMF)
Bewertung von postoperativen Ödemen und Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren unter Anwendung einer gepulsten elektromagnetischen Feldtherapie (PEMF).
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der Verwendung von PEMF in der postoperativen Phase bei der Verringerung von Schwellungen und Schmerzen nach der Extraktion von impaktierten dritten Molaren bewertet. Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF-Actiband-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten. Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Dreißig (30) Probanden werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Einschreibung wird fortgesetzt, bis 60 qualifizierte Probanden rekrutiert wurden. Die Eignungskriterien basieren auf den Standards für die Durchführung oralchirurgischer Eingriffe bei Extraktionen von dritten Molaren sowie auf Sicherheitserwägungen und Kontraindikationen für das Actiband und andere zu verwendende Mittel. Darüber hinaus weisen die ausgewählten Probanden die gleichen chirurgischen Schwierigkeiten und das erwartete chirurgische Trauma auf, die durch das Klassifizierungssystem der impaktierten dritten Molaren standardisiert werden. Alle Einschluss- und Ausschlusskriterien werden im entsprechenden Abschnitt dieses Vorschlags ausführlich erläutert. Postoperative Ödeme und Schmerzen werden mit 3dMD bzw. Visual Analog Scale bewertet. Verschiedene Messungen werden unmittelbar vor der Operation und in periodischen Standardintervallen durchgeführt, wie im Abschnitt Materialien und Methoden des Vorschlags beschrieben. Jeder Unterschied in postoperativem Ödem, Schmerz und Ort, der für die Anforderung von Notfallschmerzmitteln verantwortlich ist, wird zwischen den beiden Gruppen verglichen und analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der Verwendung von PEMF in der postoperativen Phase bei der Verringerung von Schwellungen und Schmerzen nach der Extraktion von teilweise oder vollständig/vollständig mit Knochen imprägnierten dritten Molaren bewertet. Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF ActiPatchTM-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten. Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Dreißig (30) Probanden werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis sechzig (60) qualifizierte Probanden rekrutiert wurden. Die Zulassungskriterien basieren auf den Standards für die Durchführung oralchirurgischer Eingriffe bei der Extraktion von dritten Molaren sowie auf Sicherheitserwägungen und Kontraindikationen für das ActiPatch(TM) und andere zu verwendende Mittel. Darüber hinaus weisen die ausgewählten Probanden die gleichen chirurgischen Schwierigkeiten und das erwartete chirurgische Trauma auf, die durch das Klassifizierungssystem der impaktierten dritten Molaren standardisiert werden. Dieses Klassifizierungssystem wird in der Oralchirurgieklinik der TUSDM (Tufts University School of Dental Medicine) verwendet. Alle Einschluss- und Ausschlusskriterien werden im entsprechenden Abschnitt dieses Vorschlags ausführlich erläutert. Postoperative Ödeme und Schmerzen werden mit 3dMD(TM) bzw. Visual Analog Scale bewertet. Verschiedene Messungen werden unmittelbar vor der Operation und in periodischen Standardintervallen durchgeführt, wie im Abschnitt Materialien und Methoden des Vorschlags beschrieben. Jeder Unterschied in postoperativem Ödem, Schmerz und Ort, der für die Anforderung von Notfallschmerzmitteln verantwortlich ist, wird zwischen den beiden Gruppen verglichen und analysiert.
Bis zu 200 Probanden werden in die Studie aufgenommen, um Bildschirmausfälle zu berücksichtigen. Jeder Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip bis zu vierzig (40) Probanden zugeteilt. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis sich bis zu achtzig (80) Probanden für die Studienteilnahme qualifiziert haben. Dies wird bis zu 25 % Abbrecher ermöglichen, wenn am Ende 60 Probanden die Studie abschließen.
