- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02394834
Eine explorative Studie zur Behandlungssensitivität und prognostischen Faktoren in einer Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von mFOLFOX6 + Bevacizumab versus mFOLFOX6 + Panitumumab-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-naivem, nicht resezierbarem fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs
Eine explorative Studie zur Behandlungssensitivität und prognostischen Faktoren in einer randomisierten, kontrollierten Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit einer mFOLFOX6 + Bevacizumab-Therapie mit einer mFOLFOX6 + Panitumumab-Therapie bei Patienten mit Chemotherapie-naivem Wildtyp-RAS (KRAS/NRAS), das nicht resezierbar ist Fortgeschrittener oder rezidivierender Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie getestete Medikament heißt Panitumumab. In dieser explorativen Studie werden Biomarker untersucht, die Prädiktoren für die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit mFOLFOX6 + Bevacizumab im Vergleich zur Therapie mit mFOLFOX6 + Panitumumab bei Patienten mit Chemotherapie-naivem, inoperablem, fortgeschrittenem oder rezidivierendem Darmkrebs sein können.
Es werden Tumorgewebeproben von Teilnehmern verwendet, die an der Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie zu Panitumumab + mFOLFOX versus Bevacizumab + mFOLFOX (PARADIGM-Studie: NCT02394795) teilgenommen und ihr Einverständnis für diese zusätzliche Studie gegeben haben. Mutationen, Amplifikation und Umlagerung vordefinierter tumorassoziierter Gene werden anhand von DNA untersucht, die aus Tumorproben entnommen wurde, die zur Bewertung von RAS-Mutationen verwendet wurden, und plasmafreier DNA, die vor der Verabreichung von Zyklus 1 und bei Beendigung der Protokollbehandlung in der Hauptstudie gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akita, Japan
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Aomori, Japan
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Chiba, Japan
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Fukui, Japan
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Fukuoka, Japan
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Gifu, Japan
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Kagoshima, Japan
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Kochi, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Miyazaki, Japan
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Nagano, Japan
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Nagasaki, Japan
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Niigata, Japan
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Okayama, Japan
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Okinawa, Japan
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Osaka, Japan
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Saga, Japan
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Saitama, Japan
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Shizuoka, Japan
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Tokushima, Japan
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Toyama, Japan
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Yamagata, Japan
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Aichi-ken
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Ichinomiya, Aichi-ken, Japan
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Komaki, Aichi-ken, Japan
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Kounan, Aichi-ken, Japan
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Nagakute, Aichi-ken, Japan
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Nagoya, Aichi-ken, Japan
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Okazaki, Aichi-ken, Japan
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Toyohashi, Aichi-ken, Japan
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Toyokawa, Aichi-ken, Japan
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Toyota, Aichi-ken, Japan
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Yatomi, Aichi-ken, Japan
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Akita
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Daisen, Akita, Japan
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Aomori
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Hirosaki, Aomori, Japan
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Misawa, Aomori, Japan
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan
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Yachiyo, Chiba, Japan
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Ehime
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Matsuyama, Ehime, Japan
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Tōon, Ehime, Japan
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Fukui
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Tsuruga, Fukui, Japan
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Yoshida, Fukui, Japan
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Fukuoka
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Kitakyushu, Fukuoka, Japan
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Koga, Fukuoka, Japan
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Kurume, Fukuoka, Japan
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Omuta, Fukuoka, Japan
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Fukushima
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Aizu-Wakamatsu, Fukushima, Japan
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Iwaki, Fukushima, Japan
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Kōriyama, Fukushima, Japan
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Shirakawa, Fukushima, Japan
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Gifu
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Hashima, Gifu, Japan
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Kakamigahara, Gifu, Japan
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Minokamo, Gifu, Japan
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Okazai, Gifu, Japan
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Ōgaki, Gifu, Japan
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Gunma
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Maebashi, Gunma, Japan
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Ōta, Gunma, Japan
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Hiroshima
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Fukuyama, Hiroshima, Japan
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Hokkaido
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Hakodate, Hokkaido, Japan
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Kitami, Hokkaido, Japan
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Kushiro, Hokkaido, Japan
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Obihiro, Hokkaido, Japan
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Otaru, Hokkaido, Japan
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Sapporo, Hokkaido, Japan
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Hyōgo
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Akashi, Hyōgo, Japan
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Amagasaki, Hyōgo, Japan
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Himeji, Hyōgo, Japan
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Kobe, Hyōgo, Japan
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Nishinomiya, Hyōgo, Japan
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Ibaraki
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Hitachi, Ibaraki, Japan
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Kasama, Ibaraki, Japan
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Ryūgasaki, Ibaraki, Japan
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Tsuchiura, Ibaraki, Japan
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Tsukuba, Ibaraki, Japan
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Ishikawa-ken
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Hakusan, Ishikawa-ken, Japan
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Kaga, Ishikawa-ken, Japan
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Kahoku, Ishikawa-ken, Japan
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Kanazawa, Ishikawa-ken, Japan
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Nanao, Ishikawa-ken, Japan
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Iwate
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Morioka, Iwate, Japan
