- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02379806
Die SYMPTOME – SYSTEMATISCHE Thromboprophylaxe älterer medizinischer Patienten: Wirksamkeit auf symptomatische Ergebnisse – Studie (SYMPTOMS)
Prävention symptomatischer venöser Thromboembolien durch niedermolekulares Heparin bei Krankenhauspatienten im Alter von 70 Jahren und älter: eine randomisierte placebokontrollierte Studie Die SYMPTOMS-Studie (SYstematic Elderly Medical Patients Thromboprophylaxis: Efficacy on Symptomatic Outcomes).
Venöse Thromboembolien (VTE) sind eine häufige Erkrankung, von der jedes Jahr 1,8 von 1.000 Menschen betroffen sind. Krankenhauseinweisungen sind einer der Hauptrisikofaktoren für VTE und können bis zu 20 % aller VTE ausmachen, was die VTE-Prävention bei stationären Patienten zu einer attraktiven Option macht, um die globale VTE-Belastung zu reduzieren.
Die wegweisende MEDENOX-Studie und andere zeigten die Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) bei der Reduzierung eines zusammengesetzten Ergebnisses aus symptomatischen und asymptomatischen Ereignissen, wobei letztere für die überwiegende Mehrheit der Ereignisse verantwortlich sind.
Die Veröffentlichung dieser Studien führte zur Umsetzung von Richtlinien zur Thromboseprophylaxe in Krankenhäusern, deren Akzeptanz unterschiedlich war. In jüngerer Zeit wurde die Verwendung von Thromboseprophylaxe in Frage gestellt, nachdem 1) eine negative Studie veröffentlicht wurde, die „Tod jeglicher Ursache“ als Hauptergebnis verwendete, 2) eine systematische Übersichtsarbeit, die das Fehlen einer eindeutigen Wirksamkeit auf das Risiko einer Lungenembolie zeigte, oder Tod, 3) negative Studien mit neuen oralen Antikoagulanzien, 4) die letzte Version der American College of Chest Physicians Guidelines, die sich nur auf symptomatische Ereignisse konzentrierte, stufte ihre Empfehlung zur Thromboseprophylaxe bei medizinischen Patienten auf eine 1B-Empfehlung herab und beschränkte ihre Anwendung auf Patienten. bei erhöhtem Thromboserisiko“ und von der Anwendung einer Thromboseprophylaxe bei Patienten mit niedrigem Thromboserisiko, Patienten mit Blutungen oder Patienten mit hohem Blutungsrisiko abzuraten.
Eine Einschränkung dieser Interpretation der Daten besteht jedoch darin, dass in den meisten Studien Patienten mit gescreenten asymptomatischen Ereignissen mit Antikoagulanzien behandelt wurden, wodurch das Auftreten symptomatischer Ereignisse während der Nachsorge verhindert wurde. Darüber hinaus zeigten Subgruppenanalysen, dass ältere Patienten in diesen Studien ein hohes Thromboserisiko hatten und dass LMWH in dieser Patienten-Subgruppe besonders wirksam sein könnten. Umgekehrt ist ihr Blutungsrisiko auch höher als bei jüngeren Patienten, und die aktuellen Studien waren nicht darauf ausgelegt, einen Unterschied im Blutungsrisiko zwischen den Gruppen festzustellen. Schließlich ist das diagnostische und therapeutische Management von VTE bei älteren Menschen eine größere Herausforderung. Daher planten wir eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von LMWH zur Prävention symptomatischer VTE bei älteren Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Agen, Frankreich, 47000
- Centre Hospitalier d'Agen
-
Angers, Frankreich, 49000
- CHU Angers
-
Angouleme, Frankreich, 16959
- CH Angoulême
-
Arras, Frankreich, 62022
- CH d'Arras
-
Bondy, Frankreich, 93143
- Hôpital Jean Verdier (APHP)
-
Bordeaux, Frankreich, 33075
- CHU Bordeaux
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU Brest
-
Brest, Frankreich, 29200
- HIA Clermont-Tonnerre
-
Béthune, Frankreich, 62400
- CH Bethune
-
Cherbourg, Frankreich, 50102
- CH Public du Cotentin
-
Colombes, Frankreich, 97200
- CH Louis Mourier de Colombes
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Grenoble, Frankreich, 38700
- Chu Grenoble
-
La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
-
Le Havre, Frankreich
- Groupe Hospitalier Le Havre
-
Le Petit Quevilly, Frankreich, 76140
- CHU Rouen
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU de Lille
-
Limoges, Frankreich, 87042
- CHU Limoges
-
Luçon, Frankreich, 85400
- CHD Vendée - Site de Luçon
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hopital Edouard Herriot - CHU Lyon
-
Lyon, Frankreich, 69495
- CHU Lyon
-
Marseille, Frankreich, 13274
- Hôpital de la Timone - AP-HM
-
