Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Open-Label-Studie zur Charakterisierung der Inzidenz und Schwere von Durchfall bei Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib und Loperamid behandelt wurden

12. April 2022 aktualisiert von: Puma Biotechnology, Inc.
Eine Open-Label-Studie zur Charakterisierung der Inzidenz und Schwere von Durchfall bei Patientinnen mit HER2+-Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib und Loperamid oder anderen prophylaktischen Maßnahmen behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-2-Studie, die die Inzidenz und den Schweregrad von Durchfall bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium untersuchen wird, die Neratinib mit Loperamid allein oder in Kombination mit einer entzündungshemmenden Behandlung oder einer Gallensäure-Sequestriermittel-Behandlung erhalten Neratinib-Dosiseskalation, die zuvor eine Trastuzumab-Therapie im adjuvanten Setting erhalten haben.

Patienten erhalten:

  • Neratinib 240 mg p.o. einmal täglich mit Nahrung für dreizehn 28-Tage-Zyklen.
  • Loperamid täglich für zwei 28-tägige Zyklen und dann nach Bedarf.
  • Änderungsantrag 3, eine entzündungshemmende Behandlung für einen Zyklus und Loperamid, das täglich für zwei 28-tägige Zyklen und dann nach Bedarf verabreicht wird. Zur Anmeldung geschlossen.
  • Abänderung 4, Colestipol für einen Zyklus und Loperamid für einen Zyklus und dann nach Bedarf. Zur Anmeldung geschlossen.
  • Änderung 5, Colestipol für einen Zyklus und Loperamid nach Bedarf. Zur Anmeldung geschlossen.
  • Änderung 6/6.1, 120 mg Neratinib für Woche 1 (C1D1-C1D7), gefolgt von 160 mg Neratinib für Woche 2 (C1D8-C1D14), gefolgt von 240 mg Neratinib für Woche 3 und danach (C1D15 bis zum Ende der Behandlung). Loperamid nach Bedarf. Zur Anmeldung geschlossen.
  • Änderungsantrag 7/7.1, 160 mg Neratinib für die ersten 2 Wochen (C1D1–C1D14), gefolgt von 200 mg Neratinib für die nächsten 2 Wochen (C1D15–C1D28), gefolgt von 240 mg Neratinib danach (C2D1 bis zum Ende der Behandlung). Loperamid nach Bedarf.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

563

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Wahroonga, New South Wales, Australien
        • Sydney Adventist Hospital
    • South Australia
      • Kurralta Park, South Australia, Australien, 5037
        • Ashford Cancer Centre Research
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • BCRC-WA, Hollywood Private Hospital
      • Freiburg, Deutschland, 79110
        • Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie
      • Hamburg, Deutschland, 20357
        • Mammazentrum HH am Krankenhaus Jerusalem
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein
      • Kiel, Deutschland, D-24106
        • Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Klinik fuer Gynaekologie und Geburtshilfe, Studienzentrale Gynäkologische Onkologie (SGC) Kiel
      • Offenbach, Deutschland, 63069
        • Sana Klinikum Offenbach GmbH - Frauenklinik
      • Paris, Frankreich, 5013
        • CHU Group Hospitalier Pitié-Salpêtrière, Service d'oncologie Médicale
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Institut Gustave Roussy
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
        • Sunnybrook Research Insitute
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • McGill University Health Centre, Cedars Cancer Centre
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35205
        • Alabama Oncology
    • California
      • Corona, California, Vereinigte Staaten, 92879
        • Compassionate Care Research Group Inc.
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Joseph Heritage Healthcare
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Ronald Reagan UCLA Medical Center
      • Redlands, California, Vereinigte Staaten, 92373
        • Emad Ibrahim, M.D., Inc.
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Torrance Memorial Physician Network Cancer Care Associates
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92501
        • Compassionate Care Research Group Inc.
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • The Oncology Institute of Hope and Innovation
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Cancer Center of Santa Barbara with Sansum Clinic
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Memorial Healthcare System
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
        • Florida Cancer Research Institute, LLC
      • Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
        • Hematology-Oncology Associates of the Treasure Coast
      • Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
        • Baptist Health Urgent Care Sawgrass
    • Georgia
      • Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
        • Cancer Treatment Centers of America
    • Illinois
      • Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
        • Decatur Memorial Hospital Cancer Care Specialists of Central Illinois
      • Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
        • Ingalls Memorial Hospital
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Norton Cancer Institute
    • Maine
      • Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
        • Central Maine Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
    • Mississippi
      • Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
        • North Mississippi Medical Center Hematology and Oncology Services
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • North Platte, Nebraska, Vereinigte Staaten, 69101
        • Great Plains Health (Callahan Cancer Center)
    • New Jersey
      • Livingston, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07039
        • Saint Barnabas Medical Center
      • Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
        • Jersey Shore University Medical Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
      • Voorhees, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
        • MD Anderson Cancer Center at Cooper
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Clinical Research Alliance, Inc
    • Oregon
      • Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97330
        • Good Samaritan Hospital Samaritan Pastega Regional Cancer Center
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee-Womens Hospital of UPMC
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
        • Charleston Hematology Oncology Associates
      • Hilton Head Island, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29926
        • Saint Joseph / Candler SC Cancer Specialists
    • Texas
      • Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten, 78412
        • Coastal Bend Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
        • Community Cancer Trials of Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialists
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute
      • Graz, Österreich, 8036
        • Univ. Klinik für Innere Medizin, Klin. Abt. Onkologie
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Medical University of Innsbruck-Department of Gynecology
      • Salzburg, Österreich, A-5020
        • Uniklinikum Salzburg, Landeskrankenhaus, Univ. Klinik fur Innere Medizin III der PMU
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna, Department of Oncology
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna,Department of Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18; männlich oder weiblich
  • Brustkrebs im Frühstadium (Stadium I-3c)
  • Dokumentierter HER2+-Tumor: HER2-Immunhistochemie (IHC) 3+ oder ISH+
  • Vorherige Behandlung mit adjuvantem Trastuzumab > 2 Wochen und ≤ 1 Jahr nach Einschreibung
  • Kein Hinweis auf ein lokales/regionales Wiederauftreten oder eine Metastasierung
  • Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen und sich verpflichten, ein Kondom zu verwenden, und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein und müssen der Verwendung einer hochwirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethode zustimmen und sich dazu verpflichten
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder ECHO

