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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Rifaximin-Vaginaltabletten bei bakterieller Vaginose (VARIANT)

7. Oktober 2016 aktualisiert von: Alfasigma S.p.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Rifaximin-Vaginaltabletten bei der Behandlung von bakterieller Vaginose

DIE STUDIE WURDE ENTWICKELT, UM DIE WIRKSAMKEIT VON ZWEI DOSEN (25 MG UND 100 MG) VON RIFAXIMIN-VAGINALTABLETTEN GEGEN PLACEBO BEI PERSONEN MIT BAKTERIELLER VAGINOSE ZU VERGLEICHEN

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DIES IST EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE 2B, IN DER 626 VON BAKTERIELLER VAGINOSE BETROFFENE TEILNEHMER EINGESCHRIEBEN WERDEN SOLLTEN.

PRIMÄRER ENDPUNKT:

ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON ZWEI DOSEN (25 MG UND 100 MG) VON RIFAXIMIN-VAGINALTABLETTEN GEGEN PLACEBO BEI PERSONEN MIT BAKTERIELLER VAGINOSE

SEKUNDÄRER ENDPUNKT:

ZUM VERGLEICH DER WIRKSAMKEIT VON ZWEI DOSEN (25 MG UND 100 MG) VON RIFAXIMIN VAGINAL TABLETTEN GEGENÜBER METROGEL VAGINAL BEI PERSONEN MIT BAKTERIELLER VAGINOSE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

392

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191012-1192
        • College of Medicine Drexel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer bakteriellen Vaginose mit Amsel-Kriterien (4 von 4 erfüllten Kriterien):

    • Gebrochen weißer (milchiger oder grauer), dünner, homogener, anhaftender Vaginalausfluss
    • pH-Wert >4,5
    • Positiver „Hauchtest“
    • Vorhandensein von Hinweiszellen ≥20 %
  • Bakteriologische Diagnose einer bakteriellen Vaginose mit Gram-Färbung Nugent-Score ≥ 4 (Patienten können ohne dieses Ergebnis aufgenommen/randomisiert werden)
  • Postmenarchale, prämenopausale Patientin
  • Nicht schwanger (negativer Schwangerschaftstest im Urin beim Eingangsbesuch/V1) oder stillende Patientin
  • Patient im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich
  • Patient, der bereit ist, Fragen zur persönlichen medizinischen Gesundheit und Sexualgeschichte gestellt zu werden
  • Patient, der in der Lage und willens ist, sich an das Studienprotokoll zu halten
  • Patient, der gründlich über das Ziel der Studie und die Studienverfahren informiert wurde und der eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt hat
  • Patient, der sich bereit erklärt, während der 5-tägigen Behandlungsdauer auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Patient, der sich auch bereit erklärt, 3 Tage vor den geplanten Kontrollbesuchen auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
  • Patientin, die sich bereit erklärt, während des gesamten Studienzeitraums auf die Verwendung anderer intravaginaler Produkte (z
  • Patientin, die sich bereit erklärt, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Zu den akzeptablen Methoden gehören eine bilaterale Tubenligatur in der Vorgeschichte, eine Vasektomie beim männlichen Partner, ein hormonelles Kontrazeptivum [oral, Pflaster, injizierbar oder implantierbar (ausgenommen intrauterine implantierbare Vorrichtungen [IUP], Intrauterinsystem [IUS] und Vaginalringe) oder Abstinenz
  • Patient, der zustimmt, während der 5-tägigen Behandlungsdauer und für 1 Tag danach auf Alkoholeinnahme zu verzichten

Ausschlusskriterien:

