- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02400619
Stoßwellentherapie und Botulinumtoxin zur Behandlung von Spastik bei Patienten mit Zerebralparese. Ein Crossover-RCT
Wirksamkeit radialer extrakorporaler Stoßwellen im Vergleich zu Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung von Spastik der unteren Extremitäten bei Patienten mit Zerebralparese: eine randomisierte klinische Crossover-Studie.
Spastik ist eine motorische Störung, die bei bis zu 75 % der Patienten mit Zerebralparese die unteren Gliedmaßen betreffen kann und deren Mobilität und Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Es gibt viele Kontroversen darüber, welche Behandlung der Spastik am besten geeignet ist. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkungen der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT) im Vergleich zur Behandlung mit Botulinumtoxin zur Verbesserung der Spastik bei Patienten mit Zerebralparese zu bewerten
Die Anzahl der benötigten Patienten beträgt 70 (35 pro Gruppe). Lassen Sie eine Auswaschphase zwischen einer Therapie und der anderen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielparameter:
Das primäre Ergebnis wird die Messung der Spastik mit passivem Bewegungsbereich des Fußes (pROM) durch Muskeldehnbarkeit und seines Traktionsreflexes mittels Goniometrie sein. Es wird zu Studienbeginn vor der Behandlung sowie nach 3 Wochen, 2 Monaten, 3 Monaten, nach der Auswaschphase (3 Monate), 3 Monate und 3 Wochen, 5 Monate und 6 Monate, wenn die Intervention endet.
Das sekundäre Ergebnis umfasst: 1) Der Schmerz wird nach der ersten Anwendung jeder Therapie mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. 2) Feststellen, ob die Art des Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystems (GMFCS) einen Einfluss auf die Verbesserung dieser beiden Behandlungen hat; 3) Bewertung, ob die Infiltration von Botulinumtoxin in andere Muskelgruppen Einfluss auf die Studienergebnisse hat; und 4) sich einer qualitativen Registrierung zu unterziehen, um die Wahrnehmung und Erfahrung zu erfahren, die der Patient/die Familie während dieser Studie haben wird, durch einen Zufriedenheitsfragebogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08320
- Centro Piloto Arcangel Sant Gabriel. ASPACE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 5 und 55 Jahren
- Jede Stufe des GMFCS (Gross Motor Function Classification System)
- Der Patient stimmt der Teilnahme an der Studie zu
- Diagnose einer spastischen Zerebralparese
- Trizeps-Surae-Spastizität in ihnen.
- Die dynamische Fußdeformität.
- Dehnbarkeit zwischen 0° und 20° in Dorsalflexion passiv.
- Es werden keine wichtigen Hautveränderungen diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Assoziieren Sie neuromuskuläre Erkrankungen.
- Chirurgischer Eingriff zur Verbesserung des artikulierten Gleichgewichts und / oder zur Verringerung der Spastik in den letzten sechs Monaten.
- Feste Fußdeformität.
- Ätiologie der Faktoren:
oder genetisch bedingte Knochenerkrankungen / Störungen der Weichteile. Position mit Anomalien oder Veränderungen in Weichteilen oder Knochenveränderungen (mechanisch).
- Kann der Behandlung nicht folgen.
- Allergie gegen Botulinumtoxin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Stoßwellen
Eine Vergleichsstudie mit Patienten mit Gastrocnemius- und Soleus-Spastizität, bei der eine Gruppe mit einer Stoßwellenbehandlung beginnt und drei Sitzungen in wöchentlichen Abständen erhält, Gastrocnemius und Soleus, die im Jahr 2000 angewendet wurden, wirkt bei einer Frequenz von 8 Hz und einer Energieintensität zwischen 2,2 und 2,4
Balken (0,10-0,12mj ).
Schweizer dolor clast EMS.
Die andere Gruppe erhält Botulinumtoxin Typ A in denselben Muskeln.
Die Toxindosis richtet sich nach dem Gewicht jedes Patienten, die normalerweise bei jedem Benutzer verwendete Dosis und immer mit der gleichen Marke wird immer eingehalten, Botox (4-8-12 U/Kg) Patienten werden vor der Behandlung und danach beurteilt drei Wochen, zwei Monate und drei Monate nach drei Monaten, wenn die Gruppen die Therapie austauschen.
|
Swiss Dolorclast Smart EMS Registrierung: EN-60601-1 Typ BF IP40.
93/42 MOE
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Aktiver Komparator: Botulinumtoxin
Eine Vergleichsstudie mit Patienten mit Gastrocnemius- und Soleus-Spastizität, bei der eine Gruppe mit einer Stoßwellenbehandlung beginnt und drei Sitzungen in wöchentlichen Abständen erhält, Gastrocnemius und Soleus, die im Jahr 2000 angewendet wurden, wirkt bei einer Frequenz von 8 Hz und einer Energieintensität zwischen 2,2 und 2,4
Balken (0,10-0,12mj ).
Swiss dolor clast EMS. Die andere Gruppe erhält Botulinumtoxin Typ A in den gleichen Muskeln.
Die Toxindosis richtet sich nach dem Gewicht jedes Patienten, die normalerweise bei jedem Benutzer verwendete Dosis und immer mit der gleichen Marke wird immer eingehalten.
Botox (4-8-12 U/kg) Patienten werden vor der Behandlung, nach drei Wochen, zwei Monaten und drei Monaten nach drei Monaten, wenn die Gruppen die Therapie austauschen, beurteilt.
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Botulinumtoxin Typ A Botox
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Muskeldehnung des spastischen Muskels wird unter Verwendung eines zusammengesetzten Maßes der Muskeldehnbarkeit und ihres Traktionsreflexes mit Goniometrie bewertet
Zeitfenster: bis zu drei Monate
|
bis zu drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie, wie die Patienten Schmerzen wahrnehmen
Zeitfenster: nach jeder Therapie
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Sie ist anhand einer visuellen Analogskala zu beurteilen
|
nach jeder Therapie
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Stellen Sie fest, ob die Art des GMFCS einen Einfluss auf die Verbesserung dieser beiden Behandlungen hat. Qualitative Registrierung, um die Wahrnehmung und Erfahrung zu erreichen, die die Behandlung beim Patienten/der Familie bewirkt haben.
Zeitfenster: am Ende zu studieren
|
am Ende zu studieren
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Sich einer qualitativen Registrierung zu unterziehen, um die Wahrnehmung und Erfahrung zu kennen, die der Patient/die Familie während dieser Studie haben wird
Zeitfenster: am Ende zu studieren
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am Ende zu studieren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vidal Novellas, Aspace. Association of Cerebral Palsy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Neuromuskuläre Manifestationen
- Muskelhypertonie
- Zerebralparese
- Muskelspastik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- Neuroshockwaves
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