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Kagawa-ken
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Kida, Kagawa-ken, Japan
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Marugame, Kagawa-ken, Japan
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Takamatsu, Kagawa-ken, Japan
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Kanagawa
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Fujisawa, Kanagawa, Japan
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Hiratsuka, Kanagawa, Japan
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Isehara, Kanagawa, Japan
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Kamakura, Kanagawa, Japan
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Kanazawachō, Kanagawa, Japan
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Sagamihara, Kanagawa, Japan
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Yokohama, Kanagawa, Japan
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Yokosuka, Kanagawa, Japan
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Kochi
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Nankoku, Kochi, Japan
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Mie-ken
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Matsuzaka, Mie-ken, Japan
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Tsu, Mie-ken, Japan
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Yokkaichi, Mie-ken, Japan
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Miyagi
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Ishinomaki, Miyagi, Japan
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Murata, Miyagi, Japan
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Natori-shi, Miyagi, Japan
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Sendai, Miyagi, Japan
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Ōsaki, Miyagi, Japan
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Nagano
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Matsumoto, Nagano, Japan
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Saku, Nagano, Japan
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Nagasaki
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Sasebo, Nagasaki, Japan
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Ōmura, Nagasaki, Japan
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Nara
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Ikoma, Nara, Japan
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Tenri, Nara, Japan
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Yamatotakada, Nara, Japan
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Oita Prefecture
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Yufu, Oita Prefecture, Japan
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Okayama-ken
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Kurashiki, Okayama-ken, Japan
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Okinawa
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Naha, Okinawa, Japan
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Tomigusuku, Okinawa, Japan
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Urasoe, Okinawa, Japan
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Osaka
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Hirakata, Osaka, Japan
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Kawachi-Nagano, Osaka, Japan
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Moriguchi, Osaka, Japan
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Neyagawa, Osaka, Japan
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Sayama, Osaka, Japan
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Suita, Osaka, Japan
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Takatsuki, Osaka, Japan
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Saitama
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Kawagoe, Saitama, Japan
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Kitaadachi, Saitama, Japan
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Koshigaya, Saitama, Japan
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Shiga
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Moriyama, Shiga, Japan
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Ōtsu, Shiga, Japan
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Shimane
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Izumi, Shimane, Japan
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Izumo, Shimane, Japan
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Shizuoka
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Hamamatsu, Shizuoka, Japan
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Izunokuni, Shizuoka, Japan
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Sunto, Shizuoka, Japan
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Tochigi
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Shimotsuga, Tochigi, Japan
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Shimotsuke, Tochigi, Japan
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Utsunomiya, Tochigi, Japan
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Tokushima
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Komatsushimachō, Tokushima, Japan
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Tokyo
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Bunkyo-ku, Tokyo, Japan
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Chiyoda-ku, Tokyo, Japan
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Chuo-ku, Tokyo, Japan
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Itabashi-ku, Tokyo, Japan
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Koto-ku, Tokyo, Japan
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Machida, Tokyo, Japan
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Minato-ku, Tokyo, Japan
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Musashino, Tokyo, Japan
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Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
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Shinjyuku-ku, Tokyo, Japan
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Tottori
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Yonago, Tottori, Japan
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Toyama
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Kurobe-shi, Toyama, Japan
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Takaoka, Toyama, Japan
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Yamagata
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Sakata, Yamagata, Japan
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Tsuruoka, Yamagata, Japan
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Yamaguchi
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Iwakuni, Yamaguchi, Japan
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Yamanashi
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Kofu, Yamanashi, Japan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Patienten, die in die Hauptstudie eingeschrieben sind und nach angemessener Aufklärung über die Inhalte der Zusatzstudie persönlich schriftlich eingewilligt haben
Ausschlusskriterien:
(1) Patienten, die vom Prüfer oder den Forschern als nicht geeignet für die Teilnahme an der zusätzlichen Studie eingestuft werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe P; mFOLFOX6 + Panitumumab-Kombinationstherapie
OXA: 85 mg/m2/Tag 1 l-LV: 200 mg/m2/Tag 1 5-FU iv: 400 mg/m2/Tag 1 5-FU civ: 2400 mg/m2/Tag 1-3 Panitumumab: 6 mg /kg Kombinationstherapie mit mFOLFOX6 + Panitumumab, einmal alle zwei Wochen
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Oxaliplatin (OXA), Levofolinat-Calcium (l-LV), Panitumumab: intravenöse Infusion 5-FU: Bolus und intravenöse Dauerinfusion
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Gruppe B; mFOLFOX6 + Bevacizumab-Kombinationstherapie
OXA: 85 mg/m2/Tag 1 l-LV: 200 mg/m2/Tag 1 5-FU iv: 400 mg/m2/Tag 1 5-FU civ: 2400 mg/m2/Tag 1-3 Bevacizumab: 5 mg /kg/ Kombinationstherapie mit mFOLFOX6 + Bevacizumab, einmal alle zwei Wochen
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Oxaliplatin (OXA), Levofolinat-Calcium (l-LV), Bevacizumab: intravenöse Infusion 5-FU: Bolus und intravenöse Dauerinfusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Das in der Hauptstudie erzielte OS wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Mutation tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen OS und Genmutationen zu bewerten.