  • Jungfräulichkeit
  • Patienten mit anderen infektiösen Ursachen einer Vulvovaginitis (z. B. Candidiasis, Trichomonas vaginalis, Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, aktive Herpes-simplex-Läsionen oder Läsionen des humanen Papillomavirus); Patienten können ohne diese Ergebnisse aufgenommen/randomisiert werden)
  • Andere vulvovaginale oder zervikale Zustände, Anomalien oder Störungen, die die Interpretation des klinischen Ansprechens verfälschen (einschließlich totaler Hysterektomie)
  • Symptome, die auf eine entzündliche Beckenerkrankung hindeuten
  • Patientin mit Intrauterinpessar (IUP), Intrauterinsystem (IUS) oder Vaginalring als Verhütungsmethode
  • Patient mit schwerer Leberinsuffizienz (Kind C)
  • Patient mit schwerer Herzinsuffizienz (NYHA - New York Heart Association Klassen 3 - 4)
  • Patient, der während des Studienzeitraums auf abnormalen Pap-Test oder Gebärmutterhalskrebs untersucht wird, einschließlich Kolposkopie und Zervixbiopsien, oder behandelt wird. Beachten Sie, dass, wenn der Pap-Test zu Studienbeginn durchgeführt wird, das Ergebnis nach dem Randomisierungsbesuch bekannt ist: Patienten können ohne dieses Ergebnis aufgenommen werden
  • Jeder Zustand oder Umstand, der den Abschluss der Studie verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte, psychische Erkrankungen oder Nichteinhaltung von Behandlungen oder Besuchen, immunologische (einschließlich HIV-Infektion), hämatologische oder neoplastische Erkrankungen (einschließlich aller zervikalen neoplastischen Erkrankungen)
  • Zervikale Kryotherapie, elektrochirurgische Schleifenexzision (LEEP), zervikaler Laser oder andere ablative oder exzisive zervikale Verfahren innerhalb der letzten 3 Monate
  • Vaginaler Laser innerhalb der letzten 3 Monate
  • Patient mit klinisch relevanten pathologischen Laborwerten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rifaximin
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in Rifaximin-, Placebo- oder Metronidazol-Formulierungen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metronidazol, entweder oral oder topisch verabreicht, oder irgendwelche Formen von Parabenen
  • Gleichzeitige gerinnungshemmende Therapie mit Coumadin oder Warfarin
  • Menstruation oder erwartete Menstruation/Entzugsblutung beim Eingangsbesuch/V1 und während der Arzneimittelverabreichung
  • Patient, der innerhalb von 14 Tagen nach Randomisierung eine antimykotische oder antimikrobielle Therapie (systemisch oder intravaginal) erhielt
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ein Prüfpräparat eingenommen haben
  • Patient, der innerhalb der letzten 14 Tage Disulfuram eingenommen hat
  • Widerruf der Einwilligungserklärung
  • Patient, der zuvor in dieser Studie randomisiert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
Experimental: RIFAXIMIN VAGINAL TABLETTE 100 MG
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 100 MG VERABREICHT EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE
RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 100 MG O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
Placebo-Komparator: PLACEBO-VAGINALTABLETTE
PLACEBO-VAGINALTABLETTE, DIE EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT WIRD
PLACEBO VAGINALTABLETTE O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL
Aktiver Komparator: METROGEL VAGINAL
METROGEL VAGINAL EINMAL TÄGLICH FÜR 5 TAGE VERABREICHT
METROGEL VAGINAL O.D./5 TAGE INTRAVAGINAL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KLINISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN, D. H. NORMALER PHYSIOLOGISCHER AUSLASS, NEGATIVER „RAUCHTEST“, HINWEISZELLEN >20%
Tag 22-30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BAKTERIOLOGISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
GRAM STAIN NUGENT SCORE <4
Tag 22-30
THERAPEUTISCHE HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 22-30
AMSEL-KRITERIEN UND GRAMMFLECKEN NUGENT (AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-Score <4)
Tag 22-30
ERHALT DER KLINISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 61-70
AMSEL-KRITERIEN (AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN)
Tag 61-70
ERHALT DER BAKTERIOLOGISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: Tag 61-70
NUGENT-ERGEBNIS <4
Tag 61-70
ERHALT DER THERAPEUTISCHEN HEILUNG DER BAKTERIELLEN VAGINOSE
Zeitfenster: 60-69 TAGE NACH DEM ERSTEN BEHANDLUNGSTAG
AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-SCORE (WEITERHALT DER AUFLÖSUNG VON 3 VON 4 AMSEL-KRITERIEN UND NUGENT-SCORE <4)
60-69 TAGE NACH DEM ERSTEN BEHANDLUNGSTAG
ANZAHL, INTENSITÄT UND ART DER UNERWÜNSCHTEN EREIGNISSE
Zeitfenster: Bis Tag 70
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse ist nach Körpersystem und MedDRA-Bevorzugter Begriff zusammenzufassen.
Bis Tag 70
LOKALES ZIEL VERTRÄGLICHKEIT
Zeitfenster: Tag 22-30
Zustand der Vaginalschleimhaut hinsichtlich Erythem (Score 0 bis 3), Ödem (Score 0 bis 3), Pethechialblutungen (Fehlen/Vorhandensein), Ulzera (Fehlen/Vorhandensein)
Tag 22-30
LOKALE SUBJEKTIVE VERTRÄGLICHKEIT
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 5
Grad (von 0 bis 4) von vaginalem Juckreiz, Schmerzen und Brennen
Tag 1 bis Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Raffaella Tacchi, MD, Alfasigma S.p.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RIFAXIMIN VAGINALTABLETTE 25 MG

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