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Stereotaktische Radiochirurgie-Dosiseskalation für Hirnmetastasen

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Utah

Phase-I-Studie zur stereotaktischen Radiochirurgie-Dosiseskalation bei Hirnmetastasen

Dies ist eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase I. Der Zweck dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Strahlendosis zu bestimmen, die während einer stereotaktischen Radiochirurgie bei Patienten mit Hirnmetastasen erhalten wird, die noch nie eine Bestrahlung des Gehirns erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Rekrutierung
        • Huntsman Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lindsay Burt, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigte Hirnmetastasen nach CT- oder MRT-Kriterien. Wenn es Hinweise auf eine extrakranielle Metastasierung gibt, ist es vorzuziehen, dass die Läsionen pathologisch bestätigt werden (siehe Abschnitt 4.2.5 für ausgeschlossene Histologien) und von einem Pathologen der University of Utah oder des Huntsman Cancer Hospital überprüft werden, wenn die erste Überprüfung bei einem durchgeführt wurde Außenanlage.
  • Eine vorherige Gehirnoperation ist zulässig, obwohl eine Läsion, die sich im Operationsbett befindet, nicht ausgewählt würde, um eine experimentelle Dosis einer SRS-Behandlung zu erhalten. SRS sollte 4-6 Wochen nach der Operation geliefert werden, wenn der Patient eine Kraniotomie zur Resektion einer Läsion hatte. Die Aufnahme eines Patienten mit dem Ziel, eine SRS außerhalb des 4-6-Post-Kraniotomie-Fensters durchzuführen, liegt im Ermessen des PI.
  • Die Patienten müssen insgesamt 1-5 unbehandelte Hirnmetastasen haben.
  • Für Patienten, die planen, in Kohorte 1a (einschließlich Erweiterung) oder Kohorte 1a aufgenommen zu werden: Äquivalenter Tumordurchmesser ≤ 20 mm gemäß CT- oder MRT-Messung zum Zeitpunkt der Konsultation/des Screenings auf die metastatische Läsion in der Studie. Äquivalenter Tumordurchmesser </= 20 mm durch CT- oder MRT-Messung für alle Läsionen, die mit SRS-Dosierung nach Standardbehandlung behandelt wurden.
  • Für Patienten, die planen, in Kohorte 2 oder 3 aufgenommen zu werden: Äquivalenter Tumordurchmesser ≤ 40 mm gemäß CT- oder MRT-Messung zum Zeitpunkt der Konsultation/des Screenings auf die metastatische Läsion in der Studie. Äquivalenter Tumordurchmesser </= 40 mm durch CT- oder MRT-Messung für alle Läsionen, die mit SRS-Dosierung nach Standardbehandlung behandelt wurden. Ab Protokollversion 9 sind die Kohorten 2 und 3 dauerhaft für die Ansammlung geschlossen.
  • Alle metastatischen Läsionen müssen mindestens 3 cm voneinander entfernt sein, gemessen von den peripheren Rändern der Läsionen, die sich am nächsten beieinander befinden. Wenn mehrere Läsionen vorhanden sind und nicht alle ≥ 3 cm voneinander entfernt sind, gilt der Patient als ungeeignet.
  • Eine vorherige systemische Therapie ist zulässig, obwohl bei Patienten, die BRAF-Hemmer (mindestens 7 Tage) erhalten haben, eine angemessene Auswaschung erforderlich ist.
  • Bei Patienten, die derzeit eine aktive systemische Krebstherapie erhalten, sollte der behandelnde medizinische Onkologe konsultiert werden, um sicherzustellen, dass vor der SRS angemessene Auswaschzeiten (falls zutreffend) eingehalten werden.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und ein genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet zu haben, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen nach Studieneinschreibung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Bestrahlung und für 3 Monate nach der Bestrahlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit > 1 Jahr postmenopausal sind.
  • Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen zustimmen, während der Bestrahlung und für 3 Monate nach der Bestrahlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Ganz-/Teilhirnbestrahlung.
  • Hirnläsionen mit einem äquivalenten Durchmesser von > 40 mm in der Größe in der MRT-Bildgebung zum Zeitpunkt der Konsultation / des Screenings auf Eignung für das Protokoll.
  • Läsionen in anatomischen Regionen, die für SRS nicht abänderbar sind (z. B. Sehnerv)
  • Hirnläsionen im Hirnstamm.
  • Röntgenologischer oder zytologischer Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung
  • Primäre Läsion mit strahlenempfindlicher Histologie, die Folgendes umfasst: kleinzelliges Karzinom, Keimzelltumoren, Lymphom, Leukämie oder multiples Myelom
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit mehreren Läsionen, die nach Größenkriterien in eine Kohorte aufgenommen würden, die zum Zeitpunkt der Aufnahme voll ist und der 12-wöchige DLT-Zeitraum noch nicht erreicht ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Radiochirurgie

