- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397070
Wirksamkeit eines Kieferübungsprogramms bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen
23. März 2015 aktualisiert von: Wagner Araujo de Negrieiros, Universidade Federal do Ceará
Diese Studie bewertet die Wirkung der Kieferübungstherapie bei der Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksstörungen (TMD).
Eine geeignete Gruppe von Patienten wird mit dieser Therapie behandelt (Versuchsgruppe) und eine andere Gruppe wird mit Beratung und Aufbissschiene behandelt (Kontrollgruppe), die als Standardtherapie für CMD gilt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unterkieferübungen können Verhaltens- und kognitive Auswirkungen haben, den Patienten aufklären und als Instrument zur Kontrolle der parafunktionellen Aktivität dienen.
Es handelt sich um eine einfache, unkomplizierte Lösung, die auf die Einhaltung der Behandlung abzielt und vernachlässigbare Kosten verursacht.
Ein Nachteil ist die Notwendigkeit der Motivation und Disziplin des Patienten bei der täglichen Durchführung der Therapie.
Die mit pädagogischer Anleitung und Beratung verbundenen Aufbissschienen haben weltweite Hinweise auf die Möglichkeit, den Zahnschutz, die Gelenkdekompression, den Ausgleich der elektromyographischen Aktivität, die bewusste Kontrolle der parafunktionellen Aktivität und einen starken Placeboeffekt zu fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wagner A Negreiros, PhD
- Telefonnummer: 55 85 91629894
- E-Mail: wagnerufc@yahoo.com.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romulo R Regis, PhD
- Telefonnummer: 55 85 99559045
- E-Mail: romuloregis@hotmail.com
Studienorte
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-
Ceara
-
Fortaleza, Ceara, Brasilien, 60430-160
- Rekrutierung
- Federal University Of Ceara
-
Kontakt:
- Jose ET Rocha, Master
- Telefonnummer: 55 88 99353502
- E-Mail: eugeniorocha@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20–45 Jahren, klinische Diagnose einer Muskel-CMD in leichter bis mittelschwerer Form gemäß den Kriterien für die Diagnostik und Forschung von CMD (RDC/TMD), gute Beherrschung und Verständigung des gesprochenen Portugiesisch, Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung und zur Verfügung stehen, um an den Evaluierungsrücksendungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Rheumatische, vaskuläre, neurologische, infektiöse oder neoplastische Erkrankungen, kognitive oder motorische Probleme, Schwangerschaftsstatus oder Missbrauch von Drogen, chronische Gesichtsschmerzen in der Vorgeschichte (2 Jahre oder länger), weigert sich, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kieferübungsprogramm
|
Das Kieferübungsprogramm besteht aus drei Zyklen: 1. ZYKLUS – einfaches Öffnen und Schließen des Mundes, seitliche Bewegungen nach rechts und links mit Mechanismen der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung und Muskelkoordination; 2 ° ZYKLUS – Öffnungs- und Schließübungen, seitliche Bewegungen nach rechts und links mit einer vom Teilnehmer auferlegten Gegenwiderstandskraft, mit reziproken Hemmungs-, Dehnungs- und Muskelausdauermechanismen; 3. ZYKLUS – spezifische Übungen zum Versuch, die Bandscheibe zu erfassen, bei Bandscheibenverlagerung mit Reposition und akuter Bandscheibenverlagerung ohne Reposition (Öffnen und Schließen des Mundes in Protrusion) oder chronischer Bandscheibenverlagerung ohne Reposition (erzwungenes Öffnen des Mundes, um die Bandscheibe zu drücken), mit Remodellierung Artikulationsmechanismen.
Das Verhalten wird individuell an die Bedürfnisse und Symptome der Patienten angepasst und alle zwei Wochen überwacht.
