- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394652
Das Potenzial von Metformin zur Verbesserung der Tumoroxygenierung bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs: Eine randomisierte Phase-II-Studie
Gebärmutterhalskrebs bleibt weltweit ein großes Gesundheitsproblem. Eine schlechte Sauerstoffversorgung des Tumors (Hypoxie) ist mit einem schlechteren Überleben bei Gebärmutterhalskrebs und einer Resistenz gegen eine Strahlenbehandlung verbunden. Hypoxie-modifizierende Therapien verbessern das Überleben, aber bestehende Therapien sind unpraktisch und/oder toxisch. Metformin, ein ungiftiges Medikament gegen Diabetes, hat in Tierversuchen gezeigt, dass es die Tumorhypoxie verringert, und seine Verwendung ist mit einem besseren Überleben bei diabetischen Krebspatienten verbunden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Metformin die Zervixtumorhypoxie verringern und dadurch die Reaktion des Tumors auf Bestrahlung und das Überleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs verbessern kann.
Dies ist eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Standard-Radiochemotherapie in Kombination mit Metformin versus Standard-Radiochemotherapie allein bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs. Frauen, die in die Metformin-Gruppe randomisiert wurden, nehmen Metformin beginnend 1 Woche vor der Standard-Chemoradiation und während der gesamten Dauer der externen Bestrahlungsbehandlung ein. Die Tumorhypoxie wird durch einen speziellen Röntgentest namens Positronenemissionstest (PET) gemessen, der mit einem Hypoxiefarbstoff namens FAZA durchgeführt wird. Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Metformin die Tumorhypoxie, gemessen mit FAZA-PET, verringert; Informationen über das Ansprechen und Nebenwirkungen werden ebenfalls gesammelt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses, FIGO-Stadium IB2-IVA
- Geplant für radikale Strahlentherapie und gleichzeitige Cisplatin-Chemotherapie.
- Kann wöchentlich Cisplatin erhalten.
- Keine vorherige Krebsbehandlung für Gebärmutterhalskrebs
- ECOG 0 oder 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Normale Organ- und Markfunktion
- Kann orale Medikamente einnehmen.
- Fähigkeit, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit, sie zu unterzeichnen
- Bereit, sich Biopsien des Gebärmutterhalstumors zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis von Fernmetastasen
- Erhalt anderer Prüfsubstanzen gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen.
- Bekannter Diabetes mellitus.
- Nehmen Sie derzeit Metformin, Sulfonylharnstoffe, Thiazolidindione oder Insulin ein.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Metformin oder Cisplatin zurückzuführen sind.
- Jeder Zustand, der mit einem erhöhten Risiko einer Metformin-assoziierten Laktatazidose verbunden ist
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte einer anderen invasiven Malignität, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder kurativ behandelten Tumoren ohne Anzeichen einer Krankheit für > = 5 Jahre.
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Vorgeschichte von Darmverschluss oder Malabsorptionssyndromen
- Vorgeschichte aktiver klinisch signifikanter Blutungen
- Kontraindikationen für die Strahlentherapie
- Einnahme des Medikaments Disulfiram (Antabus).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentell: Metformin mit Standard-Chemoradiation
Metformin: Nehmen Sie etwa 1 Woche vor Beginn der Chemotherapie 850 mg Metformin oral einmal täglich für 3 Tage ein, gefolgt von 850 mg zweimal täglich und fortgesetzt für die Dauer der externen Bestrahlung. Bestrahlungschemotherapie: Cisplatin wird intravenös mit 40 mg/m2 Woche für 5 Dosen verabreicht, gleichzeitig mit externer Bestrahlung. FAZA-PET-Scan zu Studienbeginn und nach etwa 1 Woche Metformin (kurz vor Beginn der Radiochemotherapie) |
Metformin ist ein oral verabreichtes Antidiabetikum.
Cisplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das intravenös verabreicht wird.
FAZA ist ein in der Erprobung befindlicher Bildgebungswirkstoff für Positronen-Emissions-Tomographie-Scans, die bei Hypoxie indiziert sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standard Chemoradiation
Bestrahlungschemotherapie: Cisplatin wird intravenös mit 40 mg/m2 Woche für 5 Dosen verabreicht, gleichzeitig mit externer Bestrahlung. FAZA-PET-Scan zu Studienbeginn und etwa 1 Woche später (unmittelbar vor Beginn der Radiochemotherapie). |
Cisplatin ist ein antineoplastisches Mittel, das intravenös verabreicht wird.
FAZA ist ein in der Erprobung befindlicher Bildgebungswirkstoff für Positronen-Emissions-Tomographie-Scans, die bei Hypoxie indiziert sind.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
• Veränderung des fraktionierten hypoxischen Volumens des Tumors im FAZA-PET-Scan vor und nach 1 Woche Metformin.
Zeitfenster: Ungefähr 7 Tage
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Ungefähr 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Akute und späte gastrointestinale und urogenitale Toxizität nach Metformin und Radiochemotherapie.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Wirkung von Metformin auf endogene Hypoxie und andere Marker.
Zeitfenster: Ungefähr 7 Tage
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Ungefähr 7 Tage
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Biomarker der Reaktion auf Metformin.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Han, M.D., Princess Margaret Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Karzinom, adenosquamös
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Metformin
- Fluorazomycinarabinosid
Andere Studien-ID-Nummern
- CXMET1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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