- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493570
Bewertung der Exposition von BI 409306 in Liquor cerebrospinalis (CSF) im Verhältnis zu Plasma sowie Bewertung der Wirkung verschiedener Dosen von BI 409306 auf die cGMP-Spiegel (zyklisches Guanosinmonophosphat) im Liquor bei gesunden männlichen Freiwilligen
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Mechanism-Studie zur Beurteilung der Pharmakokinetik und zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung verschiedener oraler Einzeldosen von BI 409306 bei gesunden männlichen Freiwilligen
Aufgrund des explorativen Charakters dieser Studie gibt es kein primäres Ziel im bestätigenden Sinne. Die Studienziele
- um die Wirkung verschiedener Dosen von BI 409306 auf Biomarker zu bewerten und die Exposition von BI 409306 zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien
- 1289.3.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen nach 10 Minuten in Rückenlage (BP (Blutdruck), PR (Pulsfrequenz), BT (Körpertemperatur)), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), klinisches Labor Tests
- Alter =21 und Alter =50 Jahre
- BMI = 18,5 und BMI = 29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP (Good Clinical Practice) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant angesehen werden
- Abnormale Werte für PT (Prothrombinzeit) (, aPTT (partielle Thromboplastinzeit) und Thrombozyten, die vom Prüfer als klinisch relevant angesehen werden
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anfälle, Schlaganfälle oder psychiatrische Störungen)
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag konsumieren
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 20 g/Tag): 2 Einheiten/Tag (14 Einheiten/Woche)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls > 450 ms)
- Unfähigkeit, Protokollanforderungen und -einschränkungen sowie das Ernährungsregime des Prüfzentrums zu verstehen und einzuhalten
- zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (Torsades de Points) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Männliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, das Risiko einer Schwangerschaft einer Partnerin vom ersten Dosierungstag bis drei Monate nach Abschluss der Studie zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Barriere-Verhütungsmittel und eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode für die Frau (Intrauterinpessar mit Spermizid, hormonelles Verhütungsmittel seit mindestens zwei Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 25 mg
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 50 mg
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 100 mg
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Filmtablette
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Experimental: BI 409306 200 mg
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Filmtablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis von Cmax von BI 409306 im Liquor im Vergleich zu Plasma
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Dargestellt ist das Verhältnis von Cmax (maximal gemessene Konzentration) von BI 409306 in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Vergleich zu Plasma. Das Verhältnis wurde wie folgt berechnet: Cmax von BI 409306 im Liquor/Cmax von BI 409306 im Plasma. Zeitrahmen: Blut: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Uhr nach der Dosierung. CSF: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Uhr nach der Dosierung. |
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert von cGMP im Liquor, berechnet als Verhältnis (Emax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Die maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wurde wie folgt berechnet: exp(ln(cGMPmax) - ln(cGMP0)), wobei cGMP0 der cGMP-Ausgangswert pro Proband ist (Mittelwert der beiden Vorwerte). -Dosismessungen) und cGMPmax ist der maximale cGMP-Wert pro Proband, gemessen nach der Medikamenteneinnahme.
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Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Maximale relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert von cGMP im Liquor
Zeitfenster: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00h, 4:00, 6:00, 8:00h, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Dargestellt ist die maximale relative Veränderung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert. Die maximale relative Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde wie folgt berechnet: (cGMPmax – cGMP0)/cGMP0, wobei cGMPmax die maximal gemessene cGMP-Konzentration nach der Gabe von BI 409306 und cGMP0 die cGMP-Konzentration zum Ausgangswert ist. |
Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00h, 4:00, 6:00, 8:00h, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Maximale (absolute) Änderung der cGMP-Konzentration im Liquor gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Dargestellt ist die maximale (absolute) Änderung der Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gegenüber dem Ausgangswert. Die maximale (absolute) Änderung der cGMP-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet als: maximale gemessene cGMP-Konzentration nach der Gabe von BI 409306 (cGMPmax) – cGMP-Konzentration zum Ausgangswert (cGMP0). |
Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 in Plasma und CSF (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Die maximale gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma und Liquor (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) (Cmax) wird angegeben. Zeitrahmen: Blut: Innerhalb von 2:00 Stunden (h): Minuten (min) vor der Dosierung und 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung Liquor: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min. vor Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Uhr nach der Dosierung |
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen BI 409306-Konzentration in Plasma und Liquor (Tmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Die Zeit von der Dosierung bis zur maximalen gemessenen BI 409306-Konzentration im Plasma und im Liquor (Zerebrospinalflüssigkeit) (tmax) wird angegeben. Zeitrahmen: Blut: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3 :00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Uhr nach der Dosierung. CSF: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3:00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 Uhr nach der Dosierung. |
Pharmakokinetische Proben wurden innerhalb von 2 Stunden vor und bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung von BI 409306 entnommen (den genauen Zeitrahmen entnehmen Sie bitte der Beschreibung).
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Maximal gemessene cGMP-Konzentration im Liquor (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2:00 Stunden (h): Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Die maximale gemessene Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (Cmax) wird angegeben.
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Innerhalb von 2:00 Stunden (h): Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen cGMP-Konzentration im Liquor (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Es wird die Zeit von der Dosierung bis zur maximalen gemessenen Konzentration von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) (tmax) angegeben.
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Innerhalb von 2:00 Stunden (h):Minuten (min) vor der Dosierung und 0:00, 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 3: 00, 4:00, 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 14:00 und 24:00 h:min nach der Dosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.3
- 2011-003749-16 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (im Falle einer geringen Anzahl von Patienten und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich