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Pembrolizumab und gleichzeitige Radiochemotherapie oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs

26. Oktober 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I-Studie mit MK-3475 und gleichzeitiger Chemotherapie/Bestrahlung zur Eliminierung von kleinzelligem Lungenkrebs

In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Pembrolizumab untersucht, wenn es zusammen mit einer Chemoradiotherapie oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht wird. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann das körpereigene Immunsystem beim Angriff auf den Krebs unterstützen und die Fähigkeit von Tumorzellen zum Wachstum und zur Ausbreitung beeinträchtigen. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Eine Chemotherapie mit Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden. Die Gabe von Pembrolizumab zusammen mit einer Radiochemotherapie oder Strahlentherapie kann eine bessere Behandlung für kleinzelligen Lungenkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Sicherheit von Pembrolizumab (MK 3475) plus Chemotherapie (Chemo)/Bestrahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC).

II. Sicherheit von MK-3475 plus Strahlung bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. MK-3475 verbessert das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu historischen Kontrollen für LS-SCLC und ES-SCLC.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Pembrolizumab. Die Patienten werden je nach Diagnose entweder Teil A oder Teil B zugeordnet.

TEIL A (LS-SCLC): Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten am ersten Tag und werden 3 Wochen lang zweimal täglich (BID) an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 2 Stunden oder Carboplatin IV über 30 Minuten und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 2 und 3. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 16 Kurse (1 Kurs für Strahlentherapie, 4 Kurse für Chemotherapie) wiederholt das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Patienten, die eine systemische Krankheitskontrolle erreichen und während/nach Abschluss von 16 Behandlungszyklen keine schwere (Grad > 3) Pembrolizumab-bedingte Toxizität aufweisen, können 16 zusätzliche Behandlungszyklen mit Pembrolizumab erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

TEIL B (ES-SCLC): Beginnend nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag über 30 Minuten Pembrolizumab i.v. und unterziehen sich 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 16 Kurse (1 Kurs für Strahlentherapie) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden alle Patienten nach 30 Tagen und dann alle 12 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Sie haben einen Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mcL (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Blutplättchen >= 100.000/mcL (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Hämoglobin >= 9 g/dl oder >= 5,6 mmol/l (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serumkreatinin oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] kann auch anstelle von Kreatinin oder Kreatinin-Clearance [CrCl] verwendet werden) =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder >= 60 ml/min für den Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden) (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Gesamtbilirubin im Serum =< 1,5 x ULN oder direktes Bilirubin =< ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinwerten > 1,5 ULN (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Alanin-Aminotransferase (ALT), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) =< 2,5 X ULN oder =< 5 X ULN für Patienten mit metastasiertem bösartigem Neoplasma in der Leber (Lebermetastasen) ( innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt)
  • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien, der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) liegt ) =< 1,5 X ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt (durchgeführt innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Behandlung)
  • Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten. Bei Personen im gebärfähigen Alter handelt es sich um Personen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
  • Histologische Diagnose eines SCLC im begrenzten Stadium (LS-SCLC) oder eines SCLC im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC) oder eines neuroendokrinen Tumors

Ausschlusskriterien:

  • Nimmt derzeit an einer Studie zu einem Prüfpräparat (außer Glutamin) teil oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
  • Hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Probebehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie; mit Ausnahme des physiologischen Steroidersatzes
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor einen monoklonalen Antikörper gehabt oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Wirkstoffen nicht erholt (d. h. =< Grad 1 oder zu Studienbeginn).
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 zuvor eine Chemotherapie oder eine gezielte Therapie mit kleinen Molekülen erhalten oder hat sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt (d. h. =< Grad 1 oder zu Studienbeginn); Eine vorherige Bestrahlung erfordert keine Auswaschphase. Hinweis: Probanden mit =< Neuropathie Grad 2 stellen eine Ausnahme von diesem Kriterium dar und können sich für die Studie qualifizieren; Hinweis: Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind das Basalzellkarzinom der Haut (Basalzellkarzinom der Haut), das Plattenepithelkarzinom der Haut (Plattenepithelkarzinom der Haut) oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs, der einer potenziell heilenden Therapie unterzogen wurde
  • Es sind Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt; Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung keine Anzeichen einer Progression durch Bildgebung aufweisen und alle neurologischen Symptome wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen einer Neubildung oder Vergrößerung des Gehirns vorliegen Metastasen haben und mindestens 7 Tage vor der Probebehandlung keine Steroide einnehmen
  • Hat innerhalb der letzten 3 Monate eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder ein Syndrom, das systemische Steroide oder Immunsuppressiva erfordert; Personen mit Vitiligo oder gelöstem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel; Probanden, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, würden nicht von der Studie ausgeschlossen; Personen mit einer durch Hormonersatz stabilen Hypothyreose oder einem Sjögren-Syndrom werden nicht von der Studie ausgeschlossen
  • Es liegen Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nichtinfektiöse Pneumonitis vor
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung
  • Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod-1-Ligand (PD-1), einem Anti-programmierten Zelltod-Ligand 1 (PD-L1), einem Anti-programmierten Zelltod-1-Ligand 2 (PD-L2) und einem Anti-Cluster erhalten der Differenzierung (CD)137
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure [HCV-RNA] [qualitativ] nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A (LS-SCLC, Pembrolizumab, Radiochemotherapie)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten am ersten Tag und unterziehen sich 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie BID. Die Patienten erhalten außerdem Cisplatin IV über 2 Stunden oder Carboplatin IV über 30 Minuten und Etoposid IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 2 und 3. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 16 Kurse (1 Kurs für Strahlentherapie, 4 Kurse für Chemotherapie) wiederholt das Fehlen eines Fortschreitens der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Patienten, die eine systemische Krankheitskontrolle erreichen und während/nach Abschluss von 16 Behandlungszyklen keine schwere (Grad > 3) Pembrolizumab-bedingte Toxizität aufweisen, können 16 zusätzliche Behandlungszyklen mit Pembrolizumab erhalten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Demethyl Epipodophyllotoxin Ethylidinglucosid
  • EPEG
  • Lastet
  • Toposar
  • Vepesid
  • VP 16-213
  • VP-16
  • VP-16-213
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Experimental: Teil B (ES-SCLC, Pembrolizumab, Strahlentherapie)
Beginnend nach Abschluss der Chemotherapie erhalten die Patienten am ersten Tag über 30 Minuten Pembrolizumab i.v. und unterziehen sich 3 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie BID. Die Behandlung wird alle 3 Wochen über 16 Kurse (1 Kurs für Strahlentherapie) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Pembrolizumab bei gleichzeitiger Radiochemotherapie, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Teil A) des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Bis zu 22 Tage nach Therapiebeginn
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird nach Grad, Typ und Dosis/Kohorte tabellarisch aufgeführt. Es werden auch relative Häufigkeiten und Konfidenzintervalle erstellt.
Bis zu 22 Tage nach Therapiebeginn
Maximal verträgliche Dosis von Pembrolizumab bei gleichzeitiger Bestrahlung, bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten, bewertet durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (Teil B) des National Cancer Institute.
Zeitfenster: Bis zu 22 Tage nach Therapiebeginn
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse wird nach Grad, Typ und Dosis/Kohorte tabellarisch aufgeführt. Es werden auch relative Häufigkeiten und Konfidenzintervalle erstellt.
Bis zu 22 Tage nach Therapiebeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Wird unter Verwendung globaler immunbezogener Reaktionskriterien durchgeführt, die alle indizierten und nicht indizierten Läsionen berücksichtigen, sowie In-Field-Immunreaktionskriterien, bei denen nur nicht mit Strahlentherapie behandelte Läsionen und nicht indexierte Läsionen, die außerhalb des Zielvolumens der Strahlentherapieplanung auftreten, berücksichtigt werden berücksichtigt werden, und Out-Field-Immunreaktionskriterien, bei denen nur nicht mit Strahlentherapie behandelte Läsionen und Nicht-Index-Läsionen berücksichtigt werden, die außerhalb des Zielvolumens der Strahlentherapieplanung auftreten.
Bis zu 8 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Die Verteilung der Zeit bis zum Ereignis für das progressionsfreie Überleben wird mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
Bis zu 8 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Die Zeit bis zur Ereignisverteilung für die Gesamtreaktion wird mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
Bis zu 8 Jahre
Biomarker-Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Die deskriptive Analyse umfasst eine globale Bewertung der Patientenergebnisse für die Teile A und B getrennt.
Bis zu 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Welsh, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Neoplasie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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