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Luftverschmutzung in Haushalten und Schwangerschaftsergebnis (HAP)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Chicago
Die Exposition gegenüber Luftverschmutzung durch Haushalte (HAP) durch das Verbrennen von Biomassebrennstoffen ist in Entwicklungsländern jedes Jahr für schätzungsweise 2,5 Millionen vorzeitige Todesfälle und 3,7 % des Verlustes an behinderungsbereinigten Lebensjahren (DALY) verantwortlich.52-54 Von allen Umweltrisiken, wie z. B. unsauberes Wasser, schlechte sanitäre Einrichtungen, Klimawandel und Bleiexposition, entfallen auf HAP die meisten Todesfälle und DALY.55 Trotz des Ausmaßes der mit HAP verbundenen Probleme wurde die Erforschung seiner gesundheitlichen Auswirkungen durch das Fehlen genauer Daten über die Exposition und die gesundheitlichen Folgen behindert. Es sind nur wenige Studien verfügbar, die über HAP-Expositionen und die Entwicklung unerwünschter Schwangerschaftsergebnisse in Haushalten berichten, die Biomassebrennstoffe verwenden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ibadan, Nigeria
        • College of Medicine. University of lbadan, Ibadan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 33 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen, die sich im Krankenhaus vorstellen
  • Die ausschließlich entweder mit Petroleum oder Brennholz kochen
  • Vor der vierzehnten Schwangerschaftswoche, bestimmt durch Ultraschallbildgebung

Ausschlusskriterien:

  • Rauchende Frauen oder Frauen mit rauchenden Familienmitgliedern
  • Frauen mit einer Risikoschwangerschaft, definiert als:

    • Frauen mit unkontrolliertem Bluthochdruck
    • Frauen über 35 Jahre, die ihr erstes Kind tragen
    • Frauen mit Drillingen oder mehr
    • Frauen, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten
    • Frauen, die Babys mit fötalen Anomalien tragen oder wie vom Geburtshelfer festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kochherd reinigen
Die Probanden verwenden Ethanolöfen mit Bioethanol
Äthanol
Sonstiges: Traditioneller Kochherd
Die Probanden verwenden traditionelles Brennholz oder einen Kerosin-Kochherd und erhalten eine Schulung darüber, wie sie die Exposition gegenüber Luftverschmutzung reduzieren können
Brennholz / Kerosin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Schwangerschaftsergebnisse
Zeitfenster: Bei der Geburt
(Fehlgeburten im ersten Trimester, intrauterine Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht (300 g weniger Gewicht in der Kontrollgruppe im Vergleich zur Interventionsgruppe), Frühgeburten (Entbindungen vor der 37. Schwangerschaftswoche) und Totgeburten.
Bei der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung der persönlichen Exposition gegenüber PM2,5, CO und PAH
Zeitfenster: Bei der Geburt
Verringerung der persönlichen Exposition gegenüber PM2,5, CO und PAH in der Ethanol-Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (Kerosin/Brennholz).
Bei der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher Olopade, MD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-1460

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