Montpellier, Frankreich
- Clinique Mutualiste Médico-chirurgical "Beau Soleil"
-
Morlaix, Frankreich, 29600
- CH des Pays de Morlaix
-
Nancy, Frankreich, 54035
- Chu Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44000
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 03003
- Hôpital Cimiez - CHU Nice
-
Paris, Frankreich, 75014
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Paris, Frankreich, 75000
- HEGP - Paris
-
Paris, Frankreich, 75000
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine (APHP)
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Broca- APHP
-
Paris, Frankreich, 75014
- Hôpita Cochin - APHP
-
Perigueux, Frankreich, 24019
- CH Périgueux
-
Poitiers, Frankreich, 86021
- CHU Poitiers
-
Quimper, Frankreich, 29107
- CH de Cornouaille - Quimper
-
Rennes, Frankreich, 35203
- CHU Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76230
- Hôpital Charles Nicolle- CHU Rouen
-
Saint Denis, Frankreich, 97411
- CHU La Réunion - Site Félix Guyon
-
Saint Etienne, Frankreich, 42000
- CHU de Saint Etienne
-
Saint Pierre, Frankreich, 97410
- CHU La Réunion - site du GHSR
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHRU Strasbourg- Service HTA et Maladies Vasculaires
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU Strasbourg - Service de Médecine Interne
-
Toulon, Frankreich, 83056
- CH Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer
-
Toulon, Frankreich, 83800
- HIA Sainte-Anne Toulon
-
-
-
-
-
Genève, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 70 Jahren oder älter
- Aufgrund einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert
- Voraussichtliche Dauer des Krankenhausaufenthalts von mindestens 4 Tagen
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
Aufnahme aus einem der folgenden Gründe:
- Geplanter medizinischer Eingriff.
- Routinemäßige Gesundheitsbewertung, die eine Aufnahme für den Ausgangszustand/Trend des Gesundheitszustands erfordert (z. B. routinemäßige Koloskopie).
- Einweisung aufgrund anderer Lebensumstände, die keinen Einfluss auf den Gesundheitszustand haben und keine medizinische Intervention erfordern (z.
- Überempfindlichkeit gegen Heparin
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
- Aktive Blutung
- Bakterielle Endokarditis
- Thrombozytenzahl von weniger als 80.000 pro Kubikmillimeter
- Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie für eine Indikation benötigen, und Patienten, die eine Antikoagulanzientherapie für > 48 Stunden erhalten haben
- Organische Läsion, die zu Blutungen neigt.
- Hämorrhagische Ereignisse oder Blutungsneigung aufgrund von Blutstillungsstörungen.
- Gleichzeitige Anwendung von Aspirin (> 160 mg/Tag), Clopidogrel (> 75 mg/Tag) oder einer kombinierten Thrombozytenaggregationshemmung
- Kreatinin-Clearance < 15 ml/min
- Kann oder will nicht zustimmen
- Ischämischer Schlaganfall + hämorrhagische Transformation
- Patient, der auf die Intensivstation aufgenommen werden muss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives Enoxaparin 40 mg
Eine 0,4-ml-Fertigspritze mit 40 mg Enoxaparin-Wirkstoff wird einmal täglich über 10 ± 4 Tage verabreicht
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo von Enoxaparin 40 mg
Eine 0,4-ml-Placebo-Spritze mit 40 mg Enoxaparin wird einmal täglich über 10 ± 4 Tage verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten der folgenden Ereignisse: symptomatisch bestätigte tiefe Venenthrombose (TVT), symptomatisch bestätigte Lungenembolie (LE) oder tödlich verlaufende LE
Zeitfenster: Auftreten eines der Ereignisse während des Besuchs an Tag 30
|
Auftreten eines der Ereignisse während des Besuchs an Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten der folgenden Ereignisse: Schwere Blutung, klinisch relevante nicht schwere Blutung, symptomatisch bestätigte VTE (TVT oder LE) oder tödliche LE, atherothrombotische kardiovaskuläre Ereignisse, kardiovaskulärer Tod, Tod jeglicher Ursache.
Zeitfenster: Auftreten eines der Ereignisse während des Besuchs an Tag 30 und Tag 90
|
Das sekundäre Ergebnis ist das Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
|
Auftreten eines der Ereignisse während des Besuchs an Tag 30 und Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29BRC14.0012 SYMPTOMS
- 2014-000311-13 (EudraCT-Nummer)
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