- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438683
BI 409306 Herzsicherheitsstudie an gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Drei-Wege-Crossover-Studie mit doppeltem Dummy zur Bewertung der kardialen Auswirkungen nach oralen Einzeldosen von BI409306 unter Ruhe- und Belastungsbedingungen bei gesunden männlichen Freiwilligen
Diese Studie wird durchgeführt, um in einer kontrollierten Umgebung mögliche kardiale Auswirkungen einer erwarteten therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von BI 409306 unter Ruhe- und Belastungsbedingungen weiter zu bewerten. Da das Medikament teilweise für eine Krankheit entwickelt wird, bei der erwartungsgemäß viele ältere Menschen (AD) betroffen sind, wird die Charakterisierung der kardialen Sicherheit von BI 409306 als wichtig für die Entwicklung dieser Verbindung angesehen.
Diese Studie wird durchgeführt, um in einer kontrollierten Umgebung mögliche kardiale Auswirkungen einer erwarteten therapeutischen und supratherapeutischen Dosis von BI 409306 unter Ruhe- und Belastungsbedingungen weiter zu bewerten.
Da das Medikament teilweise für eine Krankheit entwickelt wird, bei der erwartungsgemäß viele ältere Menschen (AD) betroffen sind, wird die Charakterisierung der kardialen Sicherheit von BI 409306 als wichtig für die Entwicklung dieser Verbindung angesehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Biberach, Deutschland
- 1289.28.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinische Labortests.
- Alter von 18 bis 45 Jahren (inkl.)
- BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Taillen-zu-Höhe-Verhältnis weniger als 0,5
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Bereit und in der Lage, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen. Eine Liste der Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in den Fachinformationen.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
Wiederholte Messung von
- Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder über 140 mmHg
- Diastolischer Blutdruck unter 50 mmHg oder über 90 mmHg
- Pulsfrequenz weniger als 45 Schläge pro Minute oder mehr als 90 Schläge pro Minute
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie und/oder Operation des Magen-Darm-Trakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (mehr als 24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung der Prüfmedikation
- Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation: Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall verlängern könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde
- Raucher (es sei denn, der Proband hat vor dem Screening mindestens 30 Tage lang mit dem Rauchen aufgehört)
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
- Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
- Alle Selbstmordgedanken vom Typ 2 bis 5 im C-SSRS in den letzten 12 Monaten (d. h. aktiver Selbstmordgedanke, aktiver Selbstmordgedanke mit Methode, aktiver Selbstmordgedanke mit Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktiver Selbstmordgedanke mit Plan und Absicht)
- Jegliche lebenslange Vorgeschichte von suizidalem Verhalten (d. h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhalten).
Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:
- CYP2C19 PM (keine Behandlungszuordnung)
- Geschichte der Makuladegeneration
- Bart oder Unwilligkeit, sich für den Test zu rasieren (um angemessene Messungen während der CPX zu ermöglichen, die das Tragen einer Gesichtsmaske erfordert)
- Körperliche Behinderung, die eine sichere und angemessene CPX-Untersuchung ausschließt
- Bekannte Latexallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 1 Placebo
2 x Einzeldosen (1x Ruhebedingungen, 1 x Belastungsbedingungen)
|
Einzeldosis, orale Verabreichung
|
Experimental: 2 BI 409306
2 x Einzeldosen (1 x Ruhebedingungen, 1 x Belastungsbedingungen)
|
mittlere Dosis, Einzeldosis, orale Verabreichung
niedrige Dosis, Einzeldosis, orale Verabreichung
|
Experimental: 3 BI 409306
2 x Einzeldosen (1 x Ruhebedingungen, 1 x Belastungsbedingungen)
|
mittlere Dosis, Einzeldosis, orale Verabreichung
niedrige Dosis, Einzeldosis, orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Steigung zwischen der placebokorrigierten Änderung der Ruheherzfrequenz und der Plasmakonzentration gegenüber dem Ausgangswert zwischen 0 und 10 Stunden
Zeitfenster: bis zu 10 Stunden
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bis zu 10 Stunden
|
- Maximaler Unterschied zum Placebo der Veränderung der Herzfrequenz in Ruhe gegenüber dem Ausgangswert zwischen 0 und 4 Stunden pro Dosisgruppe
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
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bis zu 4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
- Steigung zwischen der placebokorrigierten Änderung des QTcF in Ruhe gegenüber dem Ausgangswert und der Plasmakonzentration zwischen 0 und 10 Stunden
Zeitfenster: bis zu 10 Stunden
|
bis zu 10 Stunden
|
- Maximaler Unterschied zum Placebo der Änderung vom Ausgangswert des QTcF in Ruhe zum Placebo zwischen 0 und 4 Stunden pro Dosisgruppe
Zeitfenster: bis zu 4 Stunden
|
bis zu 4 Stunden
|
- Steigung zwischen der Differenz von Placebo und Verum in der maximalen Herzfrequenz bei Belastung und Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 58 Stunden
|
bis zu 58 Stunden
|
- Steigung zwischen der placebokorrigierten Änderung der maximalen Herzfrequenz 1 und 5 Minuten nach Ende des Trainings und der Plasmakonzentration
Zeitfenster: bis zu 58 Stunden
|
bis zu 58 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.28
- 2014-005132-34 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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