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Kombination von Carboplatin, Eribulinmesylat und E7449 bei BRCA-bedingten Krebsarten

21. August 2015 aktualisiert von: Virginia G. Kaklamani, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von Carboplatin, Eribulinmesylat und E7449 bei Patienten mit BRCA-bedingten Krebserkrankungen

Nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-I/II-Dosiseskalationsstudie zur Kombination von Carboplatin, Eribulin und E7449.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von Carboplatin, Eribulin und E7449. Ein Zyklus wird als 21 Tage definiert. Carboplatin wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht. Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus verabreicht. E7449 wird während jedes Zyklus täglich (Tage 1–21) verabreicht. Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Abbruch aufgrund inakzeptabler Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur Phase I

  • Die Patientinnen müssen Brust- oder Eierstockkrebs im Stadium IV oder einen anderen Krebs haben, der mit der BRCA-Mutation in Zusammenhang steht.
  • Patienten können gemäß den RECIST 1.1-Kriterien entweder eine messbare oder eine auswertbare Erkrankung haben.

HINWEIS: Als messbare Läsionen gelten solche, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit herkömmlichen Techniken genau auf >20 mm oder mit Spiral-CT-Scan auf >10 mm genau gemessen werden können.

  • Die Patienten müssen auf etablierte Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung haben, nicht ansprechen bzw. diese nicht vertragen.

Sowohl Phase I als auch Phase II

  • Für Forschungstests müssen den Patienten Archivbiopsien (vorzugsweise von metastasierten Erkrankungen) zur Verfügung stehen. Wenn keine geeignete Biopsieprobe verfügbar ist, werden die Patienten gebeten, sich einer Forschungsbiopsie zur Gewebegewinnung zu unterziehen.
  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben und müssen einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen vor der Einnahme mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels eingenommen haben und müssen während der Studie und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiterhin dasselbe Verhütungsmittel anwenden
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben.
  • Bei Patienten kann es sein, dass bereits eine Krebsdiagnose diagnostiziert wurde, wenn seit der letzten Behandlung dieser Krebsart > 5 Jahre vergangen sind.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

Leukozyten ≥ 3.000/μL Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL Blutplättchen ≥ 100.000/μL Kreatinin innerhalb normaler Grenzen oder Kreatinin-Clearance ≥ 30

  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Patienten, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben: Die mit der vorherigen Behandlung verbundenen Nebenwirkungen müssen auf einen Schweregrad < Grad 2 abgeklungen sein (außer Alopezie und Unfruchtbarkeit).
  • Alle Patienten müssen vor der Registrierung für die Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgegeben haben.

Nur Phase II

  • Die Patienten müssen Brust- oder Eierstockkrebs im Stadium IV haben
  • Die Patienten müssen schädliche BRCA1/2-Mutationen, PTEN-Mangel oder Krebs mit einem hohen HRD-Score gemäß Myriad-Assay haben
  • Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben (Definition siehe oben).
  • Die Patienten dürfen nicht mehr als 3 Chemotherapien zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben.
  • Patienten, die möglicherweise zuvor keine Behandlung mit Carboplatin, Eribulin oder einem PARP-Inhibitor erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die sich gleichzeitig einer Strahlentherapie unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Krebstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt.

HINWEIS: Eine vorherige systemische Behandlung ist mit einer Auswaschphase von 14 Tagen (Phase I) oder 21 Tagen (Phase II) vor der Registrierung zulässig.

  • Patienten, die pflanzliche (alternative) Arzneimittel einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung keine derartigen Medikamente mehr einnehmen.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von der Teilnahme ausgeschlossen, sofern nicht Folgendes erfüllt ist:

Hirnmetastasen werden behandelt (entweder durch chirurgische Entfernung, stereotaktische Radiochirurgie oder Strahlentherapie) und sind seit mindestens 4 Wochen stabil (MRT dokumentiert). Der Patient ist asymptomatisch und hat Kortikosteroide abgesetzt, wenn sie zu diesem Zweck eingenommen wurden

Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen oder Komplikationen sind NICHT teilnahmeberechtigt:

Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, die dazu führt, dass keine orale Medikation eingenommen werden kann. Malabsorptionssyndrom. Erforderliche intravenöse Ernährung. Vorgeschichte früherer chirurgischer Eingriffe, die die Resorption beeinträchtigen. Unkontrollierte entzündliche gastrointestinale Erkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von E7449, Carboplatin, Eribulin. Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer (keine Neuropathie > Grad 2) oder psychiatrischer Störungen.

Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. B. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).

Signifikante nicht-neoplastische Nierenerkrankung. Immungeschwächte Personen, einschließlich Personen, von denen bekannt ist, dass sie mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind.

Unkontrollierte endokrine Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Hyperthyreose, Nebennierenerkrankung), d. h. relevante Änderungen der Medikation innerhalb des letzten Monats oder Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten drei Monate. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert. Erhebliche kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierter arterieller Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments; oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 480 ms, wenn der Elektrolythaushalt normal ist. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carboplatin, Eribulin und E7449
Dies ist eine klinische Phase-I/II-Studie zur Kombination von Carboplatin, Eribulin und E7449.
Carboplatin wird am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Paraplatin
Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Halaven
E7449 wird während jedes Zyklus täglich (Tage 1–21) verabreicht. Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis zum Abbruch aufgrund inakzeptabler Nebenwirkungen.
Andere Namen:
  • PARP-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit von E7449 wird anhand der Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Monate
Die Patienten werden bei Klinikbesuchen während Zyklus 1, am ersten Tag aller 21-Tage-Zyklen, von einem Arzt untersucht und erhalten bei klinischer Indikation zusätzliche Untersuchungen.
Ausgangswert bis 24 Monate
Die MTD (maximal tolerierte Dosis) von E7449 wird anhand der Anzahl, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemessen.
Zeitfenster: Grundlinie bis 21 Tage
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der das Auftreten von nicht-hämatologischer DLT (dosislimitierende Toxizität) als jede Toxizität vom Grad ≥ 3 und eine hämatologische DLT als jede Toxizität vom Grad ≥ 4 definiert ist, jeweils nach CTCAE v 4.03 Kriterien.
Grundlinie bis 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtansprechrate wird durch die Bewertung von Ziel- und Nicht-Zielläsionen auf Veränderungen bei den Tumormessungen gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod. (bis zu 6 Wochen)
Die Gesamtansprechrate (ORR) wird als Ansprechen nach Scans (CT oder MRT) definiert, die nach zwei Therapiezyklen (1 Zyklus = 3 Wochen) beurteilt werden.
Ausgangswert bis zum ersten Auftreten von Krankheitsprogression oder Tod. (bis zu 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Virginia Kaklamani, UTHSCSA@CTRC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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