Das primäre Ergebnis, die postoperative Gesichtsschwellung nach 72 Stunden (gemessen mit dem 3dMD(TM)), wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen, wenn die Daten normalverteilt sind, oder des Mann-Whitney-U-Tests, wenn dies nicht der Fall ist. Es müssen parametrische Methoden eingesetzt werden. Dieser Ansatz wird auch zum Vergleichen von Schmerzen (gemessen durch VAS) verwendet. Der Prozentsatz der Probanden, die Notfall-Schmerzmedikamente aufgrund von postoperativen Schmerzen in der mit PEMF ActiPatch(TM) behandelten Gruppe verwenden werden, wird mit dem Prozentsatz der Probanden verglichen, die Notfall-Schmerzmedikamente aufgrund von postoperativen Schmerzen in der erhaltenen Gruppe verwenden werden Placebo, unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests. Darüber hinaus werden die Volumenmessungen und die VAS-Scores mithilfe einer Analyse wiederholter Messungen analysiert, wobei das Alter, das Geschlecht und die Schmerzwahrnehmung des Probanden angepasst werden. Darüber hinaus wird eine Korrelation zwischen der Placebogruppe und der Verwendung von Notfallschmerzmitteln bestimmt und die Assoziation durch Berechnung des Odds Ratio diktiert. Die statistische Signifikanz dieses Zusammenhangs wird mit dem Chi-Quadrat-Test untersucht. Alle p-Werte kleiner als 0,025 werden als statistisch signifikant betrachtet. Statistische Analysen werden mit SAS, Version 9.2 (SAS Institute, Cary, NC) durchgeführt.
Beim Extraktionsbesuch wird ein erster 3dMD(TM)-Scan zur Grundlinienbewertung erstellt. Ein zweiter 3dMD(TM)-Scan wird zur Beurteilung und Bestimmung der Gesichtsschwellung beim 72-Stunden-Follow-up-Besuch durchgeführt. Bei der 10-tägigen Nachsorgeuntersuchung wird ein dritter Scan durchgeführt, um den Grad der Auflösung der Schwellung zu beurteilen. Der Scan führt zu einem computergenerierten Bild, auf dem der Prüfarzt den Bereich von klinischem Interesse skizziert und das Volumen durch Integration berechnet. Der Prozess des Oberflächenscannens und der Volumenmessung wird mit der 3dMD(TM) Vultus-Software® (3dMD(TM), Atlanta, Georgia, USA) durchgeführt. Die Vultus-Software ermöglicht eine prä- und postoperative Überlagerung von Bildern sowie eine quantitative Auswertung von Oberflächen- und Volumenänderungen. Der PI wurde vor Ort in der 3dMD-Einrichtung in Georgia geschult und erhielt zusätzliche Schulungen, als das Kamera-Array installiert wurde. Die Technik zum Erhalten des Bildes ist unkompliziert, und es gibt eine Reihe von Anweisungen am Installationsort, die bei Bedarf sofort überprüft werden können. Der PI und ein Vertreter der Firma 3dMD schulen die Co-Ermittler, die das Gerät verwenden werden.
Der Grad der Gesichtsschwellung zwischen den beiden Gruppen zu den beiden Zeitpunkten (72-Stunden-Follow-up und 10-Tage-Follow-up) wird anhand der von 3dMD(TM) gesammelten Daten verglichen. Darüber hinaus wird auch die Volumenänderung zwischen den beiden Scans, die beim 72-Stunden-Follow-up-Besuch und dem 10-Tage-Follow-up innerhalb jeder Gruppe aufgenommen wurden, verglichen. Die volumetrische Differenz zwischen den beiden Gruppen wird auf statistische Signifikanz analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts University School of Dental Medicine Department of Oral and Maxillofacial Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen beiderlei Geschlechts und jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. 30 Jahre ist die obere Altersgrenze, da Weisheitszähne normalerweise zwischen dem 18. und 30. Lebensjahr gezogen werden, da ab dem 30. Lebensjahr zusätzliche Komplikationen bei Operationen auftreten können.
Probanden, bei denen entschieden wurde, 2 bis 4 dritte Molaren zu extrahieren. Mindestens zwei müssen als vollständig oder teilweise knöchern beeinträchtigt (wie unten definiert) einer Winkelstellung unter alleiniger Lokalanästhesie, Lokalanästhesie und Sedierung oder Lokalanästhesie und Vollnarkose, alle in einem ambulanten Umfeld, eingestuft werden.