Das OS wird als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus beliebigen Gründen gemessen.
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Bis ca. 63 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Das in der Hauptstudie erhaltene PFS wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Mutation tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
PFS ist definiert als die Zeit ab dem Datum der Randomisierung bis zum früheren Zeitpunkt Progressive Disease (PD) per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder Tod jeglicher Ursache.
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Bis ca. 63 Monate
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Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Ungefähr 12 Monate
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Die in der Hauptstudie erhaltene RR wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Mutation tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
RR ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen gemäß RECIST-Version 1.1 erreichen.
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Ungefähr 12 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Die in der Hauptstudie erhaltene DOR wird nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Mutation tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
DOR bedeutet den Zeitraum ab dem Tag, an dem entweder CR oder PR erstmals bestätigt wird, bis zum Tag der dokumentierten PD oder dem Tag des Todes aus allen Gründen, je nachdem, was früher eintritt.
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Bis ca. 63 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer, die zur chirurgischen Resektion übergingen
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Das in der Hauptstudie erzielte Ergebnis wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mutationen tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
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Bis ca. 63 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit früher Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Das in der Hauptstudie erzielte Ergebnis wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mutationen tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
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Bis ca. 63 Monate
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Grad der maximalen Tumorschrumpfung (Deepth of Response)
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Das in der Hauptstudie erzielte Ergebnis wird nach dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Mutationen tumorassoziierter Gene in Tumorgeweben zu Beginn der Hauptstudie stratifiziert, um die Beziehung zwischen dem Wirksamkeitsendpunkt und Genmutationen zu bewerten.
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Bis ca. 63 Monate
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Bewertung der Beziehung jedes Biomarkers in plasmafreier DNA und Tumorproben zu Studienbeginn der Hauptstudie
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Bis ca. 63 Monate
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Bewertung der Beziehung zwischen jedem Biomarker in plasmafreier DNA zu Studienbeginn der Hauptstudie und Wirksamkeitsendpunkten
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Bis ca. 63 Monate
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Bewertung der Beziehung zwischen einer Änderung jedes Biomarkers in plasmafreier DNA zu Studienbeginn und dem Abbruch der Protokollbehandlung der Hauptstudie und Wirksamkeitsendpunkten
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Bis ca. 63 Monate
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Bewertung der Beziehung zwischen einer Veränderung jedes Biomarkers im Tumorgewebe zu Studienbeginn und dem Abbruch der Protokollbehandlung der Hauptstudie und Wirksamkeitsendpunkten
Zeitfenster: Bis ca. 63 Monate
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Bis ca. 63 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yoshino T, Uetake H, Tsuchihara K, Shitara K, Yamazaki K, Oki E, Sato T, Naitoh T, Komatsu Y, Kato T, Yamanaka K, Iwasaki K, Soeda J, Hihara M, Yamanaka T, Ochiai A, Muro K. Rationale for and Design of the PARADIGM Study: Randomized Phase III Study of mFOLFOX6 Plus Bevacizumab or Panitumumab in Chemotherapy-naive Patients With RAS (KRAS/NRAS) Wild-type, Metastatic Colorectal Cancer. Clin Colorectal Cancer. 2017 Jun;16(2):158-163. doi: 10.1016/j.clcc.2017.01.001. Epub 2017 Jan 24.
- Shitara K, Muro K, Watanabe J, Yamazaki K, Ohori H, Shiozawa M, Takashima A, Yokota M, Makiyama A, Akazawa N, Ojima H, Yuasa Y, Miwa K, Yasui H, Oki E, Sato T, Naitoh T, Komatsu Y, Kato T, Mori I, Yamanaka K, Hihara M, Soeda J, Misumi T, Yamamoto K, Yamashita R, Akagi K, Ochiai A, Uetake H, Tsuchihara K, Yoshino T. Baseline ctDNA gene alterations as a biomarker of survival after panitumumab and chemotherapy in metastatic colorectal cancer. Nat Med. 2024 Mar;30(3):730-739. doi: 10.1038/s41591-023-02791-w. Epub 2024 Feb 12.
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Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
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- UMIN000016782 (Registrierungskennung: UMIN Clinical Trials Registry)
- jRCT1080222785 (Registrierungskennung: jRCT)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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TakedaAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenAdenokarzinom des MagensSpanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Truthahn, Frankreich, Deutschland, Chile, Australien, Kolumbien, Tschechien, Belgien, Ungarn, Italien, Peru, Polen, Rumänien
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Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.Yakult Honsha Co., LTDAbgeschlossen
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Baxalta now part of ShireBeendetMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten