- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02376972
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Rifaximin-Vaginaltabletten bei bakterieller Vaginose (VARIANT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Rifaximin-Vaginaltabletten bei der Behandlung von bakterieller Vaginose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
DIES IST EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE 2B, IN DER 626 VON BAKTERIELLER VAGINOSE BETROFFENE TEILNEHMER EINGESCHRIEBEN WERDEN SOLLTEN.
PRIMÄRER ENDPUNKT:
ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON ZWEI DOSEN (25 MG UND 100 MG) VON RIFAXIMIN-VAGINALTABLETTEN GEGEN PLACEBO BEI PERSONEN MIT BAKTERIELLER VAGINOSE
SEKUNDÄRER ENDPUNKT:
ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON ZWEI DOSEN (25 MG UND 100 MG) VON RIFAXIMIN VAGINAL TABLETTEN GEGENÜBER METROGEL VAGINAL BEI PERSONEN MIT BAKTERIELLER VAGINOSE.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191012-1192
- College of Medicine Drexel University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose mit Amsel-Kriterien (4 von 4 erfüllten Kriterien):
- Gebrochen weißer (milchiger oder grauer), dünner, homogener, anhaftender Vaginalausfluss
- pH-Wert >4,5
- Positiver „Hauchtest“
- Vorhandensein von Hinweiszellen ≥20 %
- Bakteriologische Diagnose einer bakteriellen Vaginose mit Gram-Färbung Nugent-Score ≥ 4 (Patienten können ohne dieses Ergebnis aufgenommen/randomisiert werden)
- Postmenarchale, prämenopausale Patientin
- Nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Eingangsbesuch/V1) oder stillende Patientin
- Patient im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich
- Patient, der bereit ist, Fragen zur persönlichen medizinischen Gesundheit und Sexualgeschichte gestellt zu werden
- Patient, der in der Lage und willens ist, sich an das Studienprotokoll zu halten
- Patient, der gründlich über das Ziel der Studie und die Studienverfahren informiert wurde und der eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt hat
- Patient, der sich bereit erklärt, während der 5-tägigen Behandlungsdauer auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Patient, der sich auch bereit erklärt, 3 Tage vor den geplanten Kontrollbesuchen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
- Patientin, die sich bereit erklärt, während des gesamten Studienzeitraums auf die Verwendung anderer intravaginaler Produkte (z
- Patientin, die sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden gehören eine bilaterale Tubenligatur in der Vorgeschichte, eine Vasektomie beim männlichen Partner, ein hormonelles Kontrazeptivum [oral, Pflaster, injizierbar oder implantierbar (ausgenommen intrauterine implantierbare Vorrichtungen [IUP], Intrauterinsystem [IUS] und Vaginalringe) oder Abstinenz
- Patient, der zustimmt, während der 5-tägigen Behandlungsdauer und für 1 Tag danach auf Alkoholeinnahme zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Jungfräulichkeit
- Patienten mit anderen infektiösen Ursachen einer Vulvovaginitis (z. B. Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, aktive Herpes-simplex-Läsionen oder Läsionen des humanen Papillomavirus); Patienten können ohne diese Ergebnisse aufgenommen/randomisiert werden)
- Andere vulvovaginale oder zervikale Zustände, Anomalien oder Störungen, die die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen (einschließlich totaler Hysterektomie)
- Symptome, die auf eine entzündliche Beckenerkrankung hindeuten
- Patientin mit Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS) oder Vaginalring als Verhütungsmethode
- Patient mit schwerer Leberinsuffizienz (Kind C)
- Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA - New York Heart Association Klassen 3 - 4)
- Patient, der während des Studienzeitraums auf abnormalen Pap-Test oder Gebärmutterhalskrebs untersucht wird, einschließlich Kolposkopie und Zervixbiopsien, oder behandelt wird. Beachten Sie, dass, wenn der Pap-Test zu Studienbeginn durchgeführt wird, das Ergebnis nach dem Randomisierungsbesuch bekannt ist: Patienten können ohne dieses Ergebnis aufgenommen werden
- Jeder Zustand oder Umstand, der den Abschluss der Studie verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, psychische Erkrankungen oder Nichteinhaltung von Behandlungen oder Besuchen, immunologische (einschließlich HIV-Infektion), hämatologische oder neoplastische Erkrankungen (einschließlich aller zervikalen neoplastischen Erkrankungen)
- Zervikale Kryotherapie, elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP), zervikaler Laser oder andere ablative oder exzisive zervikale Verfahren innerhalb der letzten 3 Monate
- Vaginaler Laser innerhalb der letzten 3 Monate
- Patient mit klinisch relevanten pathologischen Laborwerten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rifaximin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in Rifaximin-, Placebo- oder Metronidazol-Formulierungen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metronidazol, entweder oral oder topisch verabreicht, oder irgendwelche Formen von Parabenen
- Gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie mit Coumadin oder Warfarin
- Menstruation oder erwartete Menstruation/Entzugsblutung beim Eingangsbesuch/V1 und während der Arzneimittelverabreichung
- Patient, der innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung eine antimykotische oder antimikrobielle Therapie (systemisch oder intravaginal) erhielt
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Patient, der innerhalb der letzten 14 Tage Disulfuram eingenommen hat
- Widerruf der Einwilligungserklärung
- Patient, der zuvor in dieser Studie randomisiert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT
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RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
|
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Experimental: RIFAXIMIN VAGINAL TABLETTE 100 MG
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 100 MG VERABREICHT EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE
|
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 100 MG O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
|
|
Placebo-Komparator: PLACEBO-VAGINALTABLETTE
PLACEBO-VAGINALTABLETTE, DIE EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT WIRD
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PLACEBO VAGINALTABLETTE O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
|
|
Aktiver Komparator: METROGEL VAGINAL
METROGEL VAGINAL EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT
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METROGEL VAGINAL O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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KLINISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
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AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN, D. H.
NORMALER PHYSIOLOGISCHER AUSLASS, NEGATIVER „RAUCHTEST“, HINWEISZELLEN >20%
|
Tag 22-30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BAKTERIOLOGISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
|
GRAM STAIN NUGENT SCORE <4
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Tag 22-30
|
|
THERAPEUTISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
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AMSEL-KRITERIEN UND GRAMMFLECKEN NUGENT (AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-Score <4)
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Tag 22-30
|
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ERHALT DER KLINISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 61-70
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AMSEL-KRITERIEN (AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN)
|
Tag 61-70
|
|
ERHALT DER BAKTERIOLOGISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 61-70
|
NUGENT-ERGEBNIS <4
|
Tag 61-70
|
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ERHALT DER THERAPEUTISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: 60-69 TAGE NACH DEM ERSTEN BEHANDLUNGSTAG
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AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-SCORE (WEITERHALT DER AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-SCORE <4)
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60-69 TAGE NACH DEM ERSTEN BEHANDLUNGSTAG
|
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ANZAHL, INTENSITÄT UND ART DER UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSE
Zeitfenster: Bis Tag 70
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse ist nach Körpersystem und MedDRA-Bevorzugter Begriff zusammenzufassen.
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Bis Tag 70
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LOKALES ZIEL VERTRÄGLICHKEIT
Zeitfenster: Tag 22-30
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Zustand der Vaginalschleimhaut hinsichtlich Erythem (Score 0 bis 3), Ödem (Score 0 bis 3), Pethechialblutungen (Fehlen/Vorhandensein), Ulzera (Fehlen/Vorhandensein)
|
Tag 22-30
|
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LOKALE SUBJEKTIVE VERTRÄGLICHKEIT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
|
Grad (von 0 bis 4) von vaginalem Juckreiz, Schmerzen und Brennen
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Tag 1 bis Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Raffaella Tacchi, MD, Alfasigma S.p.A.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RFX-VAG/003/2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Klinische Studien zur RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG
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Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
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Bausch Health Americas, Inc.AbgeschlossenOffensichtliche hepatische EnzephalopathieVereinigte Staaten
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Post Graduate Institute of Medical Education and...Indian Council of Medical ResearchRekrutierungDekompensierte Zirrhose | Hepatische Enzephalopathie | Minimale hepatische EnzephalopathieIndien