- Vollständig/komplett knöchern: Der gesamte Zahn befindet sich unterhalb des Alveolarknochens. Der Zahn ist vollständig von Knochen umhüllt, so dass der Zahn nicht zu sehen ist, wenn das Zahnfleisch geschnitten und zurückgeschlagen wird. Knochenentfernung (große Mengen) zusammen mit Wurzelschnitt wird benötigt, um den Zahn zu entfernen.33
- Teilweise knöchern: Ein Teil der Höhe der Zahnkontur liegt unterhalb des Niveaus des Alveolarknochens. Der oberflächliche Teil des Zahns ist nur von Weichgewebe bedeckt, aber die Höhe der Zahnkontur liegt unter dem Niveau des umgebenden Alveolarknochens.33
- Die Probanden müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische Eingriffe (ASA I / II) zu tolerieren.
- Die Probanden müssen zustimmen, dem Studienprotokoll zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. (Ein Urin-Schwangerschaftstest wird an weiblichen Probanden an Tag 0 - Besuch 1 durchgeführt. Probanden, die positiv getestet wurden, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Probanden mit einem Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator, Neurostimulator oder einem aktiven medizinischen oder metallischen Implantat (einschließlich Zahnimplantat).
- Subjekte mit Skelettunreife.
- Subjekte mit selbst berichtetem aktuellem oder historischem Drogenmissbrauch.
- Probanden, die derzeit chronisch entzündungshemmende oder Schmerzmittel erhalten oder an einem chronischen Schmerzzustand leiden.
- Personen mit einer Allergie gegen Vicodin (oder seine Bestandteile, Paracetamol und Hydrocodon).
- Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Actipatch
Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF ActiPatchTM-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
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Diese Studiengruppe wird per Randomisierung zugeteilt und besteht aus Probanden, die die PEMF ActiPatch(TM)-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
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Diese Kontrollgruppe, die durch Randomisierung zugewiesen wird, besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der postoperativen Gesichtsschwellung
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation und 10 Tage nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis, die postoperative Gesichtsschwellung nach 72 Stunden (gemessen mit dem 3dMDTM), wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung des unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen, wenn die Daten normalverteilt sind, oder des Mann-Whitney-U-Tests, wenn nichtparametrische Methoden erforderlich sind genutzt werden.
|
72 Stunden nach der Operation und 10 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Archana Viswanath, Research Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehlisch DR. The efficacy of combination analgesic therapy in relieving dental pain. J Am Dent Assoc. 2002 Jul;133(7):861-71. doi: 10.14219/jada.archive.2002.0300.
- Little RC, Ginsburg JM. The physiologic basis for clinical edema. Arch Intern Med. 1984 Aug;144(8):1661-4. doi: 10.1001/archinte.144.8.1661.
- Conrad SM, Blakey GH, Shugars DA, Marciani RD, Phillips C, White RP Jr. Patients' perception of recovery after third molar surgery. J Oral Maxillofac Surg. 1999 Nov;57(11):1288-94; discussion 1295-6. doi: 10.1016/s0278-2391(99)90861-3.
- van Gool AV, Ten Bosch JJ, Boering G. Clinical consequences of complaints and complications after removal of the mandibular third molar. Int J Oral Surg. 1977 Feb;6(1):29-37. doi: 10.1016/s0300-9785(77)80069-0.
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- Troullos ES, Hargreaves KM, Butler DP, Dionne RA. Comparison of nonsteroidal anti-inflammatory drugs, ibuprofen and flurbiprofen, with methylprednisolone and placebo for acute pain, swelling, and trismus. J Oral Maxillofac Surg. 1990 Sep;48(9):945-52. doi: 10.1016/0278-2391(90)90007-o.
- Schultze-Mosgau S, Schmelzeisen R, Frolich JC, Schmele H. Use of ibuprofen and methylprednisolone for the prevention of pain and swelling after removal of impacted third molars. J Oral Maxillofac Surg. 1995 Jan;53(1):2-7; discussion 7-8. doi: 10.1016/0278-2391(95)90486-7.
- Ganzber S. Analgesics: opioids and nonopioids. In: Ciancio S, ed. ADA guide to dental therapeutics. Chicago: ADA Publishing; 1998:80-107.
- Dionne RA, Gordon SM. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs for acute pain control. Dent Clin North Am. 1994 Oct;38(4):645-67.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10436
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