- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02399488
Validierung der kontinuierlichen nichtinvasiven Hämoglobinüberwachung durch den Radical 7 Puls-CO-Oxymetrie-Monitor nach In-vivo-Anpassung.
Validierung eines Monitors zur kontinuierlichen nichtinvasiven Hämoglobinbestimmung (Radical 7 Pulse CO-Oximeter, SpHb) im Vergleich zum Central Laboratory Coulter (LabHb) und einem Point-of-Care (POC) Invasive Cooximeter (COoxHb) nach in vivo Anpassung.
Die kontinuierliche Hämoglobinbestimmung könnte die Ergebnisse mehrerer Patienten mit Blutungsrisiko während der Operation verbessern. Eine In-vivo-Kalibrierung wurde in das Gerät eingeführt, nachdem unser Team seinen Bedarf festgestellt hatte. Die unkalibrierte Validierung des kontinuierlichen Hämoglobinmonitors Masimo Radical 7 wurde in verschiedenen Artikeln vorgenommen, obwohl er mit Point-of-Care-Geräten verglichen wurde, wodurch ein Fehler eingeführt wurde, da solche Point-of-Care-Geräte, obwohl sie für die Hämoglobinbestimmung validiert wurden, nicht so genau sind wie der Goldstandard. Die Validierung des Goldstandard-kalibrierten Geräts wurde noch nicht beschrieben.
Im Vergleich zum akzeptierten Goldstandard (Cyanmethämoglobin-Methode, Coulter) könnten Genauigkeit und Präzision des kontinuierlichen Hämoglobinmonitors gut genug sein, um austauschbar mit dem Goldstandard verwendet zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kontinuierliche Hämoglobinbestimmung könnte die Ergebnisse mehrerer Patienten mit Blutungsrisiko während der Operation verbessern.
Die In-vivo-Kalibrierung wurde in der Literatur noch nicht an die Goldstandard-Hämoglobinbestimmung angepasst.
Aus einer arteriellen Leitung werden gleichzeitig zwei Blutproben entnommen, eine für das Zentrallabor und die andere für das POC-Gerät. Zur gleichen Zeit wird die SpHb-Messung aufgezeichnet. Pro Patient werden mindestens acht Proben erwartet. Pro Patient werden maximal 20 Proben entnommen.
Um Abweichungen, Präzision und Übereinstimmungsgrenzen zwischen SpHb, LabHb und COoxHb zu vergleichen, wird die Bland-Altman-Methode mit mehreren Beobachtungen pro Person verwendet, wenn der wahre Wert variiert. Es wird eine Fehlerrasteranalyse durchgeführt, um festzustellen, wie sich dies auf die klinische Entscheidungsfindung auswirken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46023
- Rekrutierung
- University Hospital Doctor Peset
-
Kontakt:
- Juan Soliveres, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten.
- Operationsdauer von mindestens zwei Stunden.
- Patienten, die unter Vollnarkose und Muskelrelaxation operiert werden sollen.
- Radialarterienleitung zur Blutdruckkontrolle oder aus anderen Gründen erforderlich, die nicht mit der Studie zusammenhängen.
Ausschlusskriterien:
- Radialarterienlinie nicht angezeigt / nicht platzierbar.
- Probenahme schwierig oder unmöglich.
- Notwendigkeit, den arteriellen Linienarm während der Operation neu zu positionieren.
- Jede Krankheit, die die Hämoglobinmessung beeinflussen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zentrale Voreingenommenheit und Grenzen der Übereinstimmung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bias und Übereinstimmungsgrenzen von SpHb im Vergleich zum Zentrallaborschar
|
3 Monate
|
|
Zentrale Scharverzerrung und Übereinstimmungsgrenzen nach In-vivo-Kalibrierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bias und Übereinstimmungsgrenzen von SpHb im Vergleich zum Zentrallaborschar nach in vivo Radical 7-Kalibrierung
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
POC-Cooximeter-Bias und Übereinstimmungsgrenzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verzerrung und Übereinstimmungsgrenzen von SpHb im Vergleich zum POC-Cooximeter
|
3 Monate
|
|
POC-Cooximeter-Bias und Übereinstimmungsgrenzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bias und Übereinstimmungsgrenzen im Vergleich zum POC-Cooximeter nach In-vivo-Radical-7-Kalibrierung
|
3 Monate
|
|
POC Cooximeter Coulter Austauschbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Abweichungen und Übereinstimmungsgrenzen der POC-Cooximeter-Hb-Bestimmung im Vergleich zum zentralen Laborschar
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Voreingenommenheit und Übereinstimmungsgrenzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Vergleich von Abweichungen und Übereinstimmungsgrenzen zwischen Zentrallabor, POC-Cooximeter und kontinuierlichem SpHb-Monitor.
|
3 Monate
|
|
Klinische Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Diagramm der Fehlergitteranalyse
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Soliveres, MD, PhD, University Hospital Doctor Peset
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soliveres J, Balaguer J, Estruch M, Sánchez A, Sánchez J. Validation of Continuous and Noninvasive Hemoglobin Monitoring from Pulse CO-Oximetry during Surgery. 2010 Annual Meeting of the American Society Anesthesiologists
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIC:47/10
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