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Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Eingriffen in das Leben von Kindern auf das Angstniveau von Kindern bei Einleitung der Anästhesie (ChildLife)

25. Oktober 2017 aktualisiert von: Zoe Brown, University of British Columbia

Kinder können unmittelbar vor der Operation ein hohes Maß an Angst erleben. Tatsächlich kann dies für Kinder der stressigste Teil der gesamten chirurgischen Erfahrung sein. Angst vor der Operation ist mit Problemen nach der Operation verbunden; wie kurzfristig erhöhter Bedarf an Schmerzmitteln und langfristige Schlafstörungen oder Verhaltensänderungen. Child Life, ein Programm, das in einigen nordamerikanischen Kinderkrankenhäusern durchgeführt wird, hat Wege entwickelt, um die Angst von Kindern vor einer Operation zu verringern. Diese Techniken können unter anderem Rollenspiele oder Geschichtenbücher umfassen.

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Vorteile der Child-Life-Techniken auf das Angstniveau von Kindern und ihren Betreuern kurz vor der Anästhesie im Operationssaal zu untersuchen. An der Studie werden Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren teilnehmen, die eine ambulante Operation benötigen, die weniger als 2 Stunden dauert, und die noch nie zuvor operiert wurden. Sie werden nach dem Zufallsprinzip so zugewiesen, dass sie in der Zeit vor ihrer Operation, während sie in der chirurgischen Tagespflegestation warten, entweder keine Intervention von Child Life erhalten oder eine Intervention von Child Life erhalten. Das Angstniveau der Kinder und ihrer Betreuer wird bei ihrer Ankunft im Krankenhaus und unmittelbar vor der Anästhesie gemessen, um festzustellen, ob in der Gruppe, die die Child Life-Intervention erhält, ein geringeres Angstniveau besteht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSDESIGN:

Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, die die Wirksamkeit einer unmittelbaren präoperativen Child-Life-Intervention bei der Verringerung der präoperativen Angst vor der Narkoseeinleitung bewertet.

Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird zwei Gruppen von Kindern vergleichen, die sich einer Narkoseeinleitung unterziehen.

  • Gruppe 1 (Standardverfahren) erhält BCCH-Standardversorgung, die aus topischer Anästhesiecreme, präoperativem Warten mit den Eltern im Spielzimmer in der chirurgischen Tagesklinik, elterlicher Anwesenheit im Operationssaal (OP), dem BC Children's Hospital (BCCH) besteht. Elternumarmung' und Standard-Ablenkungstechniken
  • Gruppe 2 (Child Life) erhält am Tag der Operation zusätzlich zu den üblichen Praxistechniken eine auf den einzelnen Patienten anwendbare Child Life-Intervention

Die primären Ergebnismaße sind die Werte aus validierten Beobachterbewertungen der Angst bei Einleitung der Anästhesie. Ein ausgebildeter Forschungsassistent (RA) beobachtet und bewertet die Angst des Kindes mit den folgenden validierten Instrumenten:

  • Die modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale – Kurzform (m-YPAS-SF), die speziell entwickelt wurde, um die präoperative Angst bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren zu bewerten, unter Verwendung einer Echtzeit-Beobachtungsbewertung der angstanzeigenden Verhaltensweisen des Kindes (Aktivität, Lautäußerungen, emotionale Expressivität und Erregungszustand).
  • Die Perioperative Adult Child Behavioral Interaction Scale (PACBIS), die für die Echtzeitbewertung des perioperativen Angstverhaltens von Kindern und Eltern entwickelt wurde, einschließlich des Bewältigungsverhaltens des Kindes und des positiven/negativen Verhaltens der Eltern.

STUDIENVERFAHREN

Baseline-Angst-Score und Randomisierung:

Bei der Ankunft des Kindes in der chirurgischen Tagesklinik (SDCU) wird von der RA (bei t0) unter Verwendung des m-YPAS-SF ein Grundlinien-Beobachtungs-Angstwert ermittelt.

Die RA verlässt dann die SDCU vor der Randomisierung, die vom Child Life-Spezialisten durchgeführt wird. Eingewilligte Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, um entweder das Standardverfahren (n = 30) oder das Kinderleben (n = 30) zu erhalten. Die Gruppen werden mit computergenerierten Zufallszahlen randomisiert.

In der SDCU:

Nach den Grundlinien-Angstwerten und der Randomisierung folgt das Kind dann den SDCU-Richtlinien. Wenn das Kind für eine Child Life-Intervention (Gruppe 2) randomisiert wurde, führt der Child Life-Spezialist die Interventionen durch, bevor das Kind in den OP kommt. Alle anderen Prozesse sind standardmäßig: Anästhesie- und Zahnarztbesuche vor der Operation, schmerzstillende Prämedikation usw.

