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Dry Needling bei Spastik bei Schlaganfall

5. April 2015 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

Veränderungen der Spastik, des Bewegungsumfangs und der Druckschmerzempfindlichkeit bei Patienten mit Schlaganfall nach Anwendung von Dry Needling in der Schultermuskulatur

Schlaganfälle sind die Hauptursache für körperliche Behinderungen aufgrund von Spastik. Verschiedene Nadelungstechniken, einschließlich Botulinumtoxin A, werden zur Behandlung von Spastik vorgeschlagen; Die Ergebnisse sind jedoch widersprüchlich. Das Vorhandensein von Spastik in der oberen Extremität impliziert mehrere Beeinträchtigungen für Aktivitäten des täglichen Lebens. Keine Studie hat die Auswirkungen von Deep Dry Needling untersucht, das in die gezielte spastische Muskulatur der Schulterregion bei Patienten eingesetzt wurde, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Auswirkungen der Einbeziehung von Deep Dry Needling in ein Rehabilitationsprogramm auf die Muskulatur der Schulterregion, Druckschmerz, Hyperalgesie und Bewegungsumfang bei Personen mit chronischem Schlaganfall zu untersuchen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die eine Trockennadelung in die spastische Schultermuskulatur erhalten, größere Verbesserungen bei Spastik, Druckempfindlichkeit und Bewegungsumfang aufweisen würden als diejenigen, die die Intervention nicht erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Hospital Beta María Ana
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allererster einseitiger Schlaganfall;
  • Hemiplegie infolge eines Schlaganfalls;
  • Alter zwischen 40 und 65 Jahren;
  • Vorhandensein von Hypertonus in der oberen Extremität;
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Schulter

Ausschlusskriterien:

  • wiederkehrender Schlaganfall;
  • vorherige Behandlung mit Nervenblockaden, Motorpunktinjektionen mit Neurolytika bei Spastik jederzeit;
  • vorherige Behandlung mit BTX-A in den 6 Monaten vor der Studie;
  • schwere kognitive Defizite; 5, fortschreitende oder schwere neurologische Erkrankungen, z. B. Herzerkrankungen, instabiler Bluthochdruck, Fraktur oder Implantate in der unteren Extremität;
  • Angst vor Nadeln;
  • jede Kontraindikation für Deep Dry Needling, z. B. Antikoagulanzien, Infektionen, Blutungen oder Psychosen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles Eingreifen
Die experimentelle Intervention besteht aus 3 Sitzungen, eine pro Woche, mit 45-minütiger Physiotherapie, einschließlich Mobilisierungen der Schulterblattregion, manuellen Therapien zur Verringerung des Muskeltonus, neuromodulatorischen Techniken bei Spastik und propriozeptiven Übungen für die obere Extremität. Darüber hinaus erhalten die Patienten während dieses Eingriffs auch eine tiefe Trockennadelung mit Einweg-Edelstahlnadeln (0,3 mm x 50 mm), die über straffe Bänder der spastischen Muskulatur des Schulterbereichs in die Haut eingeführt werden: oberer Trapezius, Subscapularis, Infraspinatus, und Pectoralis Bürgermeister
Die Patienten erhalten eine tiefe trockene Nadelung mit Einweg-Edelstahlnadeln (0,3 mm x 50 mm), die über straffe Bänder der spastischen Muskulatur des Schulterbereichs in die Haut eingeführt werden: oberer Trapezius, Subscapularis, Infraspinatus und Pect
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen, eine pro Woche, mit 45-minütiger Physiotherapie, einschließlich Mobilisierungen der Schulterblattregion, manuelle Therapien zur Verringerung des Muskeltonus, neuromodulatorische Techniken gegen Spastik und propriozeptive Übungen für die obere Extremität
Aktiver Komparator: Steuereingriff
Die Kontrollintervention besteht aus 3 Sitzungen, eine pro Woche, mit 45-minütiger Physiotherapie, einschließlich Mobilisierungen der Schulterblattregion, manuellen Therapien zur Verringerung des Muskeltonus, neuromodulatorischen Techniken bei Spastik und propriozeptiven Übungen für die obere Extremität.
Die Patienten erhalten 3 Sitzungen, eine pro Woche, mit 45-minütiger Physiotherapie, einschließlich Mobilisierungen der Schulterblattregion, manuelle Therapien zur Verringerung des Muskeltonus, neuromodulatorische Techniken gegen Spastik und propriozeptive Übungen für die obere Extremität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Spastik vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach dem EingriffBaseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach dem Eingriff
Die Spastik im betroffenen Sprunggelenk wird mit der Modified Modified Ashworth Scale (MMAS) bewertet. Der Untersucher bewegte die obere Extremität passiv in Streckrichtung jedes Muskels (Schulterdepression, Schulteraußenrotation, Schulterinnenrotation bzw. Schulterabduktion um 90° kombiniert mit Außenrotation) mindestens 5 Mal vor und zurück und bewertete den Grad von Widerstand gegen die Bewegung auf einer Skala von 0-4
Baseline und unmittelbar nach dem EingriffBaseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Druckschmerzempfindlichkeit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach der Intervention
Druckschmerzschwellen, definiert als die Menge an Druck, die für die Druckempfindung angewendet wird, um sich zuerst in Schmerz umzuwandeln, werden mit einem mechanischen Druckalgometer (Pain Diagnosis and Treatment Inc, New York, USA) einseitig über den betroffenen Infraspinatus- und Deltamuskeln und bewertet beidseitig über das Zygapophysengelenk C5/C6.
Baseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach der Intervention
Veränderungen der Schulterbeweglichkeit vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach der Intervention
Ein universelles Goniometer wird verwendet, um den Schulterbewegungsbereich des Teilnehmers in Flexion, Abduktion und Außenrotation zu bestimmen
Baseline (1 Woche vor) und 1 Woche nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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