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Extraktion des dritten Molaren und gepulste elektromagnetische Feldtherapie (PEMF)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Archana Viswanath, Tufts University

Bewertung von postoperativen Ödemen und Schmerzen nach der Extraktion des dritten Molaren unter Anwendung einer gepulsten elektromagnetischen Feldtherapie (PEMF).

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der Verwendung von PEMF in der postoperativen Phase bei der Verringerung von Schwellungen und Schmerzen nach der Extraktion von impaktierten dritten Molaren bewertet. Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF-Actiband-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten. Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.

Dreißig (30) Probanden werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Einschreibung wird fortgesetzt, bis 60 qualifizierte Probanden rekrutiert wurden. Die Eignungskriterien basieren auf den Standards für die Durchführung oralchirurgischer Eingriffe bei Extraktionen von dritten Molaren sowie auf Sicherheitserwägungen und Kontraindikationen für das Actiband und andere zu verwendende Mittel. Darüber hinaus weisen die ausgewählten Probanden die gleichen chirurgischen Schwierigkeiten und das erwartete chirurgische Trauma auf, die durch das Klassifizierungssystem der impaktierten dritten Molaren standardisiert werden. Alle Einschluss- und Ausschlusskriterien werden im entsprechenden Abschnitt dieses Vorschlags ausführlich erläutert. Postoperative Ödeme und Schmerzen werden mit 3dMD bzw. Visual Analog Scale bewertet. Verschiedene Messungen werden unmittelbar vor der Operation und in periodischen Standardintervallen durchgeführt, wie im Abschnitt Materialien und Methoden des Vorschlags beschrieben. Jeder Unterschied in postoperativem Ödem, Schmerz und Ort, der für die Anforderung von Notfallschmerzmitteln verantwortlich ist, wird zwischen den beiden Gruppen verglichen und analysiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit der Verwendung von PEMF in der postoperativen Phase bei der Verringerung von Schwellungen und Schmerzen nach der Extraktion von teilweise oder vollständig/vollständig mit Knochen imprägnierten dritten Molaren bewertet. Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF ActiPatchTM-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten. Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.

Dreißig (30) Probanden werden jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Die Registrierung wird fortgesetzt, bis sechzig (60) qualifizierte Probanden rekrutiert wurden. Die Zulassungskriterien basieren auf den Standards für die Durchführung oralchirurgischer Eingriffe bei der Extraktion von dritten Molaren sowie auf Sicherheitserwägungen und Kontraindikationen für das ActiPatch(TM) und andere zu verwendende Mittel. Darüber hinaus weisen die ausgewählten Probanden die gleichen chirurgischen Schwierigkeiten und das erwartete chirurgische Trauma auf, die durch das Klassifizierungssystem der impaktierten dritten Molaren standardisiert werden. Dieses Klassifizierungssystem wird in der Oralchirurgieklinik der TUSDM (Tufts University School of Dental Medicine) verwendet. Alle Einschluss- und Ausschlusskriterien werden im entsprechenden Abschnitt dieses Vorschlags ausführlich erläutert. Postoperative Ödeme und Schmerzen werden mit 3dMD(TM) bzw. Visual Analog Scale bewertet. Verschiedene Messungen werden unmittelbar vor der Operation und in periodischen Standardintervallen durchgeführt, wie im Abschnitt Materialien und Methoden des Vorschlags beschrieben. Jeder Unterschied in postoperativem Ödem, Schmerz und Ort, der für die Anforderung von Notfallschmerzmitteln verantwortlich ist, wird zwischen den beiden Gruppen verglichen und analysiert.

Bis zu 200 Probanden werden in die Studie aufgenommen, um Bildschirmausfälle zu berücksichtigen. Jeder Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip bis zu vierzig (40) Probanden zugeteilt. Die Rekrutierung wird fortgesetzt, bis sich bis zu achtzig (80) Probanden für die Studienteilnahme qualifiziert haben. Dies wird bis zu 25 % Abbrecher ermöglichen, wenn am Ende 60 Probanden die Studie abschließen.

Das primäre Ergebnis, die postoperative Gesichtsschwellung nach 72 Stunden (gemessen mit dem 3dMD(TM)), wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen, wenn die Daten normalverteilt sind, oder des Mann-Whitney-U-Tests, wenn dies nicht der Fall ist. Es müssen parametrische Methoden eingesetzt werden. Dieser Ansatz wird auch zum Vergleichen von Schmerzen (gemessen durch VAS) verwendet. Der Prozentsatz der Probanden, die Notfall-Schmerzmedikamente aufgrund von postoperativen Schmerzen in der mit PEMF ActiPatch(TM) behandelten Gruppe verwenden werden, wird mit dem Prozentsatz der Probanden verglichen, die Notfall-Schmerzmedikamente aufgrund von postoperativen Schmerzen in der erhaltenen Gruppe verwenden werden Placebo, unter Verwendung eines Chi-Quadrat-Tests. Darüber hinaus werden die Volumenmessungen und die VAS-Scores mithilfe einer Analyse wiederholter Messungen analysiert, wobei das Alter, das Geschlecht und die Schmerzwahrnehmung des Probanden angepasst werden. Darüber hinaus wird eine Korrelation zwischen der Placebogruppe und der Verwendung von Notfallschmerzmitteln bestimmt und die Assoziation durch Berechnung des Odds Ratio diktiert. Die statistische Signifikanz dieses Zusammenhangs wird mit dem Chi-Quadrat-Test untersucht. Alle p-Werte kleiner als 0,025 werden als statistisch signifikant betrachtet. Statistische Analysen werden mit SAS, Version 9.2 (SAS Institute, Cary, NC) durchgeführt.

