- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392663
Sputum-Clearance-Effekte von hypertoner Kochsalzlösung bei nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie
Sputum-Clearance-Effekte von hypertoner Kochsalzlösung bei nicht-zystischer Fibrose-Bronchiektasie: eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie sein. Jede vernebelte Lösung [hypertonische Kochsalzlösung (7 %); Hyaluronsäure + hypertone Kochsalzlösung (7%); isotonische Kochsalzlösung (0,9%)] wird über 4 Tage verabreicht. Nach jeder Inhalation wird bei allen Patienten eine Bronchialdrainage (autogene Drainagetechnik) durchgeführt. Alle rekrutierten Patienten werden die drei Interventionsarme durchführen. Auf diese Weise kann jeder Patient als seine eigene Kontrolle agieren.
Zwischen den verschiedenen Lösungen ist eine Auswaschphase von 7 Tagen erforderlich, um Verschleppungseffekte zu vermeiden.
Während des Studienzeitraums blieb die pharmakologische Behandlung der Patienten unverändert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasie (NCFBE), diagnostiziert durch hochauflösende Computertomographie
- Mittlere Sputumproduktion ≥ 10 ml/24h.
- Klinische Stabilität in den letzten 4 Wochen
- Verstehen können, wie die Inhalation und die Physiotherapiesitzung durchgeführt werden.
- Um eine schriftliche, informierte Einwilligung geben zu können
Ausschlusskriterien:
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde < 30 % pred. ; Gesamtlungenkapazität < 45 % pred.
- Vorher Verneblung mit beliebigen hyperosmolaren Wirkstoffen
- Allergische bronchopulmonale Aspergillose-Diagnose
- Nicht in der Lage zu sein, den Sicherheitstest vor dem Eingriff zu überwinden (Sauerstoffsättigungswerte fallen auf < 90 % und/oder das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde sinkt um mehr als < 12 % vom Ausgangswert während des Vernebelungsprozesses)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hypertonische Kochsalzlösung
Hypertonische Kochsalzlösung (7 %) (5 ml) wird von allen Patienten in randomisierter Reihenfolge vernebelt. Unmittelbar danach führen die Patienten eine Bronchialdrainage durch. Als Atemwegsreinigungstechnik wird die autogene Drainage (AD) gewählt. Sowohl der Patient als auch der Physiotherapeut sind für die Intervention blind. |
Alle Patienten führen in derselben Woche 4 Sitzungen durch.
Jede Sitzung umfasst: Inhalationsperiode + Bronchialdrainageperiode.
Für die Inhalationsphase werden 20 Minuten aufgewendet.
Darüber hinaus werden 30 Minuten aufgewendet, um die Sitzung zur Bronchialdrainage nach der Inhalation abzuschließen.
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Aktiver Komparator: Hyaneb-Lösung
Hyaneb-Lösung (Hyaluronsäure + hypertone Kochsalzlösung [7 %]) (5 ml) wird von allen Patienten in randomisierter Reihenfolge vernebelt. Unmittelbar danach führen die Patienten eine Bronchialdrainage durch. Als Atemwegsreinigungstechnik wird die autogene Drainage (AD) gewählt. Sowohl der Patient als auch der Physiotherapeut sind für die Intervention blind. |
Alle Patienten führen in derselben Woche 4 Sitzungen durch.
Jede Sitzung umfasst: Inhalationsperiode + Bronchialdrainageperiode.
Für die Inhalationsphase werden 20 Minuten aufgewendet.
Darüber hinaus werden 30 Minuten aufgewendet, um die Sitzung zur Bronchialdrainage nach der Inhalation abzuschließen.
|
|
Placebo-Komparator: Isotonische Kochsalzlösung
Isotonische Kochsalzlösung (0,9 %) (5 ml) wird von allen Patienten in randomisierter Reihenfolge vernebelt. Unmittelbar danach führen die Patienten eine Bronchialdrainage durch. Als Atemwegsreinigungstechnik wird die autogene Drainage (AD) gewählt. Sowohl der Patient als auch der Physiotherapeut sind für die Intervention blind. |
Alle Patienten führen in derselben Woche 4 Sitzungen durch.
Jede Sitzung umfasst: Inhalationsperiode + Bronchialdrainageperiode.
Für die Inhalationsphase werden 20 Minuten aufgewendet.
Darüber hinaus werden 30 Minuten aufgewendet, um die Sitzung zur Bronchialdrainage nach der Inhalation abzuschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nasse Sputumproduktion
Zeitfenster: 1h nasse Sputumproduktion (g)
|
Während der Verneblungsphase und der Physiotherapiesitzung gesammeltes Sputum
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1h nasse Sputumproduktion (g)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nasse Sputumproduktion
Zeitfenster: 24h feuchte Sputumproduktion (g)
|
Spontaner Sputumauswurf während der folgenden 24 h nach dem Eingriff
|
24h feuchte Sputumproduktion (g)
|
|
Einfluss auf die Schwere des Hustens (Leicester Cough Questionnaire)
Zeitfenster: Eine Woche
|
Selbstausfüllbarer Fragebogen (Leicester Cough Questionnaire)
|
Eine Woche
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|
Lungenfunktion (Forcierte Spirometrie)
Zeitfenster: Eine Woche
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Forcierte Spirometrie: Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde, Forcierte Vitalkapazität, Forcierter Exspirationsfluss 25-75
|
Eine Woche
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Registrierung unerwünschter Ereignisse während des Vernebelungsprozesses (Herzfrequenz, Sättigung und Dyspnoe)
|
20 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenpräferenz (Likert-Test)
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Selbst durchgeführter "Likert-Test" am Ende der Studie
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eva Polverino, Dr., Hospital Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hyperosmolar_NCFB
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