Behandelt werden Patienten mit 1 bis 5 Hirnmetastasen. Die Patienten werden basierend auf der Größe ihrer Hirnläsionen einer von vier Kohorten zugeordnet. Bei jedem Patienten wird eine einzelne Läsion mit einer experimentellen Dosis behandelt, andere Metastasen (falls vorhanden) erhalten Standard-SRS-Dosen.

Dosisstufe 1 Dosisstufe 2 Dosisstufe 3 Dosisstufe 4 Kohorte 1a und 1a Erweiterung (ab Dosisstufe 3) Durchmesser: ≤ 10 mm Volumen: ≤ 0,5236 cm3 26 Gy 28 Gy 30 Gy n/a Kohorte 1b Durchmesser: 11-20 mm Volumen: 0,5237-4,1888 cm3 26 Gy 28 Gy 30 Gy n/a *Kohorte 2 Durchmesser: 21–30 mm Volumen: 4,1889–14,1372 cm3 20 Gy 22 Gy 24 Gy n/a

**Kohorte 3 Durchmesser: 31-40 mm Volumen: 14.1373-33.5103 cm3 17 Gy 19 Gy 21 Gy 23 Gy

Dosiseskalation Für die Dosiseskalation wird ein nicht standardmäßiges 5+4-Design verwendet. Für jede Kohorte wird eine Anfangsgruppe von 5 Patienten mit Dosisstufe 1 gebildet und erhält eine experimentelle Behandlung einer ihrer Läsionen.

Andere Namen:
  • SRS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximum Tolerated Dose of stereotactic radiosurgery
Zeitfenster: Maximum Tolerated Dose of stereotactic radiosurgery will be evaluated throughout the treatment period which is expected to last 12-16 weeks per patient

To determine the maximum tolerated dose (MTD) of stereotactic radiosurgery (SRS) treatment for patients in the Escalation Cohort (with 1 to 5 brain metastases, who have not received prior whole brain radiotherapy) and patients in the Expansion Cohort (with up to 5 metastases per patient).

Maximum Tolerated Dose of stereotactic radiosurgery will be evaluated throughout the treatment period which is expected to last 12-16 weeks per patient Patients will be evaluated for any grade 3 or greater toxicities attributed to the lesion treated with the escalated dose.

Maximum Tolerated Dose of stereotactic radiosurgery will be evaluated throughout the treatment period which is expected to last 12-16 weeks per patient
Frequency of Adverse Events (AEs)
Zeitfenster: up to 16 weeks
up to 16 weeks
up to 16 weeks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frequency of immediate, acute, and chronic central nervous system (CNS) toxicities
Zeitfenster: up to18 months following SRS
To assess the immediate, acute, and chronic central nervous system (CNS) toxicities of single fraction external beam irradiation at increased doses to brain metastases.
up to18 months following SRS
Response of the treated lesion(s)
Zeitfenster: up to 16 weeks
To evaluate the response of the treated lesion(s) by volume assessment.
up to 16 weeks
Distant brain failures outside of the treated site
Zeitfenster: up to 16 weeks
To evaluate distant brain failures outside of the treated site.
up to 16 weeks
Overall Survival
Zeitfenster: up to18 months following SRS
To evaluate overall survival of patients for 18 months following SRS.
up to18 months following SRS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lindsay Burt, MD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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