- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02397733
Gedächtniserhaltung bei prophylaktischer Schädelbestrahlung mit Hippocampus-Vermeidung (PREMER-TRIAL)
Phase-III-Studie zur Bewertung der Gedächtniserhaltung bei prophylaktischer Schädelbestrahlung mit oder ohne Hippocampus-Vermeidung bei kleinzelligem Lungenkrebs (PREMER-TRIAL)
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer prophylaktischen Schädelbestrahlung (PCI) mit Hippocampus-Vermeidung auf die neurokognitive Funktion und die Lebensqualität von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
Darüber hinaus bewertet die Studie die potenziellen Veränderungen der Hippocampus-Volumetrie aufgrund einer Schädelbestrahlung mittels Magnetresonanztomographie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ist zu einem Behandlungsstandard für ausgewählte Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im begrenzten und ausgedehnten Stadium geworden, die einen Nutzen nach einer Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie des Thorax gezeigt haben.
Da eine Beteiligung des Hippocampus durch metastasierende Erkrankungen selten ist und präklinische und klinische Beweise darauf hindeuten, dass die Strahlendosis, die der Hippocampus während einer Ganzhirnstrahlentherapie erhält, eine Rolle bei der strahleninduzierten neurokognitiven Verschlechterung spielen kann, sollte eine Schonung des Hippocampus während der Verabreichung von PCI resultieren geringere Raten von Gedächtnisverlust.
Frühere Studien haben die dosimetrischen Fähigkeiten der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) gezeigt, um den Hippocampus ohne Beeinträchtigung der Strahlendosis, die das verbleibende Gehirn erhält, konform zu vermeiden.
Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich der neurokognitiven Funktion nach einer Hippocampus-Vermeidungs-PCI mit einer Standard-PCI-Behandlung, gemessen durch den Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT). Der FCSRT misst verbales Lernen und Gedächtnis. Das FCSRT betont die Codierungsspezifität während des Lernens und Abrufens. Eines der sekundären Ziele dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die verringerte neurokognitive Funktion der Patienten auf eine erhebliche Verringerung des Hippocampusvolumens in der Magnetresonanztomographie (MRT) zurückzuführen ist. Weitere Ziele sind die Bewertung der Lebensqualität (QoL) und der Metastasierungsrate im Hippocampus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08009
- Hospital Del Mar. Radiation Oncology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes zytologisches oder histologisch bestätigtes kleinzelliges Lungenkarzinom (Stadium I-IV), Kandidat für PCI, z. B. ohne fortschreitende Erkrankung nach Chemo-Radiotherapie im Stadium I-III oder nach Ansprechen nach Chemotherapie im Stadium IV
- Leistungsstatus ≤ 1
- Negatives MRT des Gehirns innerhalb eines Monats vor Protokolleintrag
- Der Patient muss vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Bestrahlung des Gehirns
- Geschichte der Hirnmetastasen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI)
Strahlung.
Prophylaktische Schädelbestrahlung: 25 Gy in 10 Tagesfraktionen, fünfmal wöchentlich
|
Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI): 25 Gy in 10 Tagesfraktionen, fünfmal wöchentlich
|
|
Experimental: Hippocampus-Vermeidungs-PCI
Prophylaktische Schädelbestrahlung zur Hippocampus-Vermeidung.
25 Gy in 10 Tagesabschnitten, fünfmal pro Woche
|
Hippocampus-Vermeidungsprophylaxe Schädelbestrahlung 25 Gy in 10 Tagesfraktionen, fünfmal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Funktion (NCF) (Free and Cued Selective Reminding Test)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT), ausgewertet zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Bestrahlung
|
Wechsel vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Funktion (NCF) (Free and Cued Selective Reminding Test)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 24 Monate
|
Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT) ausgewertet zu Studienbeginn und 6, 12 und 24 Monate nach Bestrahlung
|
Änderung vom Ausgangswert auf 6, 12 und 24 Monate
|
|
Hippocampus-Hirnmetastasen (Magnetresonanztomographie des Gehirns) (MRT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Auswertung von Hippocampus-Hirnmetastasen 3, 6, 12 und 24 Monate nach Bestrahlung
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Hippocampusvolumen (Magnetresonanztomographie des Gehirns) (MRT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Auswertung des Hippocampusvolumens 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Bestrahlung
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Nebenwirkungen (nach Common Toxicity Criteria for Adverse Effects)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Bewertung von Nebenwirkungen gemäß Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (NCI-CTCAE) Version 4.0 3, 6, 12 und 24 Monate nach Bestrahlung
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Lebensqualität (gemessen mit dem Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ C-30 und QLQ BN-20)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem Fragebogen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) (QLQ C-30 und QLQ BN-20)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3, 6, 12 und 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Vom Startdatum der PCI bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem letzten Nachsorgedatum, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Núria Rodríguez de Dios, MD PhD, +34683375231
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ishibashi A, Kurosaki H, Miura K, Utsumi N, Sakurai H. Influence of Modulation Factor on Treatment Plan Quality and Irradiation Time in Hippocampus-Sparing Whole-Brain Radiotherapy Using Tomotherapy. Technol Cancer Res Treat. 2021 Jan-Dec;20:15330338211045497. doi: 10.1177/15330338211045497.
- Rodriguez de Dios N, Counago F, Murcia-Mejia M, Rico-Oses M, Calvo-Crespo P, Samper P, Vallejo C, Luna J, Trueba I, Sotoca A, Cigarral C, Farre N, Manero RM, Duran X, Gispert JD, Sanchez-Benavides G, Rognoni T, Torrente M, Capellades J, Jimenez M, Cabada T, Blanco M, Alonso A, Martinez-San Millan J, Escribano J, Gonzalez B, Lopez-Guerra JL. Randomized Phase III Trial of Prophylactic Cranial Irradiation With or Without Hippocampal Avoidance for Small-Cell Lung Cancer (PREMER): A GICOR-GOECP-SEOR Study. J Clin Oncol. 2021 Oct 1;39(28):3118-3127. doi: 10.1200/JCO.21.00639. Epub 2021 Aug 11.
- Rodriguez de Dios N, Counago F, Lopez JL, Calvo P, Murcia M, Rico M, Vallejo C, Luna J, Trueba I, Cigarral C, Farre N, Manero RM, Duran X, Samper P. Treatment Design and Rationale for a Randomized Trial of Prophylactic Cranial Irradiation With or Without Hippocampal Avoidance for SCLC: PREMER Trial on Behalf of the Oncologic Group for the Study of Lung Cancer/Spanish Radiation Oncology Group-Radiation Oncology Clinical Research Group. Clin Lung Cancer. 2018 Sep;19(5):e693-e697. doi: 10.1016/j.cllc.2018.05.003. Epub 2018 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREMER-TRIAL
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