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation < 30 Tage
  • Chemotherapie, Prüfpräparate, andere Krebstherapie (außer Hormontherapie) < 14 Tage
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 0,450 Sekunden (Männer) oder > 0,470 Sekunden (Frauen) oder andere aktive Herzerkrankung
  • Signifikante chronische GI-Störung mit Durchfall als Hauptsymptom
  • Aktive, ungelöste Infektionen
  • Derzeit schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Loperamid
240 mg Neratinib oral einmal täglich mit Nahrung für dreizehn 28-Tage-Zyklen. Loperamid täglich für zwei 28-tägige Zyklen und dann nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Experimental: Budesonid und Loperamid
240 mg Neratinib oral einmal täglich mit Nahrung für dreizehn 28-Tage-Zyklen. Entzündungshemmende Behandlung für 1 Zyklus und tägliche Verabreichung von Loperamid für zwei 28-tägige Zyklen und danach nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Nerlynx
9 mg Retardtabletten einmal täglich mit oder ohne Nahrung für 28 Tage
Experimental: Colestipol und Loperamid
240 mg Neratinib oral einmal täglich mit Nahrung für dreizehn 28-Tage-Zyklen. Colestipol für 1 Zyklus und Loperamid für 1 Zyklus und danach nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Nerlynx
2 g zweimal täglich mit oder ohne Nahrung für einen 28-Tage-Zyklus
Experimental: Colestipol mit Loperamid nach Bedarf
240 mg Neratinib oral einmal täglich mit Nahrung für dreizehn 28-Tage-Zyklen. Colestipol für 1 Zyklus und Loperamid werden nach Bedarf verabreicht.
Andere Namen:
  • Nerlynx
2 g zweimal täglich mit oder ohne Nahrung für einen 28-Tage-Zyklus
Experimental: Neratinib-Dosissteigerung 1
120 mg Neratinib für Woche 1, gefolgt von 160 mg Neratinib ab Woche 2, gefolgt von 240 mg Neratinib ab Woche 3 und danach (C1D15 bis Behandlungsende). Loperamid wird nach Bedarf verabreicht.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Experimental: Neratinib-Dosissteigerung 2
160 mg Neratinib für die ersten 2 Wochen, gefolgt von 200 mg Neratinib für die nächsten 2 Wochen, gefolgt von 240 mg Neratinib danach (C2D1 bis zum Ende der Behandlung. Loperamid wird nur nach Bedarf verabreicht.
Andere Namen:
  • Nerlynx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Durchfall Grad 3 oder höher, gemäß NCI CTCAE v4.0.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung des Prozentsatzes von Patienten mit Durchfall Grad 3 oder höher bei Patienten mit HER2-überexprimiertem/amplifiziertem (HER2+) Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib behandelt wurden, wenn sie mit intensiver Loperamid-Prophylaxe nach vorheriger Behandlung mit Trastuzumab behandelt wurden. Grad 3: Zunahme von >=7 Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert; Inkontinenz; Krankenhausaufenthalt angezeigt; starker Anstieg der Stomaleistung im Vergleich zum Ausgangswert; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Klasse 5: Tod.
Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Durchfall nach Schweregrad, gemäß den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute (NCI CTCAE), Version 4.0.
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten mit Durchfall nach der Verabreichung eines entzündungshemmenden Mittels, eines Gallensäure-Sequestriermittels oder nach zwei verschiedenen Dosiseskalationsschemata von Neratinib nach maximalem CTC-Grad. Grad 1: eine Zunahme von = 7 Stuhlgängen pro Tag gegenüber dem Ausgangswert; Inkontinenz; Krankenhausaufenthalt angezeigt; starker Anstieg der Stomaleistung im Vergleich zum Ausgangswert; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL. Grad 4: Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Klasse 5: Tod.
Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.
Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und anderen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.
Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und anderen unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI). AESIs wurden auf der Grundlage des bekannten Sicherheitsprofils von Neratinib sowie typischer Bedenken hinsichtlich der Toxizität des Schlüsselkörpersystems ausgewählt, die im Allgemeinen für jedes neue Medikament überprüft werden. Diese AESIs wurden in die folgenden Kategorien eingeteilt: gastrointestinale Toxizität (Durchfall und Stomatitis), Hepatotoxizität, pulmonale Toxizität (interstitielle Lungenerkrankung), kardiale Toxizität (niedrige LVEF) und dermatologische Toxizität (Hautausschlag und Nagelerkrankungen). Die AESIs wurden analysiert, indem die klinische Datenbank nach allen TEAEs und SUEs durchsucht wurde, wobei entweder standardisierte MedDRA-Abfragen (SMQs) oder, falls keine anwendbare SMQ vorhanden war, eine vom Sponsor definierte Liste bevorzugter MedDRA-Begriffe verwendet wurden.
Von der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis bis zu 15,5 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Puma Biotechnology engagiert sich für den Austausch von Daten und Informationen aus klinischen Studien, um Ärzten und Patienten zu helfen, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen, und qualifizierten Forschern dabei zu helfen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erweitern.