Beim Extraktionsbesuch wird ein erster 3dMD(TM)-Scan zur Grundlinienbewertung erstellt. Ein zweiter 3dMD(TM)-Scan wird zur Beurteilung und Bestimmung der Gesichtsschwellung beim 72-Stunden-Follow-up-Besuch durchgeführt. Bei der 10-tägigen Nachsorgeuntersuchung wird ein dritter Scan durchgeführt, um den Grad der Auflösung der Schwellung zu beurteilen. Der Scan führt zu einem computergenerierten Bild, auf dem der Prüfarzt den Bereich von klinischem Interesse skizziert und das Volumen durch Integration berechnet. Der Prozess des Oberflächenscannens und der Volumenmessung wird mit der 3dMD(TM) Vultus-Software® (3dMD(TM), Atlanta, Georgia, USA) durchgeführt. Die Vultus-Software ermöglicht eine prä- und postoperative Überlagerung von Bildern sowie eine quantitative Auswertung von Oberflächen- und Volumenänderungen. Der PI wurde vor Ort in der 3dMD-Einrichtung in Georgia geschult und erhielt zusätzliche Schulungen, als das Kamera-Array installiert wurde. Die Technik zum Erhalten des Bildes ist unkompliziert, und es gibt eine Reihe von Anweisungen am Installationsort, die bei Bedarf sofort überprüft werden können. Der PI und ein Vertreter der Firma 3dMD schulen die Co-Ermittler, die das Gerät verwenden werden.

Der Grad der Gesichtsschwellung zwischen den beiden Gruppen zu den beiden Zeitpunkten (72-Stunden-Follow-up und 10-Tage-Follow-up) wird anhand der von 3dMD(TM) gesammelten Daten verglichen. Darüber hinaus wird auch die Volumenänderung zwischen den beiden Scans, die beim 72-Stunden-Follow-up-Besuch und dem 10-Tage-Follow-up innerhalb jeder Gruppe aufgenommen wurden, verglichen. Die volumetrische Differenz zwischen den beiden Gruppen wird auf statistische Signifikanz analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts University School of Dental Medicine Department of Oral and Maxillofacial Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen beiderlei Geschlechts und jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 30 Jahren. 30 Jahre ist die obere Altersgrenze, da Weisheitszähne normalerweise zwischen dem 18. und 30. Lebensjahr gezogen werden, da ab dem 30. Lebensjahr zusätzliche Komplikationen bei Operationen auftreten können.
  2. Probanden, bei denen entschieden wurde, 2 bis 4 dritte Molaren zu extrahieren. Mindestens zwei müssen als vollständig oder teilweise knöchern beeinträchtigt (wie unten definiert) einer Winkelstellung unter alleiniger Lokalanästhesie, Lokalanästhesie und Sedierung oder Lokalanästhesie und Vollnarkose, alle in einem ambulanten Umfeld, eingestuft werden.

    1. Vollständig/komplett knöchern: Der gesamte Zahn befindet sich unterhalb des Alveolarknochens. Der Zahn ist vollständig von Knochen umhüllt, so dass der Zahn nicht zu sehen ist, wenn das Zahnfleisch geschnitten und zurückgeschlagen wird. Knochenentfernung (große Mengen) zusammen mit Wurzelschnitt wird benötigt, um den Zahn zu entfernen.33
    2. Teilweise knöchern: Ein Teil der Höhe der Zahnkontur liegt unterhalb des Niveaus des Alveolarknochens. Der oberflächliche Teil des Zahns ist nur von Weichgewebe bedeckt, aber die Höhe der Zahnkontur liegt unter dem Niveau des umgebenden Alveolarknochens.33
  3. Die Probanden müssen körperlich in der Lage sein, herkömmliche chirurgische Eingriffe (ASA I / II) zu tolerieren.
  4. Die Probanden müssen zustimmen, dem Studienprotokoll zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein. (Ein Urin-Schwangerschaftstest wird an weiblichen Probanden an Tag 0 - Besuch 1 durchgeführt. Probanden, die positiv getestet wurden, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
  2. Probanden mit einem Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillator, Neurostimulator oder einem aktiven medizinischen oder metallischen Implantat (einschließlich Zahnimplantat).
  3. Subjekte mit Skelettunreife.
  4. Subjekte mit selbst berichtetem aktuellem oder historischem Drogenmissbrauch.
  5. Probanden, die derzeit chronisch entzündungshemmende oder Schmerzmittel erhalten oder an einem chronischen Schmerzzustand leiden.
  6. Personen mit einer Allergie gegen Vicodin (oder seine Bestandteile, Paracetamol und Hydrocodon).
  7. Patienten, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Actipatch
Die Studiengruppe wird aus Probanden bestehen, die eine PEMF ActiPatchTM-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Diese Studiengruppe wird per Randomisierung zugeteilt und besteht aus Probanden, die die PEMF ActiPatch(TM)-Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Andere Namen:
  • ActiBand(TM)
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.
Diese Kontrollgruppe, die durch Randomisierung zugewiesen wird, besteht aus den Probanden, die ein Placebo-Pflaster als Behandlung zur postoperativen Behandlung von Schmerzen und Ödemen erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der postoperativen Gesichtsschwellung
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation und 10 Tage nach der Operation
Das primäre Ergebnis, die postoperative Gesichtsschwellung nach 72 Stunden (gemessen mit dem 3dMDTM), wird zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung des unabhängigen Stichproben-t-Tests verglichen, wenn die Daten normalverteilt sind, oder des Mann-Whitney-U-Tests, wenn nichtparametrische Methoden erforderlich sind genutzt werden.
72 Stunden nach der Operation und 10 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Archana Viswanath, Research Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10436

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Klinische Studien zur ActiPatch(TM)

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