Es wird drei Monate lang dreimal täglich, jeweils anderthalb Minuten pro Runde, vor dem Spiegel vorgeschlagen.
|
Aktiver Komparator: Aufbissschiene und Beratung
|
Die Aufbissschienen werden aus einem Gipsmodell des Oberkiefers vom Typ IV unter Verwendung von Alginat und einer Metallplatte hergestellt.
Eine 2 mm dicke Polyacetatklinge wird an den Weichmacher des Vakuumgeräts angepasst, erhitzt und über das zuvor geschnittene U-förmige Gipsmodell gedrückt.
Nach dem Abkühlen wird das selbsthärtende Acrylharz auf die Okklusionsfläche aufgetragen, um die vertikale Okklusionsdimension um 2 mm (Frontzahnbereich) zu vergrößern.
Nach dem Polieren werden die Schienen intraoral mit Kohlepapier und Muller-Klemme angepasst und so installiert, dass maximale Zahnkontakte in zentrischer Beziehung erzielt werden.
Die Schienen sind flach und bieten eine vollständige Abdeckung für den nächtlichen Gebrauch.
Die Patienten werden drei Monate lang alle zwei Wochen auf die okklusale Anpassung überwacht.
Es werden auch Beratungsmaßnahmen durch einen gedruckten Leitfaden in Bezug auf die tägliche Pflege und die verschiedenen beitragenden Faktoren von CMD (Ernährung, Stressreduzierung, Beseitigung von Parafunktionen und Haltungskorrektur) durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelschmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
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Schmerzen im Druck der Kaumuskulatur (Masseter und Schläfenmuskel), bewertet mit 0–3 (0 = keine Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
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Drei Monate
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Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Drei Monate
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Schmerzen bei beidseitigem Fingerdruck auf die Gelenkregion, bewertet mit 0–3 (0 = keine Schmerzen, 3 = starke Schmerzen).
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Drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: Drei Monate
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Mundöffnungsamplitude, gemessen mit einem Millimeterlineal von der Spitze der unteren Schneidezähne bis zur Spitze der oberen Schneidezähne, wobei der vertikale Übergang gezählt wird.
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Drei Monate
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Unterkieferexkursionen
Zeitfenster: Drei Monate
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Seitliche und protrusive Bewegung, gemessen mit einem Millimeterlineal unter Berücksichtigung der rechten und linken seitlichen Exkursion und protrusiven Exkursion.
|
Drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wagner A Negreiros, PhD, Universidade Federal Do Ceara
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kraaijenga S, van der Molen L, van Tinteren H, Hilgers F, Smeele L. Treatment of myogenic temporomandibular disorder: a prospective randomized clinical trial, comparing a mechanical stretching device (TheraBite(R)) with standard physical therapy exercise. Cranio. 2014 Jul;32(3):208-16. doi: 10.1179/0886963413Z.00000000016. Epub 2014 Jan 24.
- Craane B, Dijkstra PU, Stappaerts K, De Laat A. Randomized controlled trial on physical therapy for TMJ closed lock. J Dent Res. 2012 Apr;91(4):364-9. doi: 10.1177/0022034512438275. Epub 2012 Feb 8.
- Yoda T, Sakamoto I, Imai H, Honma Y, Shinjo Y, Takano A, Tsukahara H, Morita S, Miyamura J, Yoda Y, Sasaki Y, Tomizuka K, Takato T. A randomized controlled trial of therapeutic exercise for clicking due to disk anterior displacement with reduction in the temporomandibular joint. Cranio. 2003 Jan;21(1):10-6. doi: 10.1080/08869634.2003.11746226.
- Yoshida H, Kashiwagi K, Sakata T, Tanaka M, Kawazoe T, Morita S. Prognostic factor of mandibular condylar movement exercise for patients with internal derangement of the temporomandibular joint on initial presentation: preliminary report. J Craniomaxillofac Surg. 2013 Jul;41(5):356-8. doi: 10.1016/j.jcms.2012.05.009. Epub 2012 Jul 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Antiinfektiva
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Keratolytische Wirkstoffe
- Salicylsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Federal University of Ceara
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