Gemäß den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen veröffentlicht Puma Informationen zu Studienprotokollen und klinischen Studienergebnissen in Registern für klinische Studien, einschließlich ClinicalTrials.gov und EU-Register für klinische Studien. Puma veröffentlicht auch Informationen über klinische Studien in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften und teilt Daten auf wissenschaftlichen Tagungen.

Puma verpflichtet sich, die Vertraulichkeit und die Privatsphäre der Patienten während des gesamten Prozesses des Daten- und Informationsaustauschs für klinische Studien zu wahren. Alle Daten auf Patientenebene werden anonymisiert, um personenbezogene Daten zu schützen.

Qualifizierte Forscher und Studienteilnehmer können Anfragen nach anderen Studienunterlagen und klinischen Studiendaten zur Prüfung an clinicaltrials@pumabiotechnology.com senden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Klinische Studiendokumente und klinische Studiendaten können von qualifizierten Forschern und Studienteilnehmern für Studien angefordert werden, die seit mindestens 18 Monaten abgeschlossen sind und für die die Indikation des Arzneimittels in den USA und/oder der EU, soweit zutreffend, zugelassen wurde. Anträge werden bis zu 24 Monate nach Erfüllung der in diesem Abschnitt beschriebenen Kriterien angenommen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anforderer müssen organisatorische Kontaktinformationen angeben; ein detaillierter Forschungsplan, einschließlich der Ergebnisse; Zeitplan für den Abschluss der Forschung; Qualifikation des Forschungsteams; Finanzierungsquelle; und potenzielle Interessenkonflikte.

Puma gewährt keinen Zugang zu Daten auf Patientenebene, wenn eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass einzelne Patienten identifiziert werden könnten, oder in Fällen, in denen Vertraulichkeits- oder Einwilligungsbestimmungen die Weitergabe von Daten oder Informationen an Dritte verbieten. Darüber hinaus wird Puma keine Informationen offenlegen, die geistige Eigentumsrechte gefährden oder vertrauliche Geschäftsinformationen preisgeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2+ Brustkrebs im Frühstadium

Klinische Studien zur Neratinib

Abonnieren