Child Life-Spezialisten arbeiten um andere klinische Aktivitäten herum. In einigen Fällen reicht die Zeit möglicherweise nicht aus, um eine ausreichende Beratung für das Leben von Kindern bereitzustellen. Beispielsweise werden einige Patienten „beschleunigt“, wenn der OP dem Zeitplan voraus ist oder die Familie zu spät kommt. Wenn der Teilnehmer in Gruppe 2 ist, verlangen wir, dass der Child Life-Spezialist mindestens 15 Minuten mit dem Kind und seiner Familie verbringen kann. Ist dies nicht möglich, wird die Familie von der weiteren Teilnahme an der Studie und von jeglicher Datenanalyse ausgeschlossen.

Wenn sich der Fall um > 1 Stunde verzögert oder auf einen anderen Tag verschoben wird, wird die Familie von der weiteren Teilnahme an der Studie und von jeglicher Datenanalyse ausgeschlossen.

Im OP:

Alle Probanden werden gemäß der BCCH-Standardrichtlinie mit einer Pflegekraft in den OP eintreten. Die Ablenkung besteht aus den üblichen Techniken, die der behandelnde Anästhesist und das OP-Personal anwenden. Diese Techniken werden für den Zweck der Studie nicht standardisiert oder verändert und können Maßnahmen wie Blasen, Geschichtenerzählen, Video oder Musik umfassen.

Der RA wird im OP anwesend sein und den Angstzustand des Subjekts (m-YPAS-SF) und das Angstverhalten des Subjekts/Elternteils (PACBIS) zum Zeitpunkt (t1) der IV-Einführung oder des Versuchs einer IV-Einführung bewerten. Geplante maskierte Anästhesieeinleitungen werden ausgeschlossen, aber in einigen Fällen kann der Anästhesist entscheiden, nach dem Versuch einer IV-Einführung mit einer Maskeneinleitung fortzufahren. Die Bewertung von m-YPAS-SF und PACBIS ist während des ersten Versuchs der IV-Einführung weiterhin möglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
        • British Columbia Children's Hospital Department of Anesthesia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich einer elektiven Operation am Tag unter Vollnarkose unterziehen, die voraussichtlich ≤ 2 Stunden dauern wird
  • ASA I bis III
  • Alter 3 - 10 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und Einverständniserklärung des Probanden, falls erforderlich (Alter des Probanden ≥ 7 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation
  • Schwere Angstzustände (nach Angaben des anästhesiologischen Personals) in der präoperativen Phase, die eine sedierende Prämedikation erfordern
  • Schwere Angstzustände in der präoperativen Phase, die eine Intervention von Child Life erfordern
  • Vorweggenommene Maskeneinleitung der Anästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppe 1 (Standardverfahren)
Gruppe 1 (Standardverfahren) erhält die BCCH-Standardversorgung, die aus topischer Anästhesiecreme, präoperativem Warten mit den Eltern im Spielzimmer in der chirurgischen Tagesklinik, Anwesenheit der Eltern im OP, der BCCH-„Elternumarmung“ und Standard-Ablenkungstechniken besteht
Experimental: Gruppe 2 (Kinderleben)
Gruppe 2 (Child Life) erhält am Tag der Operation zusätzlich zu den Standardpraktiken eine auf den einzelnen Patienten anwendbare Child Life-Intervention

Die Vorbereitung auf das Leben des Kindes in der chirurgischen Kindertagesstätte kann Folgendes umfassen:

  • Rollenspiele mit Puppen und medizinischen Geräten (entweder Spielzeug-Arzt-Kits oder echtes medizinisches Material)
  • die Verwendung von Büchern/Storyboards, die Bilder von Operationssälen und Tagespflegeroutinen zeigen
  • Lehren und Üben von Bewältigungs- und Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und geführte Bilder
  • altersgerechte Erklärung dessen, was Sie den ganzen Tag über in SDCU erwartet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angst mit dem m-YPAS-SF-Scoring-Tool
Zeitfenster: 1 Stunde
Beobachtungsbewertungen der präoperativen Angst mit dem m-YPAS-SFscoring-Tool
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präoperative Angst mit dem PACBIS-Scoring-Tool
Zeitfenster: 10 Minuten
Beobachtungsbewertung der präoperativen Angst mit dem PACBIS-Scoring-Tool
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zoe Brown, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H15-00342